renntier

Nach Spybot Virus leider nur noch einseitige Netzwerkfreigabe möglich wer weiß rat?????

Hallo Zusammen,

als newbie auf dieser Seite sag ich mal höflich hallo.

Und nun gleich zu meinen kleinen Problem.

Nach erfolgreicher Entfernung des Viruses Spybot habe ich jetzt nur noch eine Einseitige Netzwerkfreigabe. Beide PC s sind mit Windows Xp Pro mit Sp2 ausgestattet.

Im Share Docs ordner kann ich zwar Daten ablegen ,ich nenne in REchner 1 aber der Rechner 2 kann es nicht öffnen.

Folgende Fehlermeldung:

Auf \\RENNI\sharedocs\cd.cover an Renni kann nicht zugegriffen werden. Sei haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.

Zugriff verweigert

Auch ist der 2 Drucker nicht im Netzwerk zu finden ob wohl er vollständig freigeben ist.

Beide REchner haben das Gleiche Admin Passwort und die Selbe Arbeitsgruppe, anpingen lassen sie sich auch problemlos.

Internetfreigabe erfolgt über Router auch ohne probleme.

Im Systemsteuerung /Verwaltung/Lokale Sicherheitseinstellungen ist unter der Rubrik Auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreifen ist nichts mehr eingetragen obwohl da ja die Freigaben stehen müssten wenn ich recht informiert bin Oder ??????

Meinen Frage an Euch ist wie kann ich diesen Zustand beheben ohne Neuinstallation.

Wäre super wenn ihr mir Tips geben könntet.

Danke im Voraus

Renntier

Member: Renntier
Renntier Aug 28, 2004 at 18:35:05 (UTC)
Hallo Zusammen,

als newbie auf dieser Seite sag ich mal
höflich hallo.

Und nun gleich zu meinen kleinen Problem.

Nach erfolgreicher Entfernung des Viruses
Spybot habe ich jetzt nur noch eine
Einseitige Netzwerkfreigabe. Beide PC s sind
mit Windows Xp Pro mit Sp2 ausgestattet.

Im Share Docs ordner kann ich zwar Daten
ablegen ,ich nenne in REchner 1 aber der
Rechner 2 kann es nicht öffnen.

Folgende Fehlermeldung:

Auf \\RENNI\sharedocs\cd.cover an Renni kann
nicht zugegriffen werden. Sei haben
eventuell keine Berechtigung, diese
Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie
sich an den Administrator des Servers, um
herauszufinden, ob Sie über
Berechtigungen verfügen.

Zugriff verweigert

Auch ist der 2 Drucker nicht im Netzwerk zu
finden ob wohl er vollständig freigeben
ist.

Beide REchner haben das Gleiche Admin
Passwort und die Selbe Arbeitsgruppe,
anpingen lassen sie sich auch problemlos.

Internetfreigabe erfolgt über Router
auch ohne probleme.

Im Systemsteuerung /Verwaltung/Lokale
Sicherheitseinstellungen ist unter der
Rubrik Auf diesen Computer vom Netzwerk aus
zugreifen ist nichts mehr eingetragen obwohl
da ja die Freigaben stehen müssten wenn
ich recht informiert bin Oder ??????

Meinen Frage an Euch ist wie kann ich diesen
Zustand beheben ohne Neuinstallation.

Wäre super wenn ihr mir Tips geben
könntet.

Danke im Voraus

Renntier

Member: linkit
linkit Aug 29, 2004 at 11:05:34 (UTC)
ist so schwierig zu beantworten. Hast du versucht über die Netzwerkumgebung darauf zuzugreifen ? Wenn ja, hast du versucht, das Netzlaufwerk anstatt über den Namen über die IP zu verbinden (\\192.168.50.1\freigabe ? )
Member: linkit
linkit Aug 29, 2004 at 11:05:55 (UTC)
Zusatz: Hast du in die Ereignisanzeige beider Rechner schon reingeschaut auf Fehler ?
Member: Renntier
Renntier Aug 29, 2004 at 11:21:15 (UTC)
Hallo Herr Meinhofer,

ja habe ich getan zeigt keine Fehler an. Das ist schon seltsam. Auch tritt seit neusten der Fall auf in dem ich im Share docs ordner einen Unterordner anlege und irgendwelche daten reinlege er mir dann den Zugriff verweigert. Wenn man aber die Rechner runterfährt und es dann versucht greift er zu. Für diese Art von Vorgang fehlen mir im Moment die Worte bzw tricks um das zu ergründen.
Mitglied: 2795
2795 Aug 31, 2004 at 11:47:31 (UTC)
Hi,

welche Berechtigungen hast du für die Freigabe?

Trage dort mal "Jeder" bzw. "Everyone" mit Vollzugriff ein.

erl
Member: Renntier
Renntier Aug 31, 2004 at 13:39:54 (UTC)
Hallo Zusammen,

habe den Fehler gefunden beim Rechner war bei Freigabe für Zugriff ins Netzwerk nichts enthalten habe nun Administrator eingeben und vollzugriff erteilt jetzt geht es wieder.

Danke für die Tips war sehr hilfreich.
Man lernt nie aus wie ich immer sage.

Jetzt muß ich nur noch rausfinden wieso der 2 drucker nicht im netzwerk erscheint ist zwar freigeben aber naja mal sehen der tag ist ja noch jung grins.

Grüße an alle

Renntier
Mitglied: 2795
2795 Sep 02, 2004 at 12:32:05 (UTC)
Hi,

ich schon wieder.

Bei der Druckerfreigabe hast du auch einen eindeutigen Freigabenamen?

Kerl
Member: Renntier
Renntier Sep 02, 2004 at 16:27:36 (UTC)
HI Kerl,

ja habe ich vergeben und ist auch für Zugriff Jeder im Netzwerk erteilt trotzdem erscheint er nur im einzelplatz bereich.

Hm ich glaube ich muss heut noch ne Nachtschicht einlegen. face-smile

Danke aber für den Tip.

gruß

Renntier
Mitglied: 2795
2795 Sep 03, 2004 at 06:44:52 (UTC)
Moin moin,

wenn du einen eindeutigen Freigabenamen hast, könnte es hier an den "Sicherheitseinstellungen"
liegen. Bei Betr.-Systemen wie Win2k und XP vergibst du an diverse Gruppen oder Personen
Rechte für die Druckernutzung.

Bis denne

Kerl
Mitglied: 4431
4431 Sep 03, 2004 at 21:26:59 (UTC)
Hi, ich habe seit Wochen das gleiche Problem!
Ich habe vier PC´s vernetzt.
und nach einigen Update´s geht der Netzwerkzugriff
nicht mehr von allen PC´s gleich.

Die Freigaben sind sicherlich alle Richtig,
da es von einigen PC´ja funktioniert.

Aber ich finde die Einstellung " Freigabe für Zugriff ins Netzwerk " nicht

Thanks
Member: Renntier
Renntier Sep 03, 2004 at 21:54:36 (UTC)
Hi Richy,

da kann ich dir vielleicht einen Tipp geben.

Bei Windows XP Pro gehe davon aus das Sie mit Xp konfiguriert sind ????

gehe in 1.Systemsteuerung/2.Leistung und Wartung/3.Verwaltung/4.Lokale Sicherheitseinstellungen/5.Richtlinie auf diesen Computer vom Netzwerk zugreifen dort müßten dann links folgende Einträge stehen (Jeder, Administrator,Benutzer,Hauptbenutzer, Sicherungsoperatoren.

Wenn nicht doppelklick und neu einfügen.

Hoffe es hilft dir weiter

Wenn nicht kurze Frage genügt

Bin ja häufiger da.

Cu

Renntier
Member: Renntier
Renntier Sep 03, 2004 at 22:00:48 (UTC)
Nabend Richy,

nochmals ich,

in der Eile des Gefechts vergaß ich bei Punkt 5 zu erwähnen
vorher natürlich Lokale Sicherheitseinstellungen anzuklicken und dann den Unterpunkt auf diesem Computer vom Netzwerk aus zugreifen folgt dann.

Sorry man ist halt nur Mensch und nicht Maschine face-smile

Renntier
Mitglied: 4431
4431 Sep 03, 2004 at 22:10:29 (UTC)
Thanks,
für die schnelle Antwort.

habe ich natürlich auch gleich getestet.

Es sind aber auch die Richtigen Einträge vorhanden.

Komisch ist wirklich nur,
das ganze hat ja auch schon mal von meinem Problem PC aus funktioniert.

Ich dreh bald durch!

Muss ich wirklich neu Installieren?

Richy
Member: Nephandus
Nephandus Sep 30, 2004 at 23:18:31 (UTC)
Guten Morgen zusammen,

ich leide an dem gleichen, oben genannten Problem. Ich habe die diversen Tips auch bereits in die Tat umgesetzt... doch irgendwie geht es immer noch nicht so, wie es soll.... ich hatte kurzzeitig einmal Zugriff, doch seit ich das ICS laufen habe, funktioniert es erneut nicht mehr.

Hat jemand eine idee, wo sich das ganze vielleicht noch verstecken könnte (Registry etc.)?
Mitglied: 2795
2795 Oct 01, 2004 at 12:42:10 (UTC)
Hi,

ich mal wieder.

Am Besten man arbeitet mit einer Checkliste, bevor man alle möglichen Tips durcheinander ausprobiert:

1. Netzwerkverbindung:
- feste IP eingetragen (auch bei DHCP manchmal nötig) ?
- kann ich den anderen PC pingen ?
- die PC's in der lmhost - Datei eingetragen ?

2. Freigaben:
- Freigabenamen eindeutig ( < 8 Zeichen genügt)
- Berechtigung zur Freigabe eingetragen (ich empfehle READ/FILESCAN für "jeder" bzw. "everyone") ?
[Einige haben damit Bauchschmerzen, ist aber nicht nötig, wenn ich eine Firewall zum Internet habe.]
- Usereintrag in der Benutzerverwaltung ?
- Firewall für die LAN-Verbindung aktiv ? Aus damit!

Kerl
Member: Nephandus
Nephandus Oct 01, 2004 at 17:11:46 (UTC)
Hallo Kerl,

ich bin systematisch vorgegangen.

Es handelt sich um ein WLan.
Beide Rechner haben eine feste IP entsprechend der Class C Netzwerkspezifikation.
Beide Rechner können vom jeweils anderen angepingt werden.
Upload vom PC auf das Notebook sind möglich.
Die PC's sind beide eingetragen.
Die Freigabenamen sind eindeutig
Alle Berechtigungen sind eindeutig vergeben.

Interessanterweise funktioniert es jetzt, ohne, daß ich wirklich etwas verändert habe.
Mitglied: 2795
2795 Oct 04, 2004 at 06:37:57 (UTC)
Versteh einer diese Computer. face-wink
Member: Magic-Stromer
Magic-Stromer Oct 20, 2006 at 23:30:05 (UTC)
Hallo erstmal,

bin auch ein Frischling und stehe vor dem selbigen Problem.

PC (XP Pro) kann auf Laptop (XP Home) und weiteren PC (Win2K) im Netzwerk über Switch auf alle freigegebenen Laufwerke zugreifen, aber nicht umgekehrt die beiden auf den PC.

(Sie verfügen nicht über die entsprechenden Rechte etc. bla bla)

Alle IP werden vom Router vergeben, Firewall offen für Freigabe, Spybot an oder aus macht auch keinen Unterschied.

Alle Einstellung x-mal kontrolliert - ich schnapp bald über.

Bin in Google öfters über das Problem gestolpert, habe aber keine hilfreiche Antwort gefunden.

Habt ihr noch nen Tipp ???

Gruß Magic