Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SQL Abfrage import von Access - Berechnung innerhalb einer Query

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: Dany

Dany (Level 1) - Jetzt verbinden

08.02.2006, aktualisiert 09.02.2006, 6519 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
folgendes Problem.
Ich will eine komplizierte View im Enterprise Manager erstellen für eine MS SQL 8.0 Datenbank. Hier mein Problem ganz einfach !!!!!

CREATE VIEW dbo.VIEW1
AS
SELECT dbo.name,
5 + 5 AS Ergebnis1,
5 + Ergebnis1 AS Ergebnis2

...


Der fehler der dann kommt lautet "Ungültiger Spaltenname 'Ergebnis1'. Also findet er diesen nicht. In Access hat das geklappt, weil da kam es auf die reihenfolge an. Hat jemand einen TIP für mich? Kann mir jemand helfen? Gruß Dany
Mitglied: dievonnebenan
08.02.2006 um 11:40 Uhr
über einen umweg erkennt sql dein ergebnis1 doch an:

CREATE VIEW dbo.VIEW1
AS
DECLARE @E1 decimal
DECLARE @E2 decimal
SET @E1 = 5 + 5
SELECT @E1 as Ergebnis1, @E1 + 5 as Ergebnis2

vielleicht hilft es dir ja weiter

gruss chris
Bitte warten ..
Mitglied: Dany
09.02.2006 um 09:29 Uhr
Hi, der Query Analyzer vom Enterprise Manager sagt in der view immer

Server: Msg 156, Level 15, State 1, Procedure VIEW1, Line 5
Falsche Syntax in der Nähe des DECLARE-Schlüsselwortes.


Hat jemand noch einen Vorschlag?
Bitte warten ..
Mitglied: Dany
09.02.2006 um 10:47 Uhr
Juchu, ich habe es hin bekommen. Mit 2 Views !!! Also das Beispiel war ja stark vereinfacht. Im Grunde aber das gleiche. Im realen fall ging es um 2 Case befehle die daten zusammenfassen in einem Alias Namen, also Ergebnis 1. In Ergebnis 2 wurde dann mit diesen Spalten gerechnet. In meiner Lösung sieht es jetzt so aus, das ich eine View erstelle um die daten zusammen zu fassen und anschließend werden die Daten in der zweiten view berechnet.
Bitte warten ..
Mitglied: dievonnebenan
09.02.2006 um 11:01 Uhr
hab meinen fehler auch gefunden.

führt man die abfrage ohne "create view..." aus, funktioniert alles ganz prima.

eventuell vertragen sich views und variablen nicht?

sorry, dass nicht geklappt hat.

gruss chris
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
gelöst SQL-Abfrage - DISTINCT - letztes Datum (3)

Frage von emeriks zum Thema Datenbanken ...

Datenbanken
SUM oder AVG in SQL Abfrage dauert viel zu lange warum? (5)

Frage von samet22 zum Thema Datenbanken ...

Datenbanken
gelöst SQL-Abfrage mit MAX() (9)

Frage von FrAmEr zum Thema Datenbanken ...

Datenbanken
gelöst Schleifen in SQL-Abfrage bei 2 Tabellen (2)

Frage von Aximand zum Thema Datenbanken ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (27)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (20)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...