djkimey

Spyware Problem

Hi LeutZzZ

Also erstmal wollte ich sagen dass ich Ad-aware 2007 installiert hab.

Nun Gut habs schon einige Male durchlaufen lassen. Soweit Okay bloss fällt mir auf das es immer 5 Elemente gibt die immer da sind auch wenn ich sie entferne sind sie beim nächsten mal wieder in der Fundliste.

Es handelt sich um 5 Cookies... Mehr kann ich dazu auch net sagen woher die sind oder so....

Nur beunruhight mich das da diese Cookies Email Adressen haben die ich garnet kenn.Also wird irgendwas an diese Adressen geschickt oder täusche ich mich da?

Mfg Dj-Kimey

Mitglied: 36539
36539 Jun 26, 2007 at 21:57:40 (UTC)
Hallo,
Du verwendest XP ( Home? Pro? ) und den IE?

gruß
Member: vaevictis
vaevictis Jun 27, 2007 at 06:28:10 (UTC)
Die Gefahr, die von Cookies ausgeht wird, meiner Meinung nach, ziemlich überbewertet. Es kann hier kein ausführbarer Code hinterlegt werden, der Schaden verursachen könnte.

Die einzige Gefahr, die davon ausgeht, ist in gewissen Grenzen der Datenschutz. Da mit einem Cookie eine Session realisiert werden kann, kann ein Webseitenbetreiber das Surfverhalten des Anwenders auswerten. Aber nur auf der eigenen Seite. Also Google kann mittels Cookies nicht sehen, nach welchen Artikeln du bei Amazon suchst.

Ein Onlinehändler könnte deine Suchereien auf seiner Seite jedoch auswerten und wenn die dann feststellen, daß du z.B. ständig nach AC/DC CDs suchst, dann könnten die dich mit AC/DC-Werbung zumüllen. Jetzt nur als theoretisches Beispiel. (Das geht aber auch anders*g)
Deshalb erkennt die Adadware auch und will die Dinger löschen.

Zu den Mail-Adressen: Die Namensgebung eines Cookies sieht folgendermaßen aus (zumindest bei mir):
MeineNutzerkennung@administrator[1].txt,
MeineNutzerkennung@administrator[2].txt,
o.ä.

Das sind keine Mailadressen. Das ist nur Namensgebung.

Wenn du wissen willst, woher du die Dinger hast: Einfach beim Browser das automatische Annehmen von Cookies deaktivieren und das Anlegen von Cookies jedesmal bestätigen lassen.
Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst kannste die Biester ja auch komplett deaktivieren.
Mitglied: 16568
16568 Jun 27, 2007 at 18:35:17 (UTC)
Also Google kann
mittels Cookies nicht sehen, nach welchen
Artikeln du bei Amazon suchst.

ah ja, da spricht/schreibt jemand, der keine Ahnung hat...

Lonesome Walker
Member: vaevictis
vaevictis Jun 28, 2007 at 11:25:07 (UTC)
Der Cookie von Seite A kann von Seite B nicht verwendet werden.

Das bedeutet, daß wenn Seite A anstatt nur sessionbezogene Daten in einem Cookie zu speichern, die Idee hätte, sämtliche Daten über den bisherigen Seitenverlauf im Cookie zu speichern kann das Seite B nicht auslesen.
Punkt.

Sollte ich unrecht haben, dann kannst du mich gerne aus dem Fundus deiner reichhaltigen Erfahrungen belehren. Aber nur "Falsch" zu sagen ist ja wohl nicht gerade sehr produktiv.

Also dann erzähl mal, was du weißt und wie das wirklich funktioniert!
Mitglied: 16568
16568 Jun 28, 2007 at 11:51:54 (UTC)
Warum sollte ich mein hart erworbenes Wissen mit jemandem teilen, den die Materie eh nicht interessiert?
(sonst wärst Du nicht zu so einer Aussage fähig, Google könnte nicht nachvollziehen, nach was jemand bei Amazon sucht...)

Lonesome Walker
Member: DjKimey
DjKimey Jun 28, 2007 at 19:24:00 (UTC)
Also zu Frage 1 ich hab WIn xp home und verwende Firefox......

Zu den andren sachen was ihr geschrieben habt kann ich net viel mitreden da ich davon keine ahnung hab...

Aber trotzdem danke^^
Mitglied: 36539
36539 Jun 30, 2007 at 10:47:15 (UTC)
Also zu Frage 1 ich hab WIn xp home und verwende Firefox.....
Cookies können Informationen liefern über dein Surfverhalten, aber an sich stellen sie keinerlei Gefahr dar und sie können auch nichts versenden.
Wenn sie dir zuviel werden lösche sie einfach regelmäßig oder nimm von vornherein die entsprechenden Einstellungen im Firefox vor.
http://www.firefox-browser.de/wiki/Einstellungen.
Bei Firefox werden Cookies im Profilordner unter "cookies.txt" abgelegt
http://www.firefox-browser.de/wiki/Profilordner

Für den IE (falls Du den zum WU benutzt) machst Du es so.
"Temporary Internet Files, Verlauf und Cookies komplett löschen"
http://ie6.winware.org/ie/ie6/ie6tips.html#4165 --> TIF-Löscher

Diese Variante für den IE kannst Du mit XP Home leider nicht verwenden.
"Temporary Internet Files, Verlauf und Cookies bei jedem Neustart löschen"
http://ie6.winware.org/ie/ie6/ie6tips.html#4170

gruß
Member: vaevictis
vaevictis Jul 01, 2007 at 15:50:37 (UTC)
Ok, meld dich, wenn du deinen 13. Geburtstag hast. Dann gratulier ich dir ganz lieb und heiße dich herzlich in der Welt der Erwachsenen willkommen.