Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Spoolsv.exe schaufelt sich voll

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Pawlov

Pawlov (Level 1) - Jetzt verbinden

29.05.2007, aktualisiert 31.05.2007, 6372 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich habe folgendes Problem.
Windows 2003 Server RC2. Seit einigen Tagen laufen auf diesem Server ein HP LJ 1320 an einem Allnet Printserver. Heute wurde ich gerufen, da keine Druckaufträge mehr verarbeitet wurden. Dabei ist mir aufgefallen, dass die spoolsv.exe über 450 MB groß war. Nachdem ich den Dienst beendet habe ist der zugesicherte Speicher von 2500 MB auf 600 MB gefallen. Als der Dienst noch gestartet war, konnte ich die Eigenschaften des Druckers nicht aufrufen, da zu wenig Virtueller Arbeitspeicher. Die spoolsv.exe vergrößert sich ca. alle 2 Sec um 16 Byte. Nach ein paar Tagen erreicht sie den kritischen Wert und der Drucker reagiert nicht mehr. In System32\spool\printer sind keine unerledigten Druckaufträge. Ich habe auch bis jetzt nix finden können, was dieses Phänomen erklärt.
Ich hoffe jemand von euch hatte so was schon mal und konnte es Erfolgreich beheben.
Mitglied: onegasee59
30.05.2007 um 01:42 Uhr
hallo,
hast Du mal geschaut ob es neue aktualisierte Treiber gibt?
Prüfe was da im Hintergrund abläuft mit dem Process Explorer
http://www.microsoft.com/germany/technet/sysinternals/utilities/Process ...

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Pawlov
30.05.2007 um 19:34 Uhr
Ich weiß noch nicht ganz was mir der Processexplorer bringen soll. Ich weiß ja was sich dorch voll schaufelt. Mir ist nur schleierhaft warum.
Bitte warten ..
Mitglied: onegasee59
30.05.2007 um 20:03 Uhr
Ich weiß noch nicht ganz was mir der Processexplorer bringen soll.
Den tatsächlichen Verursacher eventuell herausfinden?!
(Wenn ein aktueller Treiber, so verfügbar, keine Abhhilfe bringt)


gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Pawlov
31.05.2007 um 19:45 Uhr
Habe heute den Treiber rausgeschmissen und einen Standart LJ Treiber genommen. Der Drucker kann alle Druckaufträge sauber verarbeiten und die Spoolsv.exe verhält sich auch wieder normal. Also lag es tatsächlich an einem korrupten Treiber.
Bitte warten ..
Mitglied: onegasee59
31.05.2007 um 19:55 Uhr
Hallo,
Also lag es tatsächlich an einem korrupten Treiber.
na siehst Du - alles wird Gut

gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Sticky Notes - Autostart unterbinden

Tipp von Pedant zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
Explorer.exe - starten des Servers fehlgeschlagen (9)

Frage von DeathNote zum Thema Windows 7 ...

Viren und Trojaner
gelöst Laden Makroviren eine .exe-Datei? (2)

Frage von FrAmEr zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Systemdateien
gelöst Starten einer EXE mittels LogonSkript schlägt ständig fehl (17)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Systemdateien ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Base64 Decode (Batch,VBS) (26)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Flatrates
DeutschlandLAN der Telekom - welche internen IPs? (19)

Frage von qualidat zum Thema Flatrates ...

Linux
gelöst Schmaler Scrollbalken in Python-Anwendung (14)

Frage von indi955 zum Thema Linux ...