Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SQL 2008R2 Evaluierungssoftware freischalten

Frage Entwicklung Lizenzierung

Mitglied: CompuBaer

CompuBaer (Level 1) - Jetzt verbinden

03.03.2011, aktualisiert 08.03.2011, 8380 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi@All,

wir haben einen SQL 2008R2 als Eval-Version geladen und installiert. Nun möchte ich, nach Kauf einer R2 Lizenz die Eval freischalten. Leider finde ich nirgendwo eine Möglichkeit den Key einzugeben.
Nach Anruf bei MS konnte man mir auch nicht helfen, das würden Partner supporten. Also bei einem MS-Partner angerufen. Dieser sagte mir das das nicht möglich sei und wir neu aufsetzen sollten.
Ist das so??? Wir hatten im Vorfeld der Aktion bei MS angerufen und dort sagte man mir das wir die Eval vor Ablauf des Zeitraums mit dem passenden Key freischalten könnten.

Mein Problem: der Kollege der sich mit dem SQLer auskennt ist nicht erreichbar. Ich kann zwar den SQL installieren, habe aber keinen großen Plan
wie man die Datenbanken sichert und hinterher wieder zurückspielt. Schei....... ;-(

Ich würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Danke und Kamelle

Herbert
Mitglied: DockMaster-de
03.03.2011 um 13:50 Uhr
Schau dir mal diese Anleitung an:

http://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms143219.aspx

Ist alles beschrieben was du brauchst.


have a nice day....

DockM@ster
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
03.03.2011 um 14:42 Uhr
Hallo Herbert,
die Trialversion ist idR eine Enterprise Edition. So kenne ich das noch vom SQL2008 (ohne R2).
Mit deinem Key kannst du diese wahrscheinlich nicht lizenzieren.

Mein Problem: der Kollege der sich mit dem SQLer auskennt ist in Namibia (seit Montag und noch 10 Tage) und nicht erreichbar. Ich kann zwar den SQL installieren, habe aber keinen großen Plan
wie man die Datenbanken sichert und hinterher wieder zurückspielt. Schei....... ;-(
Dann heißt mein Tipp:
Warte bis dein Kollege wieder da ist.
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
03.03.2011 um 15:12 Uhr
Hi!

Zitat von goscho:
die Trialversion ist idR eine Enterprise Edition. So kenne ich das noch vom SQL2008 (ohne R2).

Das ist doch bei vielen M$ Trials so. Meist steht es auch schon auf der Download-Site und dann eigentlich auch "unüberlesbar", dass man um eine Neuinstallation nicht herum kommt, wie z.B. bei der Win7 Trial....

@TO
Eigentlich ist das recht einfach: Dump der Datenbank erzeugen, "alten" Datenbankserver deinstallieren, den/die Ordner und die Regkeys des "alten" SQL putzen (sicherheitshalber), "neuen" Server installieren, Dump wieder einspielen, fertig....Da Du aber wohl wenig bis keine Erfahrung mit Datenbanken hast, schliesse ich mich goscho an: Lass das besser mal den Kollegen machen.....

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: CompuBaer
07.03.2011 um 13:49 Uhr
Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mich doch daran gewagt und was soll ich sagen, es hat geklappt. Es war, wie beschrieben eine Enterprise Trial. Also die Datenbanken gesichert, Server deinstalliert und Datenbanken zurück.
Allerdings muss ich nochmal dazufügen das wir vorher bei MS angerufen hatten und gefragt haben ob man die Downloaddatei freischalten kann. Da wurde uns gesagt das es geht...na ja ist halt so. Ich musste die Instdatei aus dem Downloadverzeichnis
unseres VL-Bereichs ziehen weil dort die Nummer implementiert ist (lt. MS- Mitarbeiter).

WIe auch immer, alles läuft und ich bin entspannt
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst SQL Server 2008R2 Update über Windows Microsoft Updates wird nicht mehr angeboten (4)

Frage von TimSterntaler zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst MS SQL Server 2014 unter Windows Server 2008R2 (2)

Frage von bootnix zum Thema Windows Server ...

Datenbanken
gelöst MS SQL Abfragen und Formulare in Webseite einbinden (3)

Frage von Machello zum Thema Datenbanken ...

Backup
Backup-Software für IIS und MS SQL (2)

Frage von Ravelux zum Thema Backup ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(7)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte