druide83

Springe gleich aus dem Fenster

Hallo liebe Forumsgemeinde,

gleich is es soweit und ich bin Geschichte.
Seit ein paar Tagen hänge ich vor einem Rechner und bekomme ihn nicht hin.
Hatte hier auch schon einen Beitrag drin, da BIOS die Festplatten erkannte, die Windows
installation aber nicht.

Auf Rat habe ich dann eine neue Installations CD mit nlite zusammengestellt, die den SATA Treiber integriet hatte.
Wunderbar dachte ich mir XP neu installiert, super hat alles geklappt.

Jetzt zum Problem. Der Rechner ist ein Schulungs PC und muss auf selben Stand (Software usw) gebracht werden.
Habe ihn dann mit einem anderen Rechner geklont und siehe da, danach ging wieder nichts.
SATA Treiber wieder weg. Wollte dann von PC Welt eine Live CD mit den Treibern erstellen und habe das Win Enterprise dreimal
im win pe erstellungsmenü runtergeladen 3x2,3GB je ca1,5 Std = Gesamt 4,5 Std und immer wieder kann diese CD nicht erstellt werden,
da immer andere Fehler auftreten. Es ist zum ko....

Gibt es eine andere Möglichkeit die Treiber einzubinden ohne XP neu installieren zu müssen? Habe hier eine andere Win 7 PE, vielleicht geht es ja so,
nur wie?

Hoffe mir kann jemand helfen denn ich bin langsam echt am verzweifeln.

LG

Member: micneu
micneu Nov 18, 2010 at 09:22:21 (UTC)
mit was hast du die installation geklonet?
ist der rechner von dem du das image genommen hast die gleiche hardware?
wenn du nicht acronist backup & recovery mit universal restore genommen hast ist es doch klar das
der treiber nicht mit drin ist.

ich mache es immer so das ich von einem master pc ein image auf eine externe platte mache,
auf die externe platte lege ich in einem verzeichnis alle relevanten treiber für die neu hardware.
im bios ruhig auf ahci die sata ports stellen.
danach die externe hd an den neuen pc mit acronis booten
und das image aufspielen.

zu 98% klappt es, manchmal muß du noch den sata treiber angeben die acronis mit einbinden soll.
dieses verfahren wende ich natürlich mit der kostenpflichtigen erweiterung universal restore an.
die muss mit auf der cd sein.

gruß michael
Member: iVirusYx
iVirusYx Nov 18, 2010 at 09:26:38 (UTC)
Hast du mal versucht im BIOS den SATA Modus der sich AHCI nennt auszuschalten, ergo auf IDE / Compatible zu schalten?

MFG
Michel
Member: Druide83
Druide83 Nov 18, 2010 at 09:26:47 (UTC)
Hallo Michael,

danke für deine Antwort. Ich habe dazu den Ghostcast Server genommen, da ich nichts anderes hier habe und
hab alles über das Netzwerk gemacht. Ja es sind zwei gleiche Rechner mit gleicher Hardware.

Kann man den Treiber so auch noch irgendwie einbinden?

Grüße
Member: Druide83
Druide83 Nov 18, 2010 at 09:27:38 (UTC)
Nein, noch nicht! Aber was soll das bringen, wenn eine SATA Platte drin ist?
Member: micneu
micneu Nov 18, 2010 at 09:42:54 (UTC)
vergleiche einfach die bios einstellungen vom master und dem neuen rechner.
ahci hat einige vorteile, aber wenn der richtige (sata ahci)treiber nicht installiert ist
kannst du es vergessen windows xp zu booten.

denke das du es so einstellen sollst wie es @iVirusYx geschrieben hat.

noch als tip:
immer versuchen gleiche hardware mit gleichen bios einstellungen.
das spaart zeit bei der fehler suche. face-smile

gruß michael
Member: muftypeter
muftypeter Nov 18, 2010 at 09:43:21 (UTC)
Hallo,
dann kommt dier Rechner auch ohne die Sata-Treiber hoch.

Immerhin läuft der Rechner dann und die restlichen Treiber können nachgezogen werden.
Ob der Performanceverlust auf einem Schulungsrechner dann das Problem darstellt, ist die Frage.

Grüße vom Peter
Member: Druide83
Druide83 Nov 18, 2010 at 09:51:37 (UTC)
Wenn ich das so mache, erkennt auch bios keine Platte mehr. Es kommt dann die Meldung NO IDE FIXED DISK PRESENT
Member: Druide83
Druide83 Nov 18, 2010 at 10:24:14 (UTC)
So, Win PE mit angeblichen Treibern doch noch erstellen können, allerdings hänge ich jetzt beim Treibereinbinden.
Hier mal kurz der Schritt von PCWELT den ich machen soll, allerdings finde ich so nichts.

Schritt 2: Gehen Sie auf „Start, Programs, Addons, Driverinjection“. Folgen Sie den Anweisungen des Assistenten. Sie müssen das Ziel-System auswählen und die Option „Treiber eines Drittanbieters“ aktivieren. Außerdem fragt Sie das Programm nach dem Ordner, in dem der Treiber liegt, und welche Hardware Sie genau verwenden wollen. Sie müssen den Pfad zur Registry-Datei System angeben (in der Regel „C:WindowsSystem32ConfigSystem“). Driverinjection kopiert dann die Treiberdateien auf die Festplatte und trägt die nötigen Werte in die Registry ein.

Kann mir bitte jemand erklären wo ich jetzt den Treiber finde und wo ich ihn hin kopieren soll? Warscheinlich steht es ja im Text, aber irgendwie versteh ich nur Bahnhof!
Member: aqui
aqui Nov 18, 2010 at 19:40:19 (UTC)
Es gibt von der ct' einen Artikel wie man den SATA Treiber bei XP nachträglich installiert:
http://www.heise.de/foren/S-c-t-Artikel-zu-SATA-Treiber-bei-Windows-XP- ...
Dr. Google hat auch einiges dazu...
Member: Druide83
Druide83 Nov 19, 2010 at 07:02:33 (UTC)
Guten Morgen aqui,

danke für deinen Tipp. leider funktioniert die Hälfte der Links bei mir nicht. Bei einem Download steht dabei,
dass er die iaStor.sys Datei enthält. Die habe ich bereits schon. Was ich bräuchte wäre eine Anleitung was ich mit
der.sys Datei anfangen muss?

LG
Member: Druide83
Druide83 Nov 19, 2010 at 07:20:21 (UTC)
Jetzt hab ich mal einfach die erste Möglichkeit versucht und mir den Reg Eintrag herunter geladen.
Wie beschrieben habe ich erst die iaStor.sys unter den angegebenen Pfad zu den Treibern kopiert.
Dann habe ich den Reg Eintrag ausgeführt, der mit der Meldung "alle Einträge erfolgreich in die Registrierung geschrieben"
beendet wurde.
PC neu gestartet und es geht immernoch nichts.
Member: aqui
aqui Nov 19, 2010 at 10:40:51 (UTC)
Bedenke das die iaStor.sys Intel Chipsatz basierend ist. Solltest du SATA Hardware von anderen Chipsatz Herstellern haben wie JMicron, AMD usw. funktioniert dieser Treiber natürlich nicht. Du musst dann logischerweise die xyz.sys des jeweiligen Herstellers verwenden.
Ein Blick ins Mainboard Handbuch beantwortet dir diese Frage !
Member: HenryMatthus
HenryMatthus Nov 23, 2010 at 07:23:39 (UTC)
Hallo,

im ATA-BIOS von AHCI-MODE auf Compatible umstellen, dann geht´s.

LG
Henry
Member: schattenhacker
schattenhacker Nov 25, 2010 at 16:12:30 (UTC)
Hallo,

wenn Du aus dem Fenster springen willst, spring nach innen, sonst kann man sich weh tun.

gruss jo
Member: Druide83
Druide83 Dec 08, 2010 at 13:41:41 (UTC)
Kann ja auch mal von innen in das Fenster springen. Naja, stimmt, tut auch weh!
Problem gelöst. War echt nur noch ne Bios Einstellung.
Weiß jetzt nicht mehr genau wie die Einstellung geheisen hat, aber es war etwas mit nem Nativmode.

Danke für eure Hilfe