cocktailz82

SQL Abfrage funktioniert nicht mehr nach Update

Hallo zusammen,

nach unserem letzten Update der Datenbank (Sage auf MS SQL Server 2008) läuft eine SQL Abfrage nicht mehr.

Die Abfrage komplett ist wie folgt:

SELECT     dbo.KHKArtikel.Artikelnummer, dbo.KHKArtikelgruppen.Bezeichnung AS Gruppe, dbo.KHKArtikel.Bezeichnung1 AS Bez1,
                      dbo.KHKArtikel.Bezeichnung2 AS Bez2, dbo.KHKArtikelVarianten.Lagerbestand AS Bestand, dbo.KHKArtikelVarianten.MittlererEK AS MEK,
                          (SELECT     KHKPreislistenArtikel.Einzelpreis
                            FROM          KHKPreislistenArtikel, KHKPreislisten
                            WHERE      KHKPreislistenArtikel.ListeID = KHKPreislisten.ID AND KHKPreislisten.Bezeichnung = 'Haendler' AND
                                                   KHKArtikel.Artikelnummer = KHKPreislistenArtikel.Artikelnummer) AS Haendler,
                          (SELECT     KHKPreislistenArtikel.Einzelpreis
                            FROM          KHKPreislistenArtikel, KHKPreislisten
                            WHERE      KHKPreislistenArtikel.ListeID = KHKPreislisten.ID AND KHKPreislisten.Bezeichnung = 'Endkunde' AND
                                                   KHKArtikel.Artikelnummer = KHKPreislistenArtikel.Artikelnummer) AS Endkunde, dbo.KHKArtikel.Dispoformel AS Dispo,
                      dbo.KHKArtikel.USER_WebPromotion AS Highlight, dbo.KHKArtikelBezeichnung.Langtext AS Langtext
FROM         dbo.KHKArtikel INNER JOIN
                      dbo.KHKArtikelgruppen ON dbo.KHKArtikel.Artikelgruppe = dbo.KHKArtikelgruppen.Artikelgruppe LEFT OUTER JOIN
                      dbo.KHKArtikelBezeichnung ON dbo.KHKArtikel.Artikelnummer = dbo.KHKArtikelBezeichnung.Artikelnummer LEFT OUTER JOIN
                      dbo.KHKArtikelVarianten ON dbo.KHKArtikel.Artikelnummer = dbo.KHKArtikelVarianten.Artikelnummer
WHERE     (dbo.KHKArtikelVarianten.Lagerbestand > 0) OR
                      (dbo.KHKArtikel.Dispoformel = 11)

Vorher lief diese Formel super und hat auch immer genau einen Wert zu einer Artikelnummer herausgeworfen. Wenn man nun die Unterabfragen ( Codezeilen 4 - 11)
rausnimmt funktioniert das ganze zwar, allerdings dann ohne die Preise. Beim versuch das ganze neu aufzubauen hängt das ganze dann daran, das man nur Artikel angezeigt bekommt, ohne Lagerbestand, oder mit dem Filter auf Lagerbestand > 0 garnichts mehr angezeigt bekommt.

Die Fehlermeldung die man derzeit bekommt lautet:

Die Unterabfrage hat mehr als einen Wert zurückgegeben. Das ist nicht zulässig, wenn die Unterabfrage auf .....

Ich verweifel hier grad ein wenig an dem Ding. Ich hab schon öfter mal ein wenig mit SQL gearbeitet, aber die Unterabfragen und die Ergebnisse die ich in den letzten 1,5 Tagen mit dieser Herausforderung hab, sind mir doch noch etwas zu viel.

Gibt es hier ein paar versierte SQL Spezis die mir hier ein wenig zur Hand gehen können?
Bin über jede hilfe froh und dankbar!!

Gruß Tailz

Member: LianenSchwinger
LianenSchwinger Dec 18, 2013 at 12:35:44 (UTC)
Hallo Tailz,

ich bin ja kein Freund von solchen Unterabfragen im SELECT-Teil.

Warum bindest Du diese nicht per LEFT JOIN mit ein?

