thorschten

Sprachproblem innerhalb Active Directory nach Migration DE auf EN

Hallo,

ich habe kürzlich von Server 2003 (deutsch) nach Server 2008 R2 (englisch) migriert. Momentan sind folgende Server vorhanden:

1x Server 2003 in deutsch (hat noch alle FSMO Rollen!)
1x Server 2008 in englisch

Wenn ich jetzt remote auf den 2008er Server gehe und in -Active Directory User and Computers- schaue, sehe ich die Gruppenbeschreibungen in deutsch.
Was ist hierfür die Erklärung ? Wonach richtet sich die Sprache, (evtl, nach der OS-Sprache des Rolleninhabers?) und wie kann ich alles komplett in englisch haben ?

VG,

Thorschten

Member: filippg
filippg Sep 05, 2010 at 19:39:04 (UTC)
Hallo,

welche Gruppenbeschreibungen? Und bei welchen Gruppen (die Built-in)? Doch nicht die in "Description"? Die werden beim Anlegen der Gruppe vergeben. Wenn du also keine neue Domäne aufgesetzt, sondern den neuen Server in die alte installiert hast, wäre klar, dass die nicht die Sprache geändert haben.

Gruß

Filipp
Member: dog
dog Sep 05, 2010 at 21:14:56 (UTC)
Genau, Microsoft hat bis zu letzt mit hardgecodeten Übersetzungen gearbeitet.
Soll heißen: Die Schema-Datei mit der du dein AD angelegt hast hatte die Werte in Deutsch und so wird es auch bleiben.
Member: thorschten
thorschten Sep 06, 2010 at 07:10:48 (UTC)
Ok, Danke Euch beiden für die Antwort. Ich dachte die Built-in Gruppen werden dann bei der Migration auch übersetzt. Wußte nicht, dass das hardgecodet ist.

Ich denke meine Kernfrage ist damit beantwortet. Da muß ich wohl die Gruppen umbenennen, die SID bleibt ja gleich.

Aber trotzdem doof, angenommen man hat ein deutsches Unternehmen, aber die Firma wird dann verkauft an ein US-Investor und man hat auch US-Admin die kein Deutsch können.....
Lustigerweise habe ich aber jetzt DHCP-Administratoren und DHCP-Administrators.