ericag3

SQL Abfrage - Folgendes mit UNION möglich?

Lässt sich folgendes mit SQL Union realisieren? Habe damit schon rumgespielt, komme aber nicht wirklich weiter... Danke!

Auftragsnummer | Falten Start | Falten Ende | Kleben Start | Kleben Ende
A4711 	         | 01.09.2014  | 02.09.2014   | 05.09.2014   | 07.09.2014

Auftragsnummer  | Start          | Ende           | Aktivität
A4711                | 01.09.2014 | 02.09.2014  | Falten
A4711                | 05.09.2014|  07.09.2014  | Kleben

Member: Der-Phil
Solution Der-Phil Sep 16, 2014 updated at 08:34:29 (UTC)
Hallo!

Ja, das geht.

SELECT
FaltenSoll as FaltenSoll,
FaltenIst as FaltenIst,
NULL as KlebenSoll,
NULL as KlebenIst,
'Falten' as Status
from tabel
UNION ALL
SELECT
NULL as FaltenSoll,
NULL as FaltenIst,
KlebenSoll as KlebenSoll,
KlebenIst as KlebenIst,
'Kleben' as Status
from tabel

...sinngemäß...

Phil
Member: EricAG3
EricAG3 Sep 16, 2014 at 08:00:20 (UTC)
Sorry ich habe meinen Beitrag nachträglich nochmal bearbeitet. Deine Lösung funktioniert, so hatte ich es auch realisieren können. Aber die Inhalte sollen jetzt in zwei Spalten (Start und Ende) überführt werden. Da war bei mir dann Ende...
Member: LianenSchwinger
Solution LianenSchwinger Sep 16, 2014 updated at 08:34:32 (UTC)
Hallo,

Phil hat schon ganz recht nur die NULL Spalten braucht es ja nicht.

SELECT a.Auftragsnummer AS Auftragsnummer,
       a."Falten Start" AS Start,
       a."Falten Ende" AS Ende,
       "Falten" AS Aktivität
FROM xyz_table AS a

UNION ALL

SELECT a.Auftragsnummer AS Auftragsnummer,
       a."Kleben Start" AS Start,
       a."Kleben Ende" AS Ende,
       "Kleben" AS Aktivität
FROM xyz_table AS a

Um welche Datenbank handelt es sich?
Es gibt bei Oracle seit der 11g auch Pivot Funktionen mit denen das lösbar wäre. Vielleicht gibt es das in anderen SQL Datenbanken auch.

Gruß Jörg
Member: Der-Phil
Der-Phil Sep 16, 2014 at 08:44:34 (UTC)
Hallo!

Dann ist Jörgs Lösung prima face-smile

Gruß
Phil