Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sporadische Abbrüche von RDP auf Windows 7

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: Afrall

Afrall (Level 1) - Jetzt verbinden

03.09.2012, aktualisiert 17:50 Uhr, 3951 Aufrufe, 6 Kommentare

Das ist mein erster Post in diesem Forum also seid bitte gnädig ;)

Erstmal Hallo an alle!

Ich hoffe mir wird hier weitergeholfen, da ich mit meinem Latein am Ende bin.

Zur Situation:

Ein Netzwerk mit Thinclients auf denen Windows 7 Embedded installiert ist.
Diese ThinClients verbinden sich auf virtuelle Windows 7 Maschinen mittels RDP-Client von Windows.


Die Windows 7 Maschinen sind wie gesagt virtuell auf einem aktuellen Esxi 5.
Jeder Benutzer hat seine eigene Windows 7 Maschine!

Die Benutzer bekommen während des Arbeitens die Meldung:

"Die Remotedesktopsitzung wurde beendet.

Möglicherweise hat der Netzwerkadministrator die Verbindung getrennt.
Stellen Sie die Verbindung erneut her, oder wenden Sie sich an den technischen Support um Unterstützung zu erhalten."

Windows 7 ist auf dem aktuellesten Stand.
Die virtuellen Maschinen hängen in einer Domäne in der allerdings keine besonderen Gruppenrichtlinien definiert sind.
Bildschirmschoner und Energiesparen sind ausgeschaltet.
Windows Firewall ist auschgeschaltet.



Dieser Fehler tritt leider nur sporadisch, nicht bei jedem Benutzer und auch nicht nachvollziehbar auf.
Seit Tagen bin ich Ereignisprotokolle am durchsuchen aber bisher habe ich keine Spur.
Es wird nichts protokolliert. Nur das die Verbindung getrennt wurde. Das ist ja aber auch offensichtlich^^

Kurioserweise befindet sich im Netzwerk auch noch ein Terminalserver.
Die Verbindungen dahin laufen ohne Probleme.

Hat vielleicht jemand von euch noch einen Tipp oder eine Spur? Vielleicht das selbe Phänomen schonmal gesehen und eine Lösung parrat?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Freundliche Grüße
Afrall
Mitglied: MrNetman
03.09.2012 um 18:14 Uhr
Hi Afrall,

schau mal unter den Eigenschaften des Clients nach und notiere die genaue Version und Sprache des Clients. Das kann schon mal zu Haklern führen. Vergleich das mit den Versionen vom Terminalserver (2008?) und der remote genutzen W7-Clients. (%SystemRoot%\system32\mstsc.exe)

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: Afrall
03.09.2012 um 18:57 Uhr
Hallo,

das werde ich morgen machen und das Ergebnis hier posten.
Bitte warten ..
Mitglied: Afrall
04.09.2012 um 16:22 Uhr
So ich hab jetzt geschaut.

Die mstsc.exe hat auf Thinclient, Terminalserver und Windows 7 die Version 6.1.7601.17514
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
04.09.2012 um 18:38 Uhr
hört sich gut an, da gleich.
Wie steht es um die Sprache? Das steht auch bei den Versionsinformationen
Bitte warten ..
Mitglied: Afrall
05.09.2012 um 14:24 Uhr
Zitat von MrNetman:
hört sich gut an, da gleich.
Wie steht es um die Sprache? Das steht auch bei den Versionsinformationen

Die haben auch die gleiche Sprache.
Bitte warten ..
Mitglied: Afrall
14.09.2012 um 17:16 Uhr
Hi,

hat hier keiner eine Idee?? Das ist aber sehr schade.
Ich habe jetzt auch mal Windows 7 seitig IPV6 deaktiviert. Man sehen ob das was hilft.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Herunterfahren RDP Windows 10 verhindern (4)

Frage von micha055 zum Thema Windows 10 ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows 10
gelöst RDP Verbindung zu Windows 10 Prof. mit Zertifikat sichern (2)

Frage von Windows11 zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Keine RDP-Sitzung über VPN mit Windows 10 möglich (4)

Frage von Wonderland zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...