Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sporadischer Zugriff von Usern auf andere Benutzerkonten

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: cpichler

cpichler (Level 1) - Jetzt verbinden

11.04.2012 um 13:46 Uhr, 1987 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo!
Ich betreue in zwei Schulen eine Server 2008-Domäne mit XP Clients und eine 2008 R2-Domäne mit Win 7 Clients. Ich bekomme immer wieder mal Hinweise, dass angemeldete User plötzlich Dateizugriff auf die Dateien anderer Benutzer haben. Melden sie sich dann wieder ab und an ist der Zugriff wieder nicht mehr möglich.
Wie kann das sein? Es passiert in beiden Netzen sporadisch und es scheint kein systematischer Zusammenhang dahinter zu stecken.

Vielen Dank im Voraus für Rückmeldungen,
Christoph
Mitglied: Chonta
11.04.2012 um 13:56 Uhr
Hallo,

was für Daten?
Lokale Daten, Daten in einer Freigabe, Daten innerhalb eines anderen Benutzerprofiels?.
Wird an dern Gruppenmitgleidschaften der Benutzer gearbeitet?
Können die Benutzer Daten freigeben?

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: cpichler
11.04.2012 um 14:42 Uhr
Hallo!

Es sind Daten, die sie in den Ordnern "Eigene Dateien", die auf den Servern liegen, gespeichert haben - also innerhalb des anderen Benutzerprofils. Die Benutzer geben diese Daten nicht frei - sie würden es auch nicht können ...

Gruß Christoph
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
11.04.2012 um 15:45 Uhr
Hallo,

also kommen Servergespeicherte Prfile zum Einsatz.
Wie sind die NTFS-Berechtigungen der Verzeichnisse, liegt da evtl etwas Quer?
Hat da evtl eine Gruppe Zugriff in der einige Benutzer mal drin sind und mal nicht?
Gibt es evtl auch mehrere Freigaben zu den Ordnern?
Bekommen immer die gleichen Benutzer Zugriff auf adnere oder nur neue Benutzer?

Kann man mit demjenigen der das gemeldet hat die Sache reproduzieren? Kommt das verhalten nur zustande wenn sich jemand auf Win7 anmeldet oder nur auf XP, ist das Clientsystem egal? Sind die Eigenen Dateien ausserhalb des normalen Profils (Ordnerumleiutung für Zugriff von XP und Win7 auf dieselben Daten?)

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: cpichler
11.04.2012 um 18:46 Uhr
Danke für deine Antwort!
Ja, servergespeicherte Profile. Alle Schüler sind in derselben Gruppe und haben die selben Rechte. Zu diesen Ordnern gibt es nicht mehrere Freigaben, es betrifft auch immer die gleichen Benutzer, soviel ich bis jetzt herausgefunden habe.
Ich werde es nochmal versuchen zu reproduzieren.
In der einen Schule gibt es nur XP Clients, in der anderen 7er. Ordnerumleitung ist auch eingestellt.

Gruß, Christoph
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
23.04.2012 um 10:19 Uhr
Hallo,

also es gibt eine Gruppe in der alle Schüler mitglid sind. Dann schaue mal die Ordner An, ob da evtl diese Gruppe leserechte auf den Profielordnern bzw. den Umgeleiteten Ordnern hat.
Accessenum Shareenum sind Dein Freund.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst GPO soll zwangsabmeldung von Usern ermöglichen (7)

Frage von LordNicon79 zum Thema Windows Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
Jeden morgen Internet-Probleme (51)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (21)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (19)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...