fireskyer

SPP von HP Abwärtskompatibel?

Hallo Community

Ich habe noch einen alten Pro Liant DL 380 g5 Server und wollten wissen, ob die neueren Servicepacks: SPP HP
von HP abwärtskompatibel sind und man den neuesten auch benutzen kann.

Hat jemand damit Erfahrung ?

grüsse fireskyer

Mitglied: rudeboy
Lösung rudeboy 29.03.2017 aktualisiert um 08:27:08 Uhr
Moin!

Mit ziemlicher Sicherheit ja.

Gruß, rudeboy

edit:
Hier einer mit dem gleichen Problem:
http://serverfault.com/questions/793011/update-all-firmware-on-hp-dl380 ...

Hier die Supportseite für den G5
http://h20566.www2.hpe.com/hpsc/swd/public/readIndex?sp4ts.oid=1121413& ...
Stichwort: Software Support Pack
Mitglied: ukulele-7
Lösung ukulele-7 29.03.2017 um 08:06:59 Uhr
Wenn ich mich nicht täusche wird im aktuellen erst ab G6 unterstützt.
https://downloads.hpe.com/pub/softlib2/software1/doc/p1205445419/v125132 ...

Früher hieß es "HP ProLiant Support Pack", da wurde definitiv G5 unterstützt. Vielleicht findest du eine ältere Version.
Mitglied: Dr.EVIL
Lösung Dr.EVIL 29.03.2017 um 08:54:20 Uhr
Was nicht bedeutet, das es keine Updates mehr für dieses System gibt.
Allerdings nur noch für einzelne Komponenten, nicht mehr für das Motherboard.
Es dürfte nur noch sehr wenige G5 Server geben die über 8 Jahre nach Einstellung des Produkts noch eingesetzt werden...
Daher ist das letzte Bios-Update m.W. auf der SPP im Jahr 2014 aufgetaucht.
Um "offiziell" an die SPP Images heranzukommen benötigst Du allerdings einen aktiven Support Vertrag mit HPE (z.B. CarePack)
Ansonsten hilft nur die Suche in den "bekannten Quellen" für solche Downloads...
Viel Erfolg!
Mitglied: chgorges
chgorges 29.03.2017 um 08:55:25 Uhr
Seit der Namensumstellung wird der G5 nicht mehr unterstützt. Für diesen muss man eine Version <= 2014 nehmen. Steht aber alles nochmal in den Release Notes der jeweiligen Packs drin.
Mitglied: fireskyer
fireskyer 29.03.2017 aktualisiert um 10:35:03 Uhr
Sind dann zB. die aktuellsten Motherboard Komponenten vom G5 ( SPP 2014) dann noch auf dem neuen SPP mit drauf ?
oder werden die dann generell nicht mehr in die SPP's integriert.

Weil zwischen Supported und "noch mit drauf" ist ja schon ein Unterschied.

grüße fireskyer
Mitglied: Dr.EVIL
Dr.EVIL 29.03.2017 aktualisiert um 10:49:23 Uhr
Wenn du beispielsweise einen P410 Raid Controller aus dem Gen6. Server eingebaut hättest, würde dieser, obwohl nicht vom Server supportet, trotzdem upgedatet werden...

Ob so eine "gebastelte" Konfiguration nach dem Update noch arbeitet, kann ich allerdings nicht garantieren...
Mitglied: fireskyer
fireskyer 29.03.2017 um 11:29:01 Uhr
Nein sind alles noch g5 komponenten ... die frage ist, ob der Update Mechanismus die noch mitaufnimmt vorausgestzt sie sind überhaupt noch auf dem SPP.

grüße fireskyer
Mitglied: chgorges
chgorges 29.03.2017 um 11:42:07 Uhr
Nein, macht der nicht. Nach 2014 wurden alle Updatefiles für G5 und älter von den Medien runtergeschmissen.
Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 29.03.2017 um 12:32:10 Uhr
Du kannst das 2014 SPP nehmen und damit deine G5 Komponenten auf den letzten Stand bringen. Das SPP hat auch einen eigenen Update Mechanismus mit dem man ein lokales Repository um die neusten Updates (zum 2014er SPP) per Download ergänzen kann, das könnte noch funktionieren. Davon macht man dann wieder einen Datenträger und bootet das betroffene System.

Kann auch sein das das bp-Full-SPP-201510-02.iso das letzte ist was die G5er unterstützt. Ich meine mich zu erinnern das eingesetzt zu haben.
Mitglied: fireskyer
fireskyer 30.03.2017 aktualisiert um 14:08:31 Uhr
Das mit dem REP. ist ein guter Tipp.... hm... naja wenn das 2014er nicht klappt könnte man über des andere nachdenken ....

Eine Frage hätte ich noch, weil ich das irgendwie nicht so ganz verstanden habe.

Updatet er eigentlich auch die Firmware Versionen von den internen Platten per SPP ?. Weil wir haben ein Fehler, der wahrscheinlich von der SMART Diagnose herrührt und wir deshalb schauen wollen ob ein Firmwareupdate der Platte diese aktualisiert, da wir schon 2 neue Ersatzplatten ausprobiert hatten mit derselben Meldung und das kann ja eigentlich nicht sein...

grüsse fireskyer
Mitglied: rudeboy
rudeboy 30.03.2017 um 14:51:13 Uhr
Ja, macht auch die HDD-FW.

