Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SQL 2012 lokaler connect zur DB Instanz funktioniert nicht

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: chrismass

chrismass (Level 1) - Jetzt verbinden

07.05.2013 um 14:36 Uhr, 2800 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo!
Ich habe in einer VM einen Server 2008 installiert und darin einen SQL Server 2012 Standard installiert.
Bei der Installation habe ich den SA erzeugt aber keine weiteren Personen oder Gruppen als Admin angelegt. Als Authentifizierungsmodus habe ich den Mixed Mode gewählt (windows und SQL Server Authentication)

Nach der Installation habe ich aus der Domäne die Gruppe "Domain Admins" unter den Logins hinzugefügt und die Rolle Sysadmin vergeben und "Permission to connect to database engine" auf "Grant" gesetzt.

Wenn ich nun auf einem PC im Netzwerk das Management Studio öffne kann ich mit dem angemeldeten Benutzer (der mitglied der Gruppe Domain Admins ist) über das Netzwerk auf den DBServer connecten (also remote über Windows authentication).

Melde ich mich mit dem Benutzer lokal am Server an und öffne dort das Management Studio und will auf die Instanz connecten erhalte ich die Fehlermeldung "Login failed for user XYZ (Microsoft SQL Server, Error: 18456)

Der lokale Connect über den Benutzer sa mittels SQL Server authentication funktioniert.

Was mache ich falsch? Gibt es irgendwo eine Einstellung die das lokale Anmelden an der DB verhindert?


Grüße

Christian
Mitglied: chrismass
07.05.2013 um 15:03 Uhr
Ich konnte es selbst lösen .....

Kleine Ursache große Wirkung:
Ich habe das Management Studio lokal explizit als Administrator gestartet ( rechte Maustaste, als Admin ausführen) Schon konnte die Verbindung hergestellt werden.

Habe es nun so eingestellt dass das Studio bei jedem angemeldeten Benutzer als Admin ausgeführt wird.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
gelöst SQL-Server: Wann Instanzen nutzen? (11)

Frage von User1000 zum Thema Datenbanken ...

Datenbanken
Backup restore SQL Express DB (7)

Frage von franksig zum Thema Datenbanken ...

Datenbanken
SQL 2000 DB ist Fehlerverdächtig (3)

Frage von franksig zum Thema Datenbanken ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (18)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (17)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...