LEFT JOIN (SELECT KHKPreislistenArtikel.Artikelnummer AS Artkelnummer, KHKPreislistenArtikel.Einzelpreis AS Einzelpreis
           FROM KHKPreislistenArtikel, KHKPreislisten
           WHERE KHKPreislistenArtikel.ListeID = KHKPreislisten.ID AND KHKPreislisten.Bezeichnung = 'Haendler') a
     ON KHKArtikel.Artikelnummer = a.Artikelnummer

LEFT JOIN (SELECT KHKPreislistenArtikel.Artikelnummer AS Artkelnummer, KHKPreislistenArtikel.Einzelpreis AS Einzelpreis
           FROM KHKPreislistenArtikel, KHKPreislisten
           WHERE KHKPreislistenArtikel.ListeID = KHKPreislisten.ID AND KHKPreislisten.Bezeichnung = 'Endkunde') b
     ON KHKArtikel.Artikelnummer = b.Artikelnummer

Und im SELECT-Teil a.einzelpreis AS Haendler und b.einzelpreis AS Endkunde.

G Jörg
Member: Cocktailz82
Cocktailz82 Dec 18, 2013 at 12:44:07 (UTC)
Hi Jörg,

Ich bin auch kein Freund von solchen Unterabfragen. Hab das leider so von meinem Vorgänger alles übernommen und mich bislang auch ehrlicherweise nich groß drum gekümmert.

Werd ich mal durchtesten. Danke schonmal für den Tipp.
Member: MadMax
MadMax Dec 18, 2013 updated at 12:50:06 (UTC)
Hallo Tailz,

in mindestens einer Deiner beiden Unterabfragen für die Preise bekommst Du mehrere Zeilen zurück und das ist an dieser Stelle nicht zulässig.

Umgehen kannst Du das, indem Du ein " top (1) " hinter das SELECT in der Unterabfrage schreibst. Dann bringt die Unterabfrage sicher nur eine Zeile zurück und funktioniert:
                          (SELECT     top (1) KHKPreislistenArtikel.Einzelpreis
                            FROM          KHKPreislistenArtikel, KHKPreislisten
                            WHERE      KHKPreislistenArtikel.ListeID = KHKPreislisten.ID AND KHKPreislisten.Bezeichnung = 'Haendler' AND KHKArtikel.Artikelnummer = KHKPreislistenArtikel.Artikelnummer) AS Haendler,

Aber wenn es zu einem Artikel mehrere Händler oder mehrere Kunden gibt, dann ist das Ergebnis mit Sicherheit unbefriedigend, weil Du eben zufällig einen Händler und zufällig einen Kunden angezeigt bekommst. Den Zufall könntest Du mit einem "ORDER BY" noch beeinflussen, damit wenigstens immer derselbe Preis gewählt wird:
                          (SELECT     top (1) KHKPreislistenArtikel.Einzelpreis
                            FROM          KHKPreislistenArtikel, KHKPreislisten
                            WHERE      KHKPreislistenArtikel.ListeID = KHKPreislisten.ID AND KHKPreislisten.Bezeichnung = 'Haendler' AND KHKArtikel.Artikelnummer = KHKPreislistenArtikel.Artikelnummer
                             ORDER BY KHKPreislisten.ID) AS Haendler,

Du soltest Dir also überlegen, was der Zweck hinter Deiner Abfrage ist. Möchtest Du den höchsten/niedrigesten oder vielleicht den Durchschnittspreis angezeigt bekommen? Dann sollte die Unterabfrage eine Aggregatfunktion enthalten. Dann brauchst Du das "top (1)" nicht, dann kommt auch nur ein Datensatz zurück. Wäre dann etwa so:
                          (SELECT     max (KHKPreislistenArtikel.Einzelpreis)
                            FROM          KHKPreislistenArtikel, KHKPreislisten
                            WHERE      KHKPreislistenArtikel.ListeID = KHKPreislisten.ID AND KHKPreislisten.Bezeichnung = 'Haendler' AND KHKArtikel.Artikelnummer = KHKPreislistenArtikel.Artikelnummer) AS Haendler,

