Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SQL Abfrage schachteln

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: Flubber42

Flubber42 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.03.2010, aktualisiert 22:13 Uhr, 5369 Aufrufe, 8 Kommentare

Suche eine möglichkeit eine Sql Abfrage zu schachteln.

Hallo @all,

ich stehe im moment vor einen großen Problem, und hoffe, dass jemand von euch mit helfen kann...

Es geht darum, dass ich in einer SQL Datenbank Einträge habe die von einer Website kommen Bestehend aus folgenden Feldern:

Name Kat1 Kat2 Kat3
Testuser1 1024 2545 3589
Testuser2 1024 2874 3895
Testuser3 1052 2159 3698

Die Kat entsprechen einer Kategorie. Mit dem Befehl

01.
  
02.
$kat1pix = mysql_query("SELECT distinct kat1 from tabelle order by kat1"); 
03.
  while($row = mysql_fetch_object($kat1pix)) 
04.
   
05.
06.
		echo "$row->kat1 <br>"
07.
		}
finde ich heraus welche nummern in kat1 überhaupt verfügbar sind und lasse es in einer Schleife ausgeben im beispiel würde jetzt 1024 und 1052 untereinander ausgegeben werden.

Jetzt mein Problem:
Als nächstes soll hinter den ausgegebenen nummern stehen wie oft diese in der Tabelle vorhanden ist. Doch dazu fehlt mir komplett der ansatz. Klar muss ich die Ausgabe der 1. Abfrage wieder verwenden aber wie mache ich das? Das auch noch die mit den meisten einträgen oben stehen??? Soll dann so aussehen:

Ergebnis aus Abfrage
1024 2
1052 1


Kann jemand Helfen???

Danke!
Mitglied: Biber
11.03.2010 um 10:32 Uhr
Moin Flubber42,

ganz klar ist mir das End-ziel nach dem von dir angedachten zwischnschritt noch nicht.
Aber der Zwischenschritt würde vermutlich über ein GROUP BY und COUNT führen

Beispiel:
01.
SELECT kat1, Count(kat1) as Anzahl  
02.
FROM tabelle  
03.
GROUP BY kat1
Wo du eigentlich hinwillst...??? Poste bitte nochmal ein Muster.

Grüße
Biber

[edit] @ProstMahlzeit
Stimmt, hab ich vollkommen überlesen. Danke für die Korrektur.
[/edit]
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
11.03.2010 um 10:42 Uhr
Moin,
Biber hat was übersehen

Das auch noch die mit den meisten einträgen oben stehen???


01.
SELECT kat1, Count(kat1) as Anzahl  
02.
FROM tabelle  
03.
GROUP BY kat1 
04.
ORDER BY Anzahl DESC
lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: Flubber42
11.03.2010 um 12:07 Uhr
Hi Slainte, Hi Bieber, danke für eure Hilfe!

ich hab jetzt mal den Code auf die Website gesetzt.. also im PHPMyAdmin läuft es danke! nur auf der Website bekomme ich nichts angezeigt .. woran kann das liegen?


01.
$kat1pix = mysql_query("SELECT kat1, Count(kat1) as Anzahl FROM Lachen2010 GROUP BY kat1 ORDER BY Anzahl DESC)"); 
02.
   while($row = mysql_fetch_object($kat1pix)) 
03.
 
04.
05.
		echo "$row->kat1 Anzahl <br>"
06.
		}
Meine website ist also komlpett weiß ohne inhalt..

Lg Flubber42
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
11.03.2010 um 12:28 Uhr
Moin Flubber42,

weil der echo-befehl nichts anfangen kann mit dem "kat1-leerzeichen-Anzahl" der jeweiligen $row?

Du willst doch zwei Felder anzeigen, ein Textfeld (kat1) und ein numerisches (Anzahl), oder nicht?

Meine website ist also komlpett weiß ohne inhalt.
Ich könnte dir einen Tipp geben, wie du das auf komplett schwarz ohne Inhalt ändern könntest.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
11.03.2010 um 12:37 Uhr
versuch's mal mit
01.
printf("%s %s<br>",$row->kat1, $row->Anzahl);
anstatt dem "Echo"
Bitte warten ..
Mitglied: Flubber42
11.03.2010 um 12:55 Uhr
01.
02.
printf ("%s %s<br>",$row->kat1, $row->Anzahl); 
03.
}
sorry läuft leider nicht immer noch alles leer
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
11.03.2010 um 13:16 Uhr
Moin Flubber42,

und wenn du das überflüssige Klammer-Zu-Zeichen nach dem DESC in deinem Statement weglässt?

Wird es dann gültiger?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Flubber42
11.03.2010 um 13:26 Uhr
Ja dann ähhh .. läufts

01.
$kat1pix = mysql_query("SELECT kat1, Count(kat1) as Anzahl FROM Lachen2010 GROUP BY kat1 ORDER BY Anzahl DESC"); 
02.
   while($row = mysql_fetch_object($kat1pix)) 
03.
 
04.
05.
		printf ("%s %s<br>",$row->kat1, $row->Anzahl); 
06.
		}
Cool Danke euch beiden!!

LG Flubber42
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft Office

MS Office Excel - Formel wird angezeigt, aber nicht berechneter Wert!

Tipp von holli.zimmi zum Thema Microsoft Office ...

Ähnliche Inhalte
Datenbanken
gelöst Hilfe bei SQL-Abfrage (5)

Frage von emeriks zum Thema Datenbanken ...

Datenbanken
gelöst SQL-Abfrage mit "kleiner gleich" funktioniert nicht (2)

Frage von derSESO zum Thema Datenbanken ...

Datenbanken
gelöst SQL Abfrage - Ausgabe von Person mit Privat- und Dienstadresse (3)

Frage von CBruns zum Thema Datenbanken ...

Datenbanken
gelöst Verschachtelte SQL-Abfrage (4)

Frage von User1000 zum Thema Datenbanken ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
gelöst Reiner Hyper- V Server oder lieber Rolle (16)

Frage von Winuser zum Thema Hyper-V ...

Windows Server
gelöst Rechte als Admin vergeