beatzler

Sprachausgabe Programm Inhalt aus .txt vorlesen lassen Hifestellung benötigt

Hallo,

ich habe ein einfaches Programm in Nutzung welches folgendermaßen funktioniert:

Es besitzt eine Sprache.exe datei welche mit bestimmten Parametern gestartet werden muss, z.B:

Start Sprache.exe Dies ist ein Testtext

Dann würde mir das Programm vorlesen: Dies ist ein Testtext

Ich möchte das ganze nun ganz gerne umwandeln das mir das Programm den Inhalt einer Txt Datei vorliest anstatt den Text direkt mit zu übergeben. In dieser Txt datei wäre eigentlich auch nur eine einzige Zeile drin ....

Beispiel:

Start Sprache.exe --> ? Text.txt

Nun sollte er halt den Hinterlegten Text in der Text.txt vorlesen ....

ich bekomms net hin face-sad hätte jemand nen Tipp für mich ?

Mfg Beatzler

Member: bastla
bastla Feb 13, 2009 at 19:05:50 (UTC)
Hallo Beatzler!

Als Batch etwa so:
@echo off & setlocal
set "Datei=D:\Deine Datei.txt"
for /f "usebackq delims=" %%i in ("%Datei%") do C:\Tools\Sprache %%i
Wenn die Datei nicht immer gleich ist und etwa per Drag & Drop (oder als Parameter beim Aufruf des Batches) übergeben werden soll:
@echo off & setlocal
for /f "usebackq delims=" %%i in (%1) do C:\Tools\Sprache %%i
Es sollte der komplette Pfad zur "Sprache.exe" (in den Beispielen jeweils "C:\Tools") angegeben werden.

Grüße
bastla
Member: Beatzler
Beatzler Feb 13, 2009 at 19:16:30 (UTC)
hey,

boah ich bin begeistert innerhalb soo kurzer zeit wieder so geniale Lösungen ?! Echt super Genial !!! Vielen Vielen Dank !

Habe es noch nicht getestet, mache ich aber gleich....

mit dem 2. meinst du bestimmt wenn die Textdatei anders benannt oder woanders liegen würde richtig ? Das wäre zum Glück nicht der fall face-smile

Ich teste das ganze gleich mal !

Mfg Beatzler

_______________________
EDIT:

Soeben getestet das klappt Super !! Vielen lieben Dank face-smile

Mfg Beatzler