Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SQL 2000 - Enterprise Manager - Berechtigung einschränken

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: one

one (Level 1) - Jetzt verbinden

19.12.2007, aktualisiert 28.12.2007, 4712 Aufrufe, 4 Kommentare

Berechtigung für Zugriff über Enterprise Manager einschränken

Hiho,

ich möchte einem einzigen Entwickler Zugriff über den Enterprise Manager geben.
Dieser Entwickler darf nicht an andere produktive Datenbanken auf dem selben Server zugreifen.

Der Benutzer ist unter Sicherheit -> Benutzer angelegt.
Der User ist als db owner für die entsprechende Datenbank eingetragen.

Wenn ich unter dem User den Enterprise Manager öffne sehe ich nichtmal mehr den Server.

Über Hinweise die zur Lösung führen würde ich mich sehr freuen.

An dieser Stellen schonmal Danke, viele grüße, schöne Weihnachten und einen guten Rutsch

Markus
Mitglied: AndreasHoster
19.12.2007 um 11:47 Uhr
Du musst den Server erst im Enterprise Manager registrieren (das ist eine User-Einstellung) deswegen bekommt er nicht automatisch alle die Du siehst.
Habe jetzt gerade keinen EM an der Hand, aber im Kontextmenü der Server-gruppe sollte es sowas wie registrieren geben. Dort den Server registrieren und dann weiter.
Bitte warten ..
Mitglied: one
19.12.2007 um 13:23 Uhr
Danke Dir!

Hat funktioniert allerdings habe ich auf Alle DBS, auf den Server etc Zugriff... das darf ja nicht sein sonder es darf nur die eine DB zu sehen sein.

Wenn Du einen EM zur Hand hast würde ich mich über weitere Tips freuen.

Viele Grüße

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
22.12.2007 um 11:30 Uhr
Den habe ich erst nach meinem Urlaub, also Anfang Januar.
Aber mal genauer zu dem <auf alle Zugriff>.
Siehst Du nur die Namen der Datenbanken im EM oder hast Du auch tatsächlich Zugriff auf den Inhalt?
Bin mir nämlich gerade gar nicht sicher, ob Du die Auflistung verhindern kannst. Den Zugriff kann man definitiv verhindern.
Und wenn Du Windows-Authentication (also Trusted Connections) verwendest, ein Windows-Admin auf dem Windows Server auf dem der SQL Server läuft ist automatisch SQL Admin (zumindestens in der Standardeinstellung, bin mir auch nicht sicher, ob man das verändern kann).
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
28.12.2007 um 11:26 Uhr
Habe mal geschaut, im EM sieht man immer alle Datenbanken, nur beim Versuch auf Datenbanken zuzugreifen, auf die man keinen Zugriff hat, bekommt man dann eine Fehlermeldung.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Lizenzierung
Pervasive SQL 2000 Lizenzen für Novell Netware gesucht! (3)

Frage von Riki.G zum Thema Lizenzierung ...

Datenbanken
SQL 2000 DB ist Fehlerverdächtig (3)

Frage von franksig zum Thema Datenbanken ...

Datenbanken
SQL Express - der Benutzer war nicht autorisiert (4)

Frage von adm999 zum Thema Datenbanken ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (31)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Switche und Hubs
LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat? (20)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...