Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Spracherkennung für Desktop mit Android-App und Umwandlung von Audio-Dateien zu Text?

Frage Off Topic

Mitglied: -BassT-

-BassT- (Level 1) - Jetzt verbinden

11.06.2012 um 09:01 Uhr, 5576 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

unsere Mitarbeiter möchten nun, wie im Titel beschrieben, Sprache zu Text umwandeln können.
Sprachdateien sollten sowohl am Rechner via Headset, als auch mobil via Android-App aufgenommen werden können und am Desktop-Rechner dann in Text umgewandelt, aber auch auf unserem Fileserver als Audio-Datei archiviert werden können.

Sprachdateien sollten sowohl am Rechner via Headset, als auch mobil via Android-App aufgenommen werden können und am Desktop-Rechner dann in Text umgewandelt, aber auch auf unserem Fileserver als Audio-Datei archiviert werden können.

Das Dateiformat sollte möglichst ein Standard-Format sein, Sonderformate der Anwendungen nur als Notlösung...

Habe mir schon Dragon Naturally Speaking angeschaut, eine entsprechende App findet sich wohl nur für iOs und das Öffnen von Audio-Dateien zur Umwandlung in Text scheint mir hier auch nicht gegeben.

Weiss hier jemand vielleicht etwas?

Viele Grüße

Sebastian
Mitglied: NetWolf
11.06.2012, aktualisiert um 10:26 Uhr
Moin Moin,

ja, das gibt es, z.B. für Ärzte, für Rechtsanwälte (mit speziellem Wortschatz) etc. pp. und ist immer von Personen (Sprecher) abhängig.
D.h. jeder "Sprecher" muss sein Sprachprofil hinterlegen und nutzen. Ob das sinnvoll mit Android möglich ist, wage ist zu bezweifeln.

Richtig oder gar nicht! Dragon Naturally Speaking ist etwas für den Hausgebrauch, aber nicht für professionelles Diktieren. Die Erfahrung zeigt, dass Freeware etc. nicht an die Qualität der teuren Software herankommt.

Suche nach Diktat-Software und mache dich auf gesalzene Preise gefasst.

Tipp:
Plane auch min. einen 2-3 Tage Kurs für die "Sprecher" ein. Thema: "Wie diktiere ich richtig".
Mache dich auf min. 20% Mehraufwand im Support gefasst!

/edit
Du kannst deine User mal üben lassen: Windows 7 hat eine eingebaute Spracherkennung.
/edit

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: -BassT-
11.06.2012 um 10:30 Uhr
Hallo,

es geht einfach darum, dass zB. Vertriebsmitarbeiter sich mobil ihre Notizen aufsprechen können,
die dann am PC in Textform gebracht werden, zB. um Protokolle daraus zu erstellen.
Die Android-App soll also nicht umwandeln, sondern nur aufzeichnen,
das Aufgezeichnete soll dann am PC in Textform gebracht werden.

Dass jeder Sprecher erst einmal eine Art Training machen muss, ist uns bewusst.
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
11.06.2012 um 11:17 Uhr
Das ist mir schon klar, nur verspreche dir nicht all zu viel davon. Jedes Nebengeräusch verursacht Fehler. Stell dir nur vor, der Vertriebler sitzt in seinem Auto und hat das Radio an.

Leider ist die Spracherkennung imho noch nicht so weit, dass sie für solche Zwecke sinnvoll genutzt werden kann.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: -BassT-
11.06.2012 um 11:20 Uhr
Hallo,

ja, das ist mir bewusst.
Habe eben entsprechenden Auftrag erhalten und muss nun etwas passendes raussuchen...

Wenn das Radio während der Aufnahme dann an ist, dann ist der Mitarbeiter selbst schuld, wenns nix wird.

Viele Grüße

Sebastian
Bitte warten ..
Mitglied: -BassT-
19.07.2012 um 13:42 Uhr
Hallo,

nach langer vergeblicher Suche hat sich die Geschäftsführung entschieden, mal Dragon zu testen...

Viele Grüße

Sebastian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Java
Android App Programmieren lernen
gelöst Frage von deinernstjetztJava1 Kommentar

Hallo, ich habe vor Android Apps zu programmieren. Kennt jemand eine Website oder einen YouTuber der das programmieren gut ...

Webentwicklung
Kommunikation zwischen Android-App und .NET-Programm
Frage von FeveniusWebentwicklung1 Kommentar

Hallo, im Rahmen eines Projektes von mir, versuche ich nun folgendes: Mithilfe einer Android-App (Client) soll man das Programm ...

Windows Server
Android Microsoft Remote Desktop App, Verbindung zu 2K12R2 TS Farm über Gateway
Frage von KangaroojackWindows Server2 Kommentare

Hallo Leute, ich bin dabei eine TS-Farm auf 2012R2 aufzubauen. An paar Kleinigkeiten muss noch gefeilt werden, aber an ...

Firewall
Android App stürzt hinter Firewall ab
gelöst Frage von Ex0r2k16Firewall20 Kommentare

Hi zusammen, ich habe hier eine ERP App, die in einem extrem beschränkten Netz mit einem "App not responding" ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 21 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...