Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SQL-Abfrage mit Exist in Unterabfrage

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: DerLomi

DerLomi (Level 1) - Jetzt verbinden

21.01.2011 um 16:08 Uhr, 4166 Aufrufe, 6 Kommentare

Mahlzeit alle zusammen,

habe wieder mal eine Abfrage bei der ich im moment gerade nicht weiter komme.
Und zwar geht es darum das z.B. einer Tabelle (relac) verschiedene Arbeitsgänge hinterlegt sind. In einer zweiten Tabelle (relab) sind Ressourcenlisten in denen die Arbeitsgänge eingetragen sind. Ich brauch nun die Anzahl der Verwendungen aus den Ressourcenlistten (relab) welche in der Tabelle "relac" stehen.

Habe hierzu schon eine Abfrage geschrieben:

select ac.mnr as arbeitsgang,ac.ktxt as arbeitsgangktxt,ac.uschl as Schuessel,ac.epos as Zusatz,count(ab.agnr) as Verwendungen from relac ac, (select agnr from relab where agnr LIKE 'AG%') ab
where ac.mnr LIKE 'AG%'
and ab.agnr = ac.mnr
group by ac.mnr,ac.ktxt,ac.uschl,ac.epos
order by ac.mnr

Da ich unter der Where-Klausel die Bedingung "ab.agnr = ac.mnr" habe, gibt er mir natürlich nur die Arbeitsgänge aus, bei denen eine Verwendung in den Ressourcenlisten vorhanden ist. Da aber auch einige Arbeitsgänge noch nicht verwendet wurden und diese beim Zählen normalerweise einen NULL-Wert haben sollten, werden die Arbeitsgänge nicht mit angezeigt.

Ich weiß das es die Funktion exist gibt, mit der ich per Unterabfrage zusätzlich die Arbeitsgänge anzeigen lassen kann auch wenn diese bei den Verwendungen einen Nullwert haben.
Stehe im moment einfach nur auf dem Schlauch.

Im Endeffekt brauche ich eine Abfrage, welche auch die Arbeitsgänge anzeigt, die bei der Funktion count (siehe oben) einen Null-Wert zurückgibt.

Vielen Dank im Vorraus

MfG
Der_Lomi
Mitglied: AndreasHoster
21.01.2011 um 17:35 Uhr
Da ja alle Datenbanksystem absolut identische SQL-Syntax haben (oder eben auch nicht) nur mal was allgemeines:
Such mal in der Hilfe DEINES Datenbanksystems nach Left Join bzw Right Join.
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
21.01.2011 um 17:41 Uhr
Moin Moin

Es sieht so aus als wärt du nichtganzt unbeleckt in SQL, deshalb frag ich mal ganz direkt.
Warum die unterabfrage und kein JOIN?

Auf was willst du mit Exist in relab prüfen wenn agnr dort NULL ist?

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: jknapp
21.01.2011 um 17:42 Uhr
Hab ichs nur überlesen, oder verräts du nicht von welchem DBMS du sprichst ? ;O)
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
21.01.2011 um 18:08 Uhr
Moin DerLomi,

ergänzend zu den Vorpostern,
Zitat von jknapp:
Hab ichs nur überlesen, oder verräts du nicht von welchem DBMS du sprichst ? ;O)
Für den LEFT JOIN wäre es egal, das können alle DBMSe.
Aber für die die Formulierung des "CASE WHEN THEN" und des "IS NULL/IsNull()" brauchen wir schon den konkreten Dialekt.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
22.01.2011 um 13:54 Uhr
normalerweise einen NULL-Wert haben sollten
wie soll bitte in deiner Unterabfrage eine NULL Wert herrauskommen wenn Du da mit LIKE 'AG%' filterst ?

01.
SELECT 
02.
    ac.`mnr` AS 'arbeitsgang', 
03.
    ac.`ktxt` AS 'arbeitsgangktxt', 
04.
    ac.`uschl` AS 'Schuessel', 
05.
    ac.`epos` AS 'Zusatz', 
06.
    COUNT(ab.`agnr`) as 'Verwendungen' 
07.
FROM `relac` ac LEFT JOIN `relab` ab ON (ab.`agnr` = ac.`mnr`) 
08.
WHERE ac.`mnr` LIKE 'AG%' 
09.
GROUP BY ac.`mnr` /* ... */ 
10.
ORDER BY ac.`mnr`;
Bitte warten ..
Mitglied: DerLomi
24.01.2011 um 07:48 Uhr
Moin alle zusammen,

hatte es am Freitag dann auch noch mit dem Left-Join, wie nxclass, gelöst. War am Freitag nicht so aufem Damm und hab ein wenig aufem Schlauch gestanden ;) Aber trotzdem nochmal danke ^^ . War eine total blödsinnige Fragestellung, besonders nachdem ich dann mal 15min. abgeschaltet habe und dann sofort auf die Lösung gekommen bin xD Manchmal hat man einfach ein Brett vorm Kopf obwohl die Lösung schon vor einem liegt ;)

LG
DerLomi
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Datenbanken
gelöst SQL-Abfrage - DISTINCT - letztes Datum (3)

Frage von emeriks zum Thema Datenbanken ...

Datenbanken
SUM oder AVG in SQL Abfrage dauert viel zu lange warum? (5)

Frage von samet22 zum Thema Datenbanken ...

Datenbanken
gelöst SQL-Abfrage mit MAX() (9)

Frage von FrAmEr zum Thema Datenbanken ...

Datenbanken
gelöst Schleifen in SQL-Abfrage bei 2 Tabellen (2)

Frage von Aximand zum Thema Datenbanken ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...