herber-herber

sporadische Probleme beim Zugriff auf Webseiten auf eigenen Webserver (ManagedServer bei Domainfactory)

Wir haben sporadisches Prbl. das wir von einzelnen PCs innhalb unseres Netzwerk ob mit IE, Firefox o.a. keinen Zugriff mehr auf Webseiten haben, welche auf unserem managed Webserver (mit fester IP) bei Domainfactory gehostet werden.
Der Zugriff ausserhalb unseres Netzwerks auf alle auf dem Server gehosteten Domains ist jederzeit ohne problemle Möglich.
Der Zugriff auf alle anderen Webseiten, (die nicht auf unserem Domainfactory-Server) liegen, funktioniert ohne Prbl.
Das Netzwerk selbst (zugriffe auf den Server usw.) funktioniert ohne Problem.
Ein Traceroute auf den Webserver funktioniert jederzeit einwandfrei.
Unsere TechniK: Server SBS-W2k3, Netzwerk mit Gigabit Switches, Clients XP it allen aktuellen SP´s, Netgear Firewall-Router FVS114, Fritzbox als DSL-Modem.
Nachdem der Router resetet wurde = neue DSL-IP sind die Prbl. manchmal für eine Zeit lang weg.

Hat jemand einen ansatz wo man hier suchen oedr was tun kann?

Member: Nailara
Nailara Dec 21, 2008 at 18:13:25 (UTC)
Könnte an der Qualität der DSL-Verbindung liegen. Setz mal für eine Weile die MTU auf 576.

Gruß
Member: herber-herber
herber-herber Dec 21, 2008 at 18:30:28 (UTC)
An der Qualität des DSL liegt es nicht, die ist von der Speed & Signalstärke TOP. Sonst gäbe es mit Zugriffen auf Seiten ausserhalb des DF-Server auch Prbl.
Member: Nailara
Nailara Dec 21, 2008 at 19:15:50 (UTC)
Muss nicht die Firmenanbindung sein - kann auch zwischendrin eine ATM-Strecke sein, die mit 1460er Paketen arbeitet und damit bei 1500er Paketen und gesetzten DF-Bit etwas ins Schwitzen kommt.

Beim Routing über verschiedene Kostenfaktoren und/oder auch über verschiedene Firewallkonstellationen ist so ein sporadisch wechselndes Verhalten möglich - deshalb die Idee mit der geringeren MTU für eine gewisse Zeit.