cpichler

Sporadischer Zugriff von Usern auf andere Benutzerkonten

Hallo!
Ich betreue in zwei Schulen eine Server 2008-Domäne mit XP Clients und eine 2008 R2-Domäne mit Win 7 Clients. Ich bekomme immer wieder mal Hinweise, dass angemeldete User plötzlich Dateizugriff auf die Dateien anderer Benutzer haben. Melden sie sich dann wieder ab und an ist der Zugriff wieder nicht mehr möglich.
Wie kann das sein? Es passiert in beiden Netzen sporadisch und es scheint kein systematischer Zusammenhang dahinter zu stecken.

Vielen Dank im Voraus für Rückmeldungen,
Christoph

Member: Chonta
Chonta Apr 11, 2012 at 11:56:24 (UTC)
Hallo,

was für Daten?
Lokale Daten, Daten in einer Freigabe, Daten innerhalb eines anderen Benutzerprofiels?.
Wird an dern Gruppenmitgleidschaften der Benutzer gearbeitet?
Können die Benutzer Daten freigeben?

Gruß

Chonta
Member: cpichler
cpichler Apr 11, 2012 at 12:42:46 (UTC)
Hallo!

Es sind Daten, die sie in den Ordnern "Eigene Dateien", die auf den Servern liegen, gespeichert haben - also innerhalb des anderen Benutzerprofils. Die Benutzer geben diese Daten nicht frei - sie würden es auch nicht können ...

Gruß Christoph
Member: Chonta
Chonta Apr 11, 2012 at 13:45:01 (UTC)
Hallo,

also kommen Servergespeicherte Prfile zum Einsatz.
Wie sind die NTFS-Berechtigungen der Verzeichnisse, liegt da evtl etwas Quer?
Hat da evtl eine Gruppe Zugriff in der einige Benutzer mal drin sind und mal nicht?
Gibt es evtl auch mehrere Freigaben zu den Ordnern?
Bekommen immer die gleichen Benutzer Zugriff auf adnere oder nur neue Benutzer?

Kann man mit demjenigen der das gemeldet hat die Sache reproduzieren? Kommt das verhalten nur zustande wenn sich jemand auf Win7 anmeldet oder nur auf XP, ist das Clientsystem egal? Sind die Eigenen Dateien ausserhalb des normalen Profils (Ordnerumleiutung für Zugriff von XP und Win7 auf dieselben Daten?)

Gruß

Chonta
Member: cpichler
cpichler Apr 11, 2012 at 16:46:50 (UTC)
Danke für deine Antwort!
Ja, servergespeicherte Profile. Alle Schüler sind in derselben Gruppe und haben die selben Rechte. Zu diesen Ordnern gibt es nicht mehrere Freigaben, es betrifft auch immer die gleichen Benutzer, soviel ich bis jetzt herausgefunden habe.
Ich werde es nochmal versuchen zu reproduzieren.
In der einen Schule gibt es nur XP Clients, in der anderen 7er. Ordnerumleitung ist auch eingestellt.

Gruß, Christoph
Member: Chonta
Chonta Apr 23, 2012 at 08:19:12 (UTC)
Hallo,

also es gibt eine Gruppe in der alle Schüler mitglid sind. Dann schaue mal die Ordner An, ob da evtl diese Gruppe leserechte auf den Profielordnern bzw. den Umgeleiteten Ordnern hat.
Accessenum Shareenum sind Dein Freund.

Gruß

Chonta