one

SQL 2000 - Enterprise Manager - Berechtigung einschränken

Berechtigung für Zugriff über Enterprise Manager einschränken

Hiho,

ich möchte einem einzigen Entwickler Zugriff über den Enterprise Manager geben.
Dieser Entwickler darf nicht an andere produktive Datenbanken auf dem selben Server zugreifen.

Der Benutzer ist unter Sicherheit -> Benutzer angelegt.
Der User ist als db owner für die entsprechende Datenbank eingetragen.

Wenn ich unter dem User den Enterprise Manager öffne sehe ich nichtmal mehr den Server.

Über Hinweise die zur Lösung führen würde ich mich sehr freuen.

An dieser Stellen schonmal Danke, viele grüße, schöne Weihnachten und einen guten Rutsch face-smile

Markus

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Dec 19, 2007 at 10:47:57 (UTC)
Du musst den Server erst im Enterprise Manager registrieren (das ist eine User-Einstellung) deswegen bekommt er nicht automatisch alle die Du siehst.
Habe jetzt gerade keinen EM an der Hand, aber im Kontextmenü der Server-gruppe sollte es sowas wie registrieren geben. Dort den Server registrieren und dann weiter.
Member: one
one Dec 19, 2007 at 12:23:33 (UTC)
Danke Dir!

Hat funktioniert allerdings habe ich auf Alle DBS, auf den Server etc Zugriff... das darf ja nicht sein sonder es darf nur die eine DB zu sehen sein.

Wenn Du einen EM zur Hand hast würde ich mich über weitere Tips freuen.

Viele Grüße

Markus
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Dec 22, 2007 at 10:30:28 (UTC)
Den habe ich erst nach meinem Urlaub, also Anfang Januar.
Aber mal genauer zu dem <auf alle Zugriff>.
Siehst Du nur die Namen der Datenbanken im EM oder hast Du auch tatsächlich Zugriff auf den Inhalt?
Bin mir nämlich gerade gar nicht sicher, ob Du die Auflistung verhindern kannst. Den Zugriff kann man definitiv verhindern.
Und wenn Du Windows-Authentication (also Trusted Connections) verwendest, ein Windows-Admin auf dem Windows Server auf dem der SQL Server läuft ist automatisch SQL Admin (zumindestens in der Standardeinstellung, bin mir auch nicht sicher, ob man das verändern kann).
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Dec 28, 2007 at 10:26:10 (UTC)
Habe mal geschaut, im EM sieht man immer alle Datenbanken, nur beim Versuch auf Datenbanken zuzugreifen, auf die man keinen Zugriff hat, bekommt man dann eine Fehlermeldung.