ghoppe

Sprache in SQL 2005 umstellen

Ich muß leider auf einen Windows 2003 Server auf dem SQL 2005 installiert ist die Sprache der SQL-Datenbank umstellen.

Könnte mir da jemand bei helfen? Habe noch nicht wirklich viel dazu gefunden. Habe keine Lust das ding neu zu installieren. Von daher wäre es nett wenn mir jemand helfen könnte. Danke
Gruß Günni

Member: MadMax
MadMax Dec 11, 2007 at 08:57:39 (UTC)
Hallo Günni,

leider weiß ich nicht genau, was Du unter "Sprache umstellen" verstehst.

Wenn Du z.B. einen englischen SQL Server installiert hast, aber einen deutschen willst, dann mußt Du neu installieren.

Wenn Du die Spracheinstellung für die Benutzer meinst, dann kannst Du die Standardsprache für die Benutzer ändern ("alter login xxx with default_language yyy" oder im Management Studio unter Sicherheit bei den Benutzereigenschaften), oder zur Laufzeit mit "set language yyy".

Wenn Du die sprachspezifische Sortierung der Datenbank meinst, dann geht das mit "alter database xxx collate yyy" oder ganz einfach im Management Studio bei den DB-Eigenschaften unter Optionen/Sortierung.

Wenn das, was Du meinst nicht dabei ist, mußt Du Dein Problem etwas genauer beschreiben.

Gruß, Mad Max
Member: ghoppe
ghoppe Dec 13, 2007 at 15:38:20 (UTC)
Danke Mad Max für die prompte Hilfe.
Werde mal schaun, welche Anforderungen hier noch benötigt werden.
Ist schon immer sehr komisch. Erst wird ALARM gemacht und jetzt wissen die feinen Herren nicht, was sie wollen.