tuffli

SQL - Abfrage des letzten Datums

Hallo,
ich steh gerade voll aufm Schlauch.
Ich habe zwei Tabellen.
In der ersten sind Geräteschaften unseres Hauses aufgelistet, welche "ausgeliehen" werden können sowie die Nummer des Gerätes.
In der zweiten stehen Datum der Ausleihe, die Person, die es abgeholt hat und eine ID entsprechend der Nummer des Gerätes.
Nun möchte ich mir anzeigen lassen, wann alle Geräte zuletzt ausgeliehen wurden.

Über

SELECT a.datum, a.name, g.name FROM ausleihe a, geraete g WHERE g.nummer=a.id GROUP BY g.name ORDER BY a.datum;

komm ich irgendwie nicht hin. Dabei bekomme ich die allererste Ausleihe angezeigt.
Mit MAX(a.datum) hat's auch nicht geklappt. Wie mach ich das nu?

Member: mischn1980
mischn1980 Jun 16, 2011 at 07:19:40 (UTC)
Hi,

versuch es doch mal damit:

Select Max(a.datum) as datum, a.name, g.name FROM ausleihe a LEFT JOIN geraete g ON g.nummer=a.id GROUP BY g.name ORDER BY a.datum

Gruss

Michael
Member: Netzfetzer
Netzfetzer Jun 16, 2011 at 07:23:07 (UTC)
select g.name, max(a.datum)
from geraete g left join ausleihe a on g.nummer = a.id
group by g.name

so würdest du alle geräte bekommen, die es bei euch gibt und zusätzlich das letzte ausleihdatum.
vielleicht hilft dir das ;) ist aber nicht getestet ;)

MFG Netzfetzer
Member: Tuffli
Tuffli Jun 16, 2011 at 09:57:34 (UTC)
Mhhh... Das klappt soweit. Allerdings wird die Person falsch zugeordnet. Also ich habs über den vorgeschlagenen LEFT JOIN gemacht und nun bekomme ich das letzte Datum, aber die Person vom ersten Datum... ???
Member: Netzfetzer
Netzfetzer Jun 16, 2011 at 10:45:30 (UTC)
Evtl. kommst du so auf das gewollte Ergebnis:

select x.name, x.datum, y.name from
(select g.name name, a.id id, max(a.datum) datum
from geraete g left join ausleihe a on g.nummer = a.id
group by g.name, a.id) x, ausleihe y
where x.id = y.id
and x.datum = y.datum

MFG Netzfetzer
Member: Tuffli
Tuffli Jun 16, 2011 at 16:49:49 (UTC)
Sorry, dass die Rückmeldung so lange dauert. Musste die Abfrage erstmal verstehen und dann entsprechend umsetzen :D
Danke, hat 1A geklappt.