Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sporadische Zugriffsprobleme auf Netzlaufwerke

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: X-Gen0r

X-Gen0r (Level 1) - Jetzt verbinden

30.01.2009, aktualisiert 09:31 Uhr, 3669 Aufrufe

Hallo, ich bin neu hier - Ähnliche Postings habe ich durchstöbert, allerdings wichen sie teilweise doch ab von meinem Problem, bzw. waren mit anderen Fehlercodes aufgetreten! Ich hoffe nun, dass ich kein Doppelposting erstelle!

Zu meinem Problem.

Es dreht sich um Windows 2000 Clients, ausgestattet mit SP4. Wir haben hier einen Fileserver mit Windows 2000 Server (Domainanmeldung der Clients) und diverse Clients von Win2k bis Vista.

Ein Kollege von mir hat einen Server im Netz wo arbeitsrelevante Daten unserer CATI-Software verwaltet und gehostet werden. Diesen Rechner hat er im Netzwerk freigegeben, allerdings ist nur ein Standard Windows 2000 installiert, was die Clientanzahl von Hause aus einschränkt, aber zu keinen Problemen führt.

Eine Kollegin hat jedoch am Tag ca. 4-5 mal das Problem, dass sie nicht auf das Rechner kommt (ist als Netzlaufwerk verbunden). Die Fehlermeldung ist arg abenteuerlich "Das Handle ist ungültig". Sobald diese Meldung erscheint, kommt sie auch nicht mehr auf unseren Windows 2000 Fileserver drauf, obwohl sie an der Domain angemeldet ist. Hin und wieder kommt auch die Meldung "Das Netzlaufwerk wurde nicht gefunden oder entfernt bzw. umbenannt" oder ähnlich, obwohl unter in der Netzwerk umgebung dieser Rechner angezeigt wird. Auf andere im Netzwerk angemeldeten Rechner, wie z.B. meinen kann sie jedoch ohne weiteres weiterhin zugreifen. Oftmals geht nach einem Zugriff auf meinen Rechner auch wieder die Verindung zum CATI Netzlaufwerk, was mich persönlich noch mehr verwirrt.

Sie nutzt Windows 2000 SP4.

Ich habe die Konfiguration hier so übernommen, also im Prinzip nicht selbst eingerichtet - weiß daher nicht, wo ich suchen soll bzw. was genau der Fehler sein kann.

Was ich jedoch schon gemacht habe, ist, dass ich selbst versucht habe auf den CATI-Server zu kommen, sobald die Kollegin die Fehlermeldung hat - auch ohne Erfolg. Ein anderer Kollege hingegen, kommt immer drauf, ohne Probleme. Domainanmeldungen sind überall vorhanden, der Kollege ohne Probleme nutzt Windows XP, ich selbst habe Vista Business...

Hat jemand einen Rat, wo oder wie ich da investigativ tätig werden könnte um das zu lösen?

Falls noch weitere Details benötigt werden, bitte Info.

Dank und Gruß
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Verliere Netzlaufwerke in unregelmäßigen abständen (11)

Frage von malkie zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2008 R2 Portfreigabe für Netzlaufwerke (3)

Frage von Keule3112 zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
gelöst VPN - Outlook mit Exchange verbinden + Netzlaufwerke (3)

Frage von bafo zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
gelöst Problem mit GPO (Netzlaufwerke und NAS) (3)

Frage von vogtlaender212 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(2)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
Warum System auf "C:" (29)

Frage von DzumoPRO zum Thema Windows Systemdateien ...

Cloud-Dienste
gelöst Bitcoins minen über Nacht? (16)

Frage von 1410640014 zum Thema Cloud-Dienste ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...