Und letzten Endes kannst Du auch alle möglichen Kombinationen von Händler- und Kundenpreisen erzeugen:
SELECT     dbo.KHKArtikel.Artikelnummer, dbo.KHKArtikelgruppen.Bezeichnung AS Gruppe, dbo.KHKArtikel.Bezeichnung1 AS Bez1,
                      dbo.KHKArtikel.Bezeichnung2 AS Bez2, dbo.KHKArtikelVarianten.Lagerbestand AS Bestand, dbo.KHKArtikelVarianten.MittlererEK AS MEK,
                          HaendlerTab.Einzelpreis AS Haendler,
                          EndkundeTab.Einzelpreis AS Endkunde,
                          dbo.KHKArtikel.Dispoformel AS Dispo,
                      dbo.KHKArtikel.USER_WebPromotion AS Highlight, dbo.KHKArtikelBezeichnung.Langtext AS Langtext
FROM         dbo.KHKArtikel INNER JOIN
                      dbo.KHKArtikelgruppen ON dbo.KHKArtikel.Artikelgruppe = dbo.KHKArtikelgruppen.Artikelgruppe LEFT OUTER JOIN
                      dbo.KHKArtikelBezeichnung ON dbo.KHKArtikel.Artikelnummer = dbo.KHKArtikelBezeichnung.Artikelnummer LEFT OUTER JOIN
                      dbo.KHKArtikelVarianten ON dbo.KHKArtikel.Artikelnummer = dbo.KHKArtikelVarianten.Artikelnummer
                      outer apply (SELECT     KHKPreislistenArtikel.Einzelpreis
                            FROM          KHKPreislistenArtikel, KHKPreislisten
                            WHERE      KHKPreislistenArtikel.ListeID = KHKPreislisten.ID AND KHKPreislisten.Bezeichnung = 'Haendler' AND KHKArtikel.Artikelnummer = KHKPreislistenArtikel.Artikelnummer) AS HaendlerTab
                      outer apply (SELECT     KHKPreislistenArtikel.Einzelpreis
                            FROM          KHKPreislistenArtikel, KHKPreislisten
                            WHERE      KHKPreislistenArtikel.ListeID = KHKPreislisten.ID AND KHKPreislisten.Bezeichnung = 'Endkunde' AND KHKArtikel.Artikelnummer = KHKPreislistenArtikel.Artikelnummer) AS EndkundeTab
WHERE     (dbo.KHKArtikelVarianten.Lagerbestand > 0) OR
                      (dbo.KHKArtikel.Dispoformel = 11)

Wobei dann sicher noch die Namen des Händlers und des Kunden interessant wären.

Gruß, Mad Max

Edit: Die letzte Möglichkeit ist quasi dasselbe wie vom Tarzan. Aber vorsicht, da bekommst Du ein Kreuzprodukt, das mußt Du Dir überlegen, ob Du das willst.
Member: Cocktailz82
Cocktailz82 Dec 18, 2013, updated at Dec 19, 2013 at 10:06:38 (UTC)
Hi,

dein Tipp war Gold wert Jörg! Hat mir richtig weiter geholfen. Vielen Dank schonmal face-smile
Funktioniert allerdings noch nicht ganz so wie erhofft.

Die Abfrage liefert jetzt auf jedenfall schonmal die Artikel mit Bestand und dazu den Händler und den Endkundenpreis.
Allerdings liefert sie mir immer 32 mal den selben Datensatz zurück. Und das merkwürdigste Phänomen ist: Wenn ich dann eine Sortierung nach Artikelnummer hinzufüge,
werden aus den 32 Datensätzen plötzlich nur noch 16. Ich wird hier noch verrückt. Ich würd gern verstehen warum ich mal 32 DS bekomme und dann wiederum nur 16 durch eine SORTIERUNG, die ja meines Erachtens nach garnicht in der Lage sein kann zu filtern. Ist mir irgendwie zu hoch face-sad

Das war in der alten nicht so. Hab nun versucht das ganze per

Group by KHKArtikel.Artikelnummer

zu verhindern und somit zu jeder Artikelnummer nur einen DS zu bekommen, aber da bekomm ich dann nur Fehlermeldungen.
Hast du dazu evtl. auch noch eine Idee?

Gruß
Member: Cocktailz82
Cocktailz82 Dec 18, 2013 at 13:38:43 (UTC)
Hi Mad Max,

da haste ja mal ordentlich einen rausgehauen. Nicht Schlecht! Der Zweck ist eigetnlich ein ganz ganz simpler: Ich möchte zu den Artikel von denen grad ein Lagerbestand vorhanden ist, den Preis für die Endkunden und den Preis für die Händler auslesen. Anfangs hab ich gedacht das kann ja nicht so kompliziert sein, und dann sah ich die Datenbankstruktur.

Werd mich hier auch noch mal durcharbeiten face-smile

Gruß und Danke

Jens