63130

Spyware entfernen

Hallo,
ein Arbeitskollege von mir hat sich einen Trojaner eingefangen. "Spyware Search & Destroy" wird scheinbar von dem würmchen blockiert und kann ihn nicht entfernen.

Da es viel Spyware als Spyware Entferner getarnt gibt, möchte ich lieber hier nach einem geeigneten Programm fragen anstatt zu Googlen und am Ende noch mehr würmer auf den Computer zu packen. Welches Programm könnt ihr mir empfehlen? Leider habe ich keine genaueren Informationen um welchen Wurm es sich handelt.
Vielen Dank,
Max

Member: DeppenAnton
DeppenAnton Jan 26, 2009 at 08:50:35 (UTC)
HAllo Max,
es gibt leider (soweit bekannt) kein alleskönner, der jeden Wurm entfernt. Man müsste schon wissen um welchen Wurm es sich handelt, bzw. wo er sich versteckt. Ich habe letzten Monat z.b. auf einem Rechner noch einen Wurm entdeckt, den ich mit Stinger entfernen konnte, obwohl es ein älteres Programm ist. Manche bekommt man per Hand in der Registry entfernt, aber nicht alle. Hast es mal im abgesichertem Modus probiert, bzw. Booten von CD? Dann kann sich der Wurm ja nicht in den speicher setzen.
Es gibt den "Stinger", "Hijackthis", einen von Avast bzw. von Microsoft. Bei manchen hilft der "CWShredder".
Möglichkeiten gibt es genug.

Hoffe eins davon kann helfen.

Gruß
Marco
Mitglied: 63130
63130 Jan 26, 2009 at 08:56:52 (UTC)
Danke ich werde es mal mit den genannten Programmen probieren.

Max
Mitglied: 63130
63130 Jan 26, 2009 at 09:45:21 (UTC)
Ok ich weiß jetzt schonmal was das Teil macht: Immer wenn ich mit Google suche leitet er auf Lycos search um. Und scheinbar erkennt das teil wenn man gegen ihn vorgeht denn wenn man hijackthis ausführt, geht es normal, wenn man es schließt, geht es wieder nich mit google suchen... Irgendjemand eine Idee was das is?
Member: DeppenAnton
DeppenAnton Jan 26, 2009 at 10:09:30 (UTC)
Das hört sich verdammt nach MyDom an! Den gab es 2004 schonmal.
Du solltest Hijackthis mal im abgesichertem Modus starten, bzw. auch den CWShredder, Stinger und Adaware. Guck dir mal die Registry an. Du kannst ja bei HIjackthis schauen wie der Task heißt und Ihn da suchen und entfernen. Die genaue Anleitung, bzw. Reihenflge wie man Ihn entfernt habe ich zuhause, könnte ich Dir erst morgen sagen. Aber Probiers mal mit diesen Tools im Abgesichertem Modus. In die Registry musst Du aber zwingend!!
Auf diesem Link findest Du das Tool von Microsoft. Einfach mal testen!!
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=AD724AE0-E72D- ...

Marco
Member: gnarff
gnarff Jan 27, 2009 at 21:25:50 (UTC)
Am besten Systemwiederherstullung ausschalten und dann Bitdefender Onlinescan durchfuehren.
Danach neustarten und vernuenftige AV-Loesung kaufen...

saludos
gnarff