downfall

SQL 2008 SP1 - Fehler bei der Verbindung - Anmeldung stammt aus einer nicht vertrauenswürdigen Domäne

Wir müssen bei einem Kunden debuggen, haben aber das Problem, dass wir nur per SQL-Auth auf den SQL-Server zugreifen können - benötigt wird leider Windows Auth.

Moin Zusammen,

Folgende Fehlermeldung beim Einrichten der ODBC Datenquelle:

Fehler bei der Verbindung
SQLState: '28000'
SQL Server-Fehler: 18452
[Microsoft][ODBC SQL Server Driver][SQL Server]Anmeldefehler. Die Anmeldung stammt aus einer nicht vertrauenswürdigen Domäne und kann mit der Windows-Authentifizierung nicht verwendet werden.

Wir verbinden per VPN direkt zum Kunden, loggen uns mit unserem Domänen-Benutzerkonto(Kundendomäne) auf dem Server vom Kunden ein und bauen dann die ODBC Datenquelle auf.

Bei der Anmeldung per Windows Authentifizierung tritt der o.g. Fehelr auf. Anmeldung als sa funktioniert, bringt uns aber leider nicht viel...
Named Pipes funktioniert übrigens auch nicht obwohl es aktiviert ist und der Serverdienst neu gestartet wurde.

Wie kann ich den "Fehler" beheben/ umgehen?

Weitere Infos:
Shared Memory Aktiviert
Named Pipes Aktiviert
TCP/IP Aktiviert
VIA Deaktiviert

Betriebssystem:
Ms Win Server 2k3 für SBS SP2 32 Bit

SQL-Server:
SQL Server 2008 Standard SP1 German

Danke schonmal im Voraus! =)

lg,

Frank

Member: NicNRW
NicNRW Jul 21, 2010 at 08:45:56 (UTC)
Hallo Frank.

Nur ne Idee von meinem Hitzegeplaktem Hirn hier im Cafe face-smile

Windows Authentifizierung nimmt doch die Domäne vom Rechner mit dem du
Dich verbindest. Denke das er da die verkehrten Daten übermittelt.

SA ist ja direkte Anmeldung, daher tritt das Phänomen da nicht auf .

Keine Gewähr, nur eine Idee.

Grüssle
Member: Downfall
Downfall Jul 21, 2010 at 09:13:06 (UTC)
Hallo,

Also.... dieser Fehler tritt nicht bei allen Kunden auf. Nur bei einigen wenigen. ca 2 % nur. Andere haben auch Domänen in gleicher Konstellation wo wir ohne Probleme zugreifen können. Ich glaube nicht dass es was mit den übermittelten Daten zu tun hat. Wäre für mich unlogisch da es ja bei anderen funktioniert. Im Kundennetzwerk sind wir ja auch mit Domäne\UnserUser eingewählt. Hast du denn eine Idee wie ich die falsche Datenübermittlung berichtigen könnte(will ja nichts unversucht lassen)?
Member: NicNRW
NicNRW Jul 21, 2010 at 10:00:42 (UTC)
Doch zu heiss hier face-wink

Wenn das dann bei anderen funktioniert hebe ich langsam die Hände face-wink

Vielleicht ist es an einer Firewall, das die entsprechend die Daten nicht sauber durchgibt?
Sonst wäre ich langsam auch am Ende mit meinem Latein.
Member: Downfall
Downfall Jul 22, 2010 at 07:50:52 (UTC)
Fehler umgangen. Neue VPN eingerichtet nicht über firewall, sondern portweiterleitung direkt auf server. unschön, aber naja...
Member: NicNRW
NicNRW Jul 22, 2010 at 18:12:29 (UTC)
Schuss ins blaue...versenkt face-wink