Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Sprache des IE auslesen

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: mayho33

mayho33 (Level 2) - Jetzt verbinden

25.01.2011, aktualisiert 15:52 Uhr, 6350 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo @ All

Ich beiße mir schon seit einigen Tagen die Zähne aus und komme nicht weiter. Nun hoffe ich auf euer Fachwissen bei folgendem Problem:

Ich soll auf ca 1300 XP-Sp3-Clients den IE7 auf IE8 updaten. Das Rollout muss per SCCM 2007 r3 erfolgen. Das OS ist entweder Englisch, Englisch mit Slowakischer MUI oder Deutsch.

  • Das Administrationspaket für IE8 ist erstellt
  • Rollout per SCCM funktioniert soweit (nur habe ich noch nicht berücksichtigt welche Sprache installiert werden soll)
  • Auslesen, automatisieren usw. soll per VBS erfolgen. Notfalls auch per BATCH

Mein Problem ist, dass ich die gleichen Sprach- Einstellungen verwenden muss, welche IE vor dem Update verwendet. (z.B. OS= Englisch mit slowakischer MUI, IE- Sprache= Englisch oder OS= Deutsch, IE- Sprache= Englsch)

Mein Ansatz war, dass ich einfach die Spracheinstellung des IE aus der Registry auslese (hier: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer oder hier: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer)
aber ich habe nichts brauchbares gefunden bzw. nichts eindeutiges.

Hat von euch jemand ne Idee wie ich eindeutig verifizieren kann welche Sprache IE momentan verwendet?

Danke für eure Hilfe!

Mayho

Update:

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass man zumindest per Accepted Language ermitteln kann welche Sprache bevorzugt wird. Einteutig ist das aber nicht da auch mehrere Sprachen akzeptiert werden können. Die ist aber immer noch nicht die tatsächlich vom IE verwendete Sprache bei dem Menüs usw. (Hier meine Einstellung: HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\International\AcceptLanguage: "de-at")
Mitglied: DerWoWusste
25.01.2011 um 23:35 Uhr
Hi.

Lässt Du die Frage zu, warum ihr das nicht über einen WSUS verteilt? Das wäre kinderleicht.
Bitte warten ..
Mitglied: mayho33
26.01.2011 um 10:00 Uhr
Hi!

Zitat von DerWoWuste: Lässt Du die Frage zu, warum ihr das nicht über einen WSUS verteilt? Das wäre kinderleicht.:

Klar lasse ich die Fragen zu. Und Danke für die Antwort! Aber:

WSUS steht nicht un meinem Zugriffsbereich. Ich muss mich auf SCCM beschrängen.

Bin schon ein bisschen weiter gekommen und trotzdem noch am Anfang. IE( verwendet eine BROWSEUI.DLL. Diese DLL ist in der jeweiligen Sprache vorhanden die installiert wird. Eine Entsprechung auf den installierten Clients habe ich aber nicht gefunden. Wäre ja auch zu einfach gewesen einfach eine vorhandene Datei auszulesen um die gerade verwendete Sprache herauszufinde.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
26.01.2011 um 10:16 Uhr
Nicht in Deinem Zugriffsbereich heißt? Sprich den Zuständigen an und fertig. Oder?
Bitte warten ..
Mitglied: mayho33
26.01.2011 um 10:49 Uhr
Bei uns ist das leider etwas kompliziert. Es gibt 3 "Partner" den Clientpartner (ich) den Serverpartner (der macht dem WSUS) den "Partner" an sich (der Kunde)

Der Kunde bestimmt was wie gemacht werden soll. Er gibt also vor welches Programm auf welchem Wege installiert wird
der CP (ich) setzt das um und isntalliert die Programme auf den Clients per SCCM
der SP (Serverpartner) wartet die Server und spielt die Updates ein für OS und anderes (auch IE)

Wenn der Cp jetzt was vom SP will und umgekehrt wird das kostenplichtig (ist verdammter Bullsh.. aber so ist es leider)

Ich bin also angehalten den SP da raus zu lassen. Darum muss ich das ganze rein über SCCM abwickeln können. Ist zwar etwas komplizierter aber bisher war es kein problem und es gibt ca 380 Produkte hier die per SCCM installiert werden

Nur solche Anforderungen hatte ich noch nie. Jedes Programm hinterlässt irgend wo ne Spur die ich aufgreifen kann. Sei es in der Registry oder im programmpfad oder sonst wo, IE macht das aber wieder mal ganz speziell und schreibt zwar ne menge um den heißen Brei herum, aber richtige Infos findest du selten.

Bin aber schon wider nen Schritt weiter:

Es gibt also 3 Konstellationen beim OS: Englisch, Englisch mit SK-MUI und Deutsch
und 3 Konstellationen beim IE: rein Englisch, Englisch mit SK-MUI und Deutsch

Englischer IE mit oder ohne MUI lässt sich nur auf OS mit englischer Grundsprache installeiren (dafür habe ich ne MUI von MS)
Deutsches OS benötigt IE mit deutscher Sprache beim Installer

Meine Frage nun: kann ich den Englischen IE mit SK-Mui installieren und ist die Sprache dann vom Benutzer umstellbar?
So brauche ich nur die Sprache des OS auslesen und schicke dann das richtige Paket. Alle mit OS_Lang=1033 oder 1029 bekommen IE8 Englisch mut SK-MUI, alle mit OS_Lang=1031 bekommen IE8 DE

Würde das gehen?


Update:

habe das nun wirklich abgegeben. Man kann das thema also vergessen. Danke für die Hilfe!
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
28.01.2011 um 21:53 Uhr
Da bin ich überfragt.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
VB for Applications
gelöst Bestimmte Spalten aus CSV-Datei auslesen (VBS) (9)

Frage von Gurkenhobel zum Thema VB for Applications ...

Batch & Shell
Eventlog Druckjobs mit VBS auslesen (2)

Frage von joni2000de zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Appx aus Image auslesen und entfernen (9)

Frage von Markus2016 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...