Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SQL Abfrage Wenn Dann Sonst

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: etnobommel1989

etnobommel1989 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.03.2010 um 09:34 Uhr, 10884 Aufrufe, 10 Kommentare

Ich hoffe das ich diesmal keine blöden Kommentare auf einer meiner Fragen bekomme, weil ich echt noch ein totaler Noob bin, aber ich hab wenigstens keine Probleme dies zu zugeben.

Nun meine Frage.

Ist es mit Accses möglich eine Abfrage zu erstellen, wo ich Abfrage : Wenn Spalte = LEER DANN Nix Tun SONST Führe Befehl aus.

Danke für eure Hilfe!!!
Mitglied: SlainteMhath
08.03.2010 um 09:45 Uhr
Moin,

Was genau soll genn geschehen wenn die Spalte leer ist?

lg
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: etnobommel1989
08.03.2010 um 09:47 Uhr
Wenn Sie leer ist soll der Befehl einfach ignoriet werden. Also um es genauer zu formulieren will ich die Summe einer Spate bilden aber wenn diese Spalte leer sein sollte, soll der gesamte Ausdruck nicht beachtet also ignoriert werden.
Bitte warten ..
Mitglied: azzurro
08.03.2010 um 09:52 Uhr
Unter Oracle gibt es die Möglichkeit mit NVL() zu arbeiten.
Wenn z.B. bei einer Rechenoperation einer der beiden Werte null ist, dann ist das Ergebnis auch null (1 + 0 = 0).
Wenn du mit NVL arbeitest, ist 1 + 0 = 1.

Vielleicht gibt es sowas bei Access auch. Aber eigentlich ist NVL nicht sql-Standard.

Ciao
Bitte warten ..
Mitglied: etnobommel1989
08.03.2010 um 09:54 Uhr
Gibts denn da nix ähnliches wie z.B. Ist Nicht Null nur als Ist Nicht Leer
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
08.03.2010 um 09:59 Uhr
Moin,

Gibts denn da nix ähnliches wie z.B. Ist Nicht Null nur als Ist Nicht Leer
hm..

01.
SELECT SUM(blubber) FROM tabelle WHERE NOT IsNull(blubber) 
sowas?
Bitte warten ..
Mitglied: etnobommel1989
08.03.2010 um 10:10 Uhr
Also um die Sache mal ganz genau zu beschreiben. Ich habe 12 Tabellen also von Januar bis Dezember, jeweils die Monatsrechnung von der Telekom. Daraus habe ich für jeden Monat eine Abfrage gestaltet wo man die Montsrechnung aufgesplittet nach Kostenstellen im Detail sich anschauen kann , d.h. wieviel Grundgebühr, wie viel d2,d1, eplus.

Wie gesagt is das für jeden Monat einzeln gemacht. Nun will ich aber noch eine Gesamtübersicht gestalten, wo von allen Monaten die Beträge zusammengerechnet werden. Um aber einen Abbruch der Abfrage zu verhindern will, weil von März bis Dezember noch keine Rechnungen vorliegen, also nur ungefüllte Tabellen, will ich das wenn die Tabelle leer ist, der Befehl einfach ignoriert wird.

Danke schön
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
08.03.2010 um 10:36 Uhr
Oha, Evtl. solltest Du dir mal Gedanken über das Datenmodell machen.

Soll heissen: wenn Du alle Tabellen in eine zusammenführst und mit einem Datumsfeld versiehst, wird die sache um den Faktur 5 bis 10 einfacher auszuwerten

Ansonsten kannst Du pro Tabelle eine Abfrage ala

01.
SELECT SUM(blubber) as SUMME_MONAT FROM tabelle WHERE NOT IsNull(blubber) 
erstellen und die dann per UNION (wird von Access in der UI nicht unterstützt) über alle machen:

01.
SELECT '01' as Monat, `2010' as Jahr, SUMME_MONAT FROM Abfrage_januar 
02.
UNION 
03.
SELECT '02' as Monat, `2010' as Jahr, SUMME_MONAT FROM Abfrage_Februar 
04.
UNION 
05.
SELECT '03' as Monat, `2010' as Jahr, SUMME_MONAT FROM Abfrage_Maerz 
06.
usw...
Kann auch sein das jemand noch was einfacheres einfällt - Montags denk ich immer bischen kompliziert
Bitte warten ..
Mitglied: etnobommel1989
08.03.2010 um 10:47 Uhr
Die Idee mit der Tabelle wo alle Monate drin stehn ist sehr gut. Hab da jezz nur noch ein Problem. Und zwar wie kann ich also meinetwegen in der Tabelle stehn jetzt alle Beträge vom Januar und vom Februar. Wenn jetzt die Rechnung vom März kommt, wie kann ich diese Märzrechnung dann in die Tabelle Gesamt importieren.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
08.03.2010 um 10:51 Uhr
Am besten mit einer "Anfügeabfrage" - da kannst Du dann zuordnen was in welches Feld importiert wird.
Bitte warten ..
Mitglied: etnobommel1989
08.03.2010 um 11:43 Uhr
Ja danke so klappt des einwandfrei.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Datenbanken
gelöst SQL-Abfrage - DISTINCT - letztes Datum (3)

Frage von emeriks zum Thema Datenbanken ...

Datenbanken
SUM oder AVG in SQL Abfrage dauert viel zu lange warum? (5)

Frage von samet22 zum Thema Datenbanken ...

Datenbanken
gelöst SQL-Abfrage mit MAX() (9)

Frage von FrAmEr zum Thema Datenbanken ...

Datenbanken
gelöst Schleifen in SQL-Abfrage bei 2 Tabellen (2)

Frage von Aximand zum Thema Datenbanken ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...