Hat der G5 im "Intelligent Provisioning" evtl. schon die Firmware-Suche?
http://3cvguy.com/updating-your-hp-proliant-gen8-firmware-with-smart-up ...

Dann kannst den auch direkt über ´s Internet updaten.
Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 30.03.2017 um 14:53:05 Uhr
Wenn du das SPP direkt bootest aktualisiert der tatsächlich jegliche Firmware von Platten, Controllern, ich glaube sogar der BBU hat eine Firmware. Unter Windows bin ich mir nicht sicher ob sich alles aktualisieren läßt.

HDD Firmware ist vermutlich auch im aktuellen SPP mit enthalten denn die Platten gab es teilweise über G5 hinaus. Controller werden beim Generationenwechsel aber häufig nicht weiter unterstützt und die Controller müssen ja auch mit der HDD Firmware klar kommen.
Mitglied: fireskyer
fireskyer 30.03.2017 aktualisiert um 16:48:53 Uhr
Hm.. aber wenn ich die Platten neu sind, dann müsste ja eigentlich auch eine relativ neue FW. drauf sein oder ?

Und was ist, wenn der Controller einfach zu alt für die Platten ist ... kann das sein ?

@rudeboy:

Soviel ich das jetzt sehe, ist die einzige Möglichkeit Custom Baselines zu erstellen oder die darauffolgenden SPP's von HP . aber im Menue sehe ich nichts von einem direktem Firmware Update.

grüsse fireskyer
Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 30.03.2017 um 16:54:17 Uhr
Es kann sein das die FW der Platten zu neu ist für die FW des Controllers. Den Controller am besten immer zuerst auf die neuste Version bringen. Ansonsten support Dokumente durchforsten um die Firmware-Kompatibilität zu prüfen.
Mitglied: Dr.EVIL
Dr.EVIL 31.03.2017 um 09:57:35 Uhr
Gibt es leider erst ab Generation 8!
Mitglied: fireskyer
fireskyer 01.04.2017 aktualisiert um 11:34:11 Uhr
Hallo miteinander,

Wir haben ein spp gemacht und es hat sich weiter nichts gäandert.

Dann habe ich mir gedacht, naja evtl liegt es auf der Hardwareseite an den Bays, also immer eine Platte getauscht und gewartet bis er rebuilded.

Dann im Vsphere Client beobatchtet. Im Vsphere Client hat er dann auf einmal 3 Platten mit dem Fehler angezeigt. Obwohl vorher noch alles gut war.

Wir haben RAID 5 mit einer Hotspare-Platte.

Wir haben eine Sicherung vorher gemacht ( den Ordner weggesichert vom Datastore weg) , aber ich habe mir gedacht das ich es evtl. schaffe mit einem rescan des logischen Laufwerks wieder ein Recovery hinzukriegen.

Dann zeigt er auch alle VM's an aber es kommt eine Fehlermeldung:

Keine Ressourcen mehr frei
/vmfs/volumes/56407297-4ce76e7e-3725-00237dfca4ce/srv50/srv50.vmx' konnte nicht eingeschaltet werden.

Die vmx datei ist aber vorhanden und man kann drauf zugreifen.

Hab dann das Probiert, hat aber nichts geholfen: https://kb.vmware.com/selfservice/search.do?cmd=displayKC&docType=kc ...

Hat aber nicht geklappt.

Dann wollte ich mir alle Volumes anzeigen lassen mit esxcfg-volume -l

Da kommt aber überhaupt kein Eintrag.

Wenn ich probiere eine Storage hinzuzufügen, zeigt er mir keien lokalen Platten an ( wir haben nur lokale Platten eingebunden)

Jetzt is die Frage, ist es überhaupt noch möglich die Daten noch zu retten oder muss ich das Array neu Aufbauen . Hätte das mit der Smart Start CD gemacht.

grüsse fireskyer
Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 02.04.2017 um 14:59:39 Uhr
Hier ging es ja zunächst mal nur um SPPs und aktuellere Firmware. Gab es denn vorher überhaupt ein Problem oder erst nach einem Firmware Update?

Unabhängig davon solltest du einen neuen Thread machen, dein System und dein Problem beschreiben und zwar vor deiner rumsteckerei mit Platten und danach.
Mitglied: fireskyer
fireskyer 04.04.2017 um 15:00:56 Uhr
Hallo ukulele

Ja hast Recht ... ich wollte nur nicht, dass jemand den Bezug dann nicht erkennt ... aber wir haben eh das Array neu aufbauen müssen und die Sicherung zurückgespielt. Wie sind uns nicht sicher, aber unser Dienstleister hat gesagt, dass, speziell bei alten Systemen bei dem vertauschen der Platten zu einem Defekt kommen kann.

Danke an alle für die Hilfe mit SPP und den Ideen hierzu.

Btw:

Wenn jemand nur eine alte Version einer SPP gefunden hat, kann er über das SUM Menue sich alle anderen Versionen ziehen.

grüße fireskyer