effeksys

sporadische Erkennung der HD vom BIOS

Howdy,

hoffentlich kann mir jemand bei meinem Problem helfen. Mein BIOS erkennt auf einmal meine beiden Festplatten nicht mehr, mit Ausnahme von 3-4 mal.

Technische Daten:
MB: Enmic 8TTX3+ (Award-BIOS)
HD1: WD1200JB
HD2: WD1000JB

Nachdem ich zwecks der Lautstärke ein anderes Netzteil eingebaut habe, erkannte das BIOS die 2 HDD's nicht mehr. Auch mit dem "alten" Netzteil erkennt er es nicht mehr, es steht nur "Detecting Devices" da. CD/DVD-LW werden erkannt, egal an welchen IDE-Kanal.

P.S. IDE-Kabel, Jumpereinstellungen sind alle O.K.

Vielen Dank im Vorraus
effeksys

Member: superboh
superboh Jul 16, 2006 at 13:44:45 (UTC)
Hi,

dann ist entweder das Mainboard defekt oder die Platten.

Versuche mal an einem anderen Rechner ob der die Platten erkennt ... wenn nicht solltest Du wenn die Platten mal wieder erkannt werden sofort eine Datensicherung machen.

Gruß,
Thomas
Member: effeksys
effeksys Jul 16, 2006 at 17:21:11 (UTC)
Bei einer Diagnose mit einem WD-Tool bekomme ich in einem von 5 "Quicktests" derselben HD, die Fehlermeldung "DRQ-Timeout". Liegt das an der Festplatte oder dem DMA-Controller auf meinem Board?

Gruss
Thomas
Member: Kabularasa
Kabularasa Jul 19, 2006 at 07:47:20 (UTC)
HI,

also wenn vor dem Tausch des Netzteils alles funktioniert hat, fällt mein erster verdacht auf einen wackelkontakt der Molex anschlüsse... (4-Pin Stromanschlüsse für HD) hatte das gleiche problem das nach dem Tausch eines netzteils mein rechner nur mehr bei jedem 4-5. mal rechner einschalten die hdd's erkannte.

(das getauschte netzteil ist ein neues oder gebrauchtes?)

lg rob
Member: Kabularasa
Kabularasa Jul 19, 2006 at 07:47:24 (UTC)
HI,

also wenn vor dem Tausch des Netzteils alles funktioniert hat, fällt mein erster verdacht auf einen wackelkontakt der Molex anschlüsse... (4-Pin Stromanschlüsse für HD) hatte das gleiche problem das nach dem Tausch eines netzteils mein rechner nur mehr bei jedem 4-5. mal rechner einschalten die hdd's erkannte.

(das getauschte netzteil ist ein neues oder gebrauchtes?)

lg rob
Member: effeksys
effeksys Jul 19, 2006 at 10:07:40 (UTC)
das Netzteil ist ein bisher ungebrauchtes aber neues Netzteil. Jedoch habe ich aber den Ursprungszustand, sprich das alte Netzteil wieder eingebaut.
Zum Glück bekomme ich heute einen baugleichen Rechner um alle Komponenten nochmals zu überprüfen.

Sofern die HDD's wieder lauffähig sind/werden, ist dann im allgemeinen von einem weiteren Einsatz dieser HDD's abzuraten oder ist es möglich durch beispielsweise einer LOW-Level Formatierung o.ä. die HDD's wieder nutzbar zu machen.

P.S Kennt jemand ein Tool womit man gezielt einen DMA-Controller überprüfen kann?

Vielen Dank im Vorraus!
Thomas