kosh

SQL 2005 mit Domäne verbinden

Hi Leute.

Ich habe einen SQL Server 2005 auf einem Windows Server 2003.
Dieser ist in einer Arbeitsgruppe. (Da muss er auch bleiben)

Nun möchte ich einer Datenbank im SQL die Domain-User unserer Domäne als Benutzer einbinden.

Hat jemand von euch eine Ahnung wie ich das am besten anstelle?

Mitglied: unzhurst
unzhurst 28.06.2006 um 14:35:35 Uhr
Hallo Kosh,

würde sagen das klappt nicht, die AD-Benutzer bekommst du nur über
die Domänen-Mitgliedschaft zur Auswahl. Alternativ könntest du im SQL
die Auth auf Windows und SQL stellen, und dich vom Client aus per
Anmeldung authentifizieren und nicht per Windows.

Gruß aus dem Badischen
Patrick
Mitglied: Kosh
Kosh 28.06.2006 um 14:37:07 Uhr
Hmm.

Gibts vielleicht eine Möglichkeit über ein Trust-Verhältnis oder über ADAM?
Mitglied: unzhurst
unzhurst 28.06.2006 um 14:41:27 Uhr
über Trust eher nicht - wie stellst du dir das vor?
Unter Trust verstehe ich Trust zwischen 2 AD-Domänen, da der Server
aber in einer Arbeitsgruppe ist...

ADAM habe ich zwar schon gehört aber noch nix mit zu tun gehabt...

Mir ist jetzt noch eins eingefallen. Versuch mal ob es funktioniert, wenn du
auf deinem SQL-Server einen Benutzer anlegst der den gleichen Anmeldenamen
und Kennwort hat, wie dein AD-Benutzer. Und teste dann mal den Zugriff...

Und?

Gruß
Patrick
Mitglied: Kosh
Kosh 28.06.2006 um 15:18:20 Uhr
An diese Lösung hatte ich auch schon gedacht, aber es handelt sich um ca. 1800 Benutzerkonten. ; )

Da muss es doch eine andere Lösung geben.

Ich werd wohl mal ein bisschen am Virtuellen Server weiter herumexperimentieren.

Für weitere Vorschläge bin ich dankbar.

lg
Mitglied: unzhurst
unzhurst 28.06.2006 um 15:20:40 Uhr
wäre in der Tat etwas aufwendig ;)

andere Frage noch - warum darf der Server kein Domänen-Mitglied werden?
Vorgabe oder technisches Problem?
Mitglied: Kosh
Kosh 28.06.2006 um 15:22:13 Uhr
Zwingende Vorgabe.