it-wahn

Sporadischer Fehler beim anmelden an MS Windows 2008 Terminalserver Farm

Hallo,

wir betreiben in einer virtualisierten Umgebung (VMware 5.0) eine Terminalserverfarm.
Alle Hosts sind auf dem selben Blech konfiguriert.

1* Windows 2008 R2 Standard SP 1 als NLB
4* Windows 2008 R2 Standard SP 1 als TS

Ich habe das Problem, dass es Nutzern sporadisch nicht möglich ist, sich am der Farm anzumelden.

Sie bekommen die Fehlermeldung:

" Vom Remotedesktopcomputer "Farm-Name" mit dem Sie eine Verbindung herstellen möchten, werden Sie zum Remotdesktopcomputer "TS-Name" umgeleitet.
Es kann nicht überprüft werden, ob die beiden Remotecomputer zur gleichen RD-Sitzungsserverfarm gehören. Sie müssen den Farmnamen nicht den Computernamen verwenden, wenn Sie eine Verbindung mit einem RD-Sitzungsserverfarm herstellen möchten. "

DNS-Konfig:

- RoundRobin aktiv
- NLB zeigt auf seine virtuelle IP Andresse
- 4 * A Record auf die Terminalserver mit dem Farmnamen.

Hat jemand eine Idee was ich machen kann oder was falsch läuft?

Vielen Dank

Mitglied: Metacrawler
Lösung Metacrawler 15.01.2014 aktualisiert um 14:57:20 Uhr
Also laut fehlermeldung soll man den Farmnamen angeben ich schätze mal "<terminalfarm>.firma.intern", benutzer werden dann einem Terminal-Server zugewiesen >.<
Eventuell muss da was am NLB geregelt werden... stimmen denn auch die DNS-Server einstellungen? =/ klingt irgendwie nach "NLB-Falschkonfig"-situation

- Auch sollte man in bedacht ziehen, dass man an den stellen, wo man zuletzt etwas geändert hat... (evtl hängt es damit zusammen)
- Was sagt denn das Eventlog auf dem eigentlichen Zielserver und das auf dem tatsächlichen Ziel-Server zu den besagten anmeldezeiten? =)
Mitglied: it-wahn
it-wahn 15.01.2014 um 14:59:21 Uhr
Hi,

vielen Dank für die Antwort.
Die Logs auf den TS, NLB und Client zeigen gar keinen Fehler an. Alles blaue Kugel.... face-wink
Der NLB zeigt an das er läuft und der Lastenausgleich scheint auch ohne Probleme zu funktionieren.