franksig

SQL 2000 DB ist Fehlerverdächtig

Hallo Ich habe einen alten SQL 2000 bei dem wohl eine DB defekt ist

im Management Studio Express ist die DB mit "Fehlerverdächtig"

jetzt habe ich mir einen wolf gegoogelt und finde nur
"ALTER DATABASE DBNAME SET EMERGENCY" aber er meldet mir immer "Incorrect syntax near 'emergency'."

kann mir da jemand helfen ?
wär super.

Mitglied: eisbein
eisbein 06.10.2016 um 14:54:12 Uhr
Hallo!

Ist DBNAME auch wirklich der Name deiner Datenbank?

Gruß
Eisbein
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 06.10.2016 um 15:02:20 Uhr
der SQL Server 2000 zerschießt gelegentlich mal Datenbanken... sowas ist meist irreparabel. Und Support von MS gibts für das Teil schon seit einem halben Jahrzehnt nicht mehr.

Wir hatten das auch schon, daß gerade wegen diesem Flag "Datenbank fehlerverdächtig" die Backups nicht mehr ausgeführt wurden, DBCC CHECKDB fand auch ein paar Fehler.

Bevor man sich aber an Reparaturverscuhe macht sollte man die MDF/LDF Dateien wegsichern (Backups sind wegen dem Fehlerflag tlw nicht mehr möglich) und sobald es geht, die Tabellen und ihre DAten in eine neue DAtenbank exportieren. SO SCHNELL ES GEHT.

Danach kann man mal diverse Reparaturen probieren (das CHECKDB hatte da auch so ein paar Optionen zum Reparieren) oder mal nen Wartungsplan "Datenbank prüfen" mit "kleinere Fehler beheben" laufen lassen.
Mitglied: franksig
franksig 06.10.2016 um 15:16:55 Uhr
Ja das habe ich schon probiert das mit den LDF verschieben und und hoffen dass die DB wieder hochkommt

geht leider nicht .

ich hänge im Moment daran, dass die DB nicht in den Emergency Mode versetzen kann.

und ich bin leider SQL Profi