Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Spracherkennung für Desktop mit Android-App und Umwandlung von Audio-Dateien zu Text?

Frage Off Topic

Mitglied: -BassT-

-BassT- (Level 1) - Jetzt verbinden

11.06.2012 um 09:01 Uhr, 5221 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

unsere Mitarbeiter möchten nun, wie im Titel beschrieben, Sprache zu Text umwandeln können.
Sprachdateien sollten sowohl am Rechner via Headset, als auch mobil via Android-App aufgenommen werden können und am Desktop-Rechner dann in Text umgewandelt, aber auch auf unserem Fileserver als Audio-Datei archiviert werden können.

Sprachdateien sollten sowohl am Rechner via Headset, als auch mobil via Android-App aufgenommen werden können und am Desktop-Rechner dann in Text umgewandelt, aber auch auf unserem Fileserver als Audio-Datei archiviert werden können.

Das Dateiformat sollte möglichst ein Standard-Format sein, Sonderformate der Anwendungen nur als Notlösung...

Habe mir schon Dragon Naturally Speaking angeschaut, eine entsprechende App findet sich wohl nur für iOs und das Öffnen von Audio-Dateien zur Umwandlung in Text scheint mir hier auch nicht gegeben.

Weiss hier jemand vielleicht etwas?

Viele Grüße

Sebastian
Mitglied: NetWolf
11.06.2012, aktualisiert um 10:26 Uhr
Moin Moin,

ja, das gibt es, z.B. für Ärzte, für Rechtsanwälte (mit speziellem Wortschatz) etc. pp. und ist immer von Personen (Sprecher) abhängig.
D.h. jeder "Sprecher" muss sein Sprachprofil hinterlegen und nutzen. Ob das sinnvoll mit Android möglich ist, wage ist zu bezweifeln.

Richtig oder gar nicht! Dragon Naturally Speaking ist etwas für den Hausgebrauch, aber nicht für professionelles Diktieren. Die Erfahrung zeigt, dass Freeware etc. nicht an die Qualität der teuren Software herankommt.

Suche nach Diktat-Software und mache dich auf gesalzene Preise gefasst.

Tipp:
Plane auch min. einen 2-3 Tage Kurs für die "Sprecher" ein. Thema: "Wie diktiere ich richtig".
Mache dich auf min. 20% Mehraufwand im Support gefasst!

/edit
Du kannst deine User mal üben lassen: Windows 7 hat eine eingebaute Spracherkennung.
/edit

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: -BassT-
11.06.2012 um 10:30 Uhr
Hallo,

es geht einfach darum, dass zB. Vertriebsmitarbeiter sich mobil ihre Notizen aufsprechen können,
die dann am PC in Textform gebracht werden, zB. um Protokolle daraus zu erstellen.
Die Android-App soll also nicht umwandeln, sondern nur aufzeichnen,
das Aufgezeichnete soll dann am PC in Textform gebracht werden.

Dass jeder Sprecher erst einmal eine Art Training machen muss, ist uns bewusst.
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
11.06.2012 um 11:17 Uhr
Das ist mir schon klar, nur verspreche dir nicht all zu viel davon. Jedes Nebengeräusch verursacht Fehler. Stell dir nur vor, der Vertriebler sitzt in seinem Auto und hat das Radio an.

Leider ist die Spracherkennung imho noch nicht so weit, dass sie für solche Zwecke sinnvoll genutzt werden kann.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: -BassT-
11.06.2012 um 11:20 Uhr
Hallo,

ja, das ist mir bewusst.
Habe eben entsprechenden Auftrag erhalten und muss nun etwas passendes raussuchen...

Wenn das Radio während der Aufnahme dann an ist, dann ist der Mitarbeiter selbst schuld, wenns nix wird.

Viele Grüße

Sebastian
Bitte warten ..
Mitglied: -BassT-
19.07.2012 um 13:42 Uhr
Hallo,

nach langer vergeblicher Suche hat sich die Geschäftsführung entschieden, mal Dragon zu testen...

Viele Grüße

Sebastian
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Mac OS X
Problem mit Microsoft Remote Desktop App auf macOS Sierra (10.12) (5)

Frage von lordzwieback zum Thema Mac OS X ...

VB for Applications
gelöst csv Dateien als Text importieren (7)

Frage von Bacchida zum Thema VB for Applications ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...