29542

SQL 2005 - Wechsel der Domain - SQL Agent startet nicht mehr

Nach dem Verschienen eines W2K3 Servers in eine neue (SBS) Domäne, will der SQL Server Agent nicht mehr starten

Ich habe dem Dienst im Dienstemanager bereits ein Konto zugeordet, was in der lokaler Admingruppe ist und domänenweit ein admin-ähnliches Konto ist.
Nun steht im SQL Management Studio rechts neben SQL Server Agent (Agent XPs deaktiviert) und in der Ereignisanzeige folgende Einträge:
Die Konfigurationsoption 'show advanced options' wurde von 1 in 1 geändert. Führen Sie zum Installieren die RECONFIGURE-Anweisung aus.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
==
SQL Server hat den Zugriff auf das Prozedur-Objekt 'dbo.sp_sqlagent_has_server_access' der Komponente 'Agent XPs' gesperrt, weil diese Komponente im Rahmen der Sicherheitskonfiguration für diesen Server deaktiviert ist. Ein Systemadministrator kann die Verwendung von 'Agent XPs' mithilfe von sp_configure aktivieren. Weitere Informationen zum Aktivieren von 'Agent XPs' finden Sie unter 'Oberflächenkonfiguration' in der SQL Server-Onlinedokumentation.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
==
SQL Server hat den Zugriff auf das Prozedur-Objekt 'dbo.sp_sqlagent_get_startup_info' der Komponente 'Agent XPs' gesperrt, weil diese Komponente im Rahmen der Sicherheitskonfiguration für diesen Server deaktiviert ist. Ein Systemadministrator kann die Verwendung von 'Agent XPs' mithilfe von sp_configure aktivieren. Weitere Informationen zum Aktivieren von 'Agent XPs' finden Sie unter 'Oberflächenkonfiguration' in der SQL Server-Onlinedokumentation.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
==
SQLServerAgent could not be started (reason: 'SQLServerAgent' muss die Verbindung mit SQLServer als 'SysAdmin' herstellen können. '(Unbekannt)' ist jedoch nicht Mitglied der SysAdmin-Rolle.).

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Kennt jemand einen weg, einen Server mit SQL 2005 sauber von einer Domäne in eine andere zu verschieben?

Mitglied: 29542
29542 Jan 07, 2009 at 11:04:05 (UTC)
Zitat von @29542:
Ich habe dem Dienst im Dienstemanager bereits ein Konto zugeordet, was
in der lokaler Admingruppe ist und domänenweit ein
admin-ähnliches Konto ist.
Nun steht im SQL Management Studio rechts neben SQL Server Agent
(Agent XPs deaktiviert) und in der Ereignisanzeige folgende
Einträge:
Die Konfigurationsoption 'show advanced options' wurde von
1 in 1 geändert. Führen Sie zum Installieren die
RECONFIGURE-Anweisung aus.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste
erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
==
SQL Server hat den Zugriff auf das Prozedur-Objekt
'dbo.sp_sqlagent_has_server_access' der Komponente
'Agent XPs' gesperrt, weil diese Komponente im Rahmen der
Sicherheitskonfiguration für diesen Server deaktiviert ist. Ein
Systemadministrator kann die Verwendung von 'Agent XPs'
mithilfe von sp_configure aktivieren. Weitere Informationen zum
Aktivieren von 'Agent XPs' finden Sie unter
'Oberflächenkonfiguration' in der SQL
Server-Onlinedokumentation.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste
erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
==
SQL Server hat den Zugriff auf das Prozedur-Objekt
'dbo.sp_sqlagent_get_startup_info' der Komponente
'Agent XPs' gesperrt, weil diese Komponente im Rahmen der
Sicherheitskonfiguration für diesen Server deaktiviert ist. Ein
Systemadministrator kann die Verwendung von 'Agent XPs'
mithilfe von sp_configure aktivieren. Weitere Informationen zum
Aktivieren von 'Agent XPs' finden Sie unter
'Oberflächenkonfiguration' in der SQL
Server-Onlinedokumentation.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste
erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
==
SQLServerAgent could not be started (reason:
'SQLServerAgent' muss die Verbindung mit SQLServer als
'SysAdmin' herstellen können. '(Unbekannt)'
ist jedoch nicht Mitglied der SysAdmin-Rolle.).

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste
erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Kennt jemand einen weg, einen Server mit SQL 2005 sauber von einer
Domäne in eine andere zu verschieben?

Ein unbekanntes Problem oder warum kann keiner dazu was sagen?
Member: drache
drache Nov 20, 2009 at 12:25:42 (UTC)
Hallo,

den Inhalt des SQL Server Agents aktivierst Du wie folgt:

sp_configure 'show advanced options', 1;
GO
RECONFIGURE;
GO
sp_configure 'Agent XPs', 1;
GO
RECONFIGURE
GO

Grüße

Reiner