Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator Biber am 19.07.2010 um 08:56:48 Uhr
Zitat von Trullarz:
SPOOLER, rechte Probleme
Ich würde mich über eine andere Anordnung von Klein- und Grossbuchstaben und Leer Zeichen ganz spontan freuen.
GELÖST

SPOOLER, rechte Probleme

Frage Microsoft

Mitglied: Trullarz

Trullarz (Level 1) - Jetzt verbinden

19.07.2010, aktualisiert 08:58 Uhr, 5261 Aufrufe, 14 Kommentare

Ich weiß nicht mehr weiter.

Hallo zusammen,

mein Problem, sieht wie folgt aus.
Kurz und knapp:

Drucker lokal angeschlossen druckt nur wenn ich als Admin angemeldet bin. Als user wird zwar im spooler Verzeichniss die Datei kurz angezeigt verschwindet dann wieder und es kommt kein ausdruck.

Ereignisanzeige sagt mir:

Ereignis-ID61

Beschreibung:

................. Sagt halt es geht nicht mit dem Fehlercode; 5(0x5), weiß auch, dass es bedeutet zugriff verweigert.
ich bin auf der Suche welche Richtlinie es ist, die es dem user nicht erlaubt zu drucken.

Admin klar geht, User nicht.

Ich weiß einfach nicht welche Gruppenrichtlinie dafür sorgt, dass ich nicht drucken darf bzw. diese meldung kommt mit 5x(0x5).
Mitglied: Snowman25
19.07.2010 um 08:21 Uhr
Hallo Trullarz,

^^Zitat von [eventid.net eventid.net]
See M824339 and M826026 for two hotfixes applicable to Microsoft Windows 2000.
See M901370 for a hotfix applicable to Microsoft Office XP.

As per Microsoft: This problem occurs when you do not specify the full path of the file you are printing to. If a file is specified as filename.prn, the file will be created in the %Systemroot%\System32 folder. Various users will have different rights to this folder. If you print to a file that is located in this folder, you may receive an "ACCESS_DENIED" error message. In this case, if you continue to write jobs to this same file, the spooler continues to try to print the job. This scenario can exhaust page-pooled memory and cause your computer to stop responding". See M838172 to fix this problem.

Problem ist also, dass der user nicht genügend Rechte für %Systemroot%\system32 hat.

Siehe auch Microsoft KB-Eintrag 838172

Gruß
Snow
Bitte warten ..
Mitglied: Trullarz
19.07.2010 um 08:41 Uhr
Habe mal den User auf %Systemroot%\system32 Vollzugriff gegeben, auch auf dem Server geht immer noch nicht. Es muss noch irgendwo was sein, was wir übersehen. Die daten werden ja auch in den Spooler geschrieben. ICh weiß ja auch das ich mir dort ein Recht eingestellt habe was dafür sorgt, dass der normale User nicht drucken darf.

So ein Mist, auf dem alten Server damals lief es ohne probleme jetzt neuen Server aufgesetzt und das ist jetzt quasi nur noch mein Hauptproblem.
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
19.07.2010 um 08:49 Uhr
Wäre es möglich, dass du die Point-and-Print-Funktionalität meinst? Die findest du unter Benutzer --> Administrative Vorlagen --> Systemsteuerung --> Drucker Ansonsten findest du die Druckereinstellungen unter Computerkonfiguration --> Administrative Vorlagen --> Drucker

Gruß
Snow
Bitte warten ..
Mitglied: Trullarz
19.07.2010 um 09:02 Uhr
Leider kein erfolg. Bzw. die Einstellung ist nicht difiniert.
Habe ich auch nie eingestellt.


Gruß Trullarz
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
19.07.2010 um 09:10 Uhr
Häng mal das Spoolverzeichnis nach C:\TEMP
Bitte warten ..
Mitglied: Trullarz
19.07.2010 um 10:14 Uhr
Leider auch nicht, aber bis jetzt schon mal danke für die Antworten.

Ich weiß echt nicht mehr weiter wo steckt dieser mist, also er schreibt die Spoolerdatei auf jedenfall in das Spooler-Verzeichnis. Aber er druckt nicht
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
19.07.2010 um 10:18 Uhr
Welche Rechte sind auf dem c:\temp. Mach mal FULL für Everyone
Was is das für ein Drucker?
Bitte warten ..
Mitglied: Trullarz
19.07.2010 um 10:43 Uhr
Also "Jeder" hat Vollzugriff,

mir ist gerade aufgefallen das sind ungefähr ca. 7 Clients die alle einen HP drucker haben. Es handelt sich um die Deskjet- Reihe.


Werde mal fix einen andern Hersteller anschließen.
Bitte warten ..
Mitglied: Trullarz
19.07.2010 um 11:05 Uhr
Also mit dem dem LExmarkdrucker klappt es zwar aber der hat ja sowieso einen Internspeicher. Sprich der greift den Spooler nicht an.


Gruß Trullarz
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
19.07.2010 um 11:07 Uhr
Liegt es vielleicht am Treiber? Ist der aktuellste Treiber installiert?
Bitte warten ..
Mitglied: Trullarz
19.07.2010 um 11:29 Uhr
Ja habe ich, leider klappt es nicht. Das komische ist ja als admin geht es, eins mache ich noch, ich nehme mal den Computer aus der OU raus so das er keine Richtlinien mehr zieht.
Bitte warten ..
Mitglied: Trullarz
19.07.2010 um 11:44 Uhr
Also wenn ich den Client aus der OU nehme passiert nichts,

also muss es in den Richtlinien beim Nutzer liegen nicht bei der Computer OU.
Bitte warten ..
Mitglied: Trullarz
19.07.2010 um 12:30 Uhr
ich weiß nicht mehr weiter
Bitte warten ..
Mitglied: Trullarz
19.07.2010 um 15:02 Uhr
So habe eine Teillösung erreicht,

also man geht einfach in die Eigenschaften von dem Drucker und installiert z.B. für den 930c den mitgelieferten Standardtreiber von Windows (970CSE) und es klappt.

Ich habe auch versucht nochmal die neusten, bzw. von einem Drittanbieter, Treiber zu laden ohne Erfolg.

Also eine Lösung ist es nicht aber es funktioniert jetzt erstmal wieder mit einem normalen User.

Danke für die gute Zusammenarbeit.

Gruß der Trullarz.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Crontab mit Shell Probleme (9)

Frage von mschaedler1982 zum Thema Batch & Shell ...

Windows 7
gelöst Sind euch verstärkte Probleme bei Windows 7 Updates aufgefallen? (4)

Frage von RadioHam zum Thema Windows 7 ...

Cloud-Dienste
gelöst OwnCloud 8 Probleme mit Vorschaubildern auf Mobilgeräten (1)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Cloud-Dienste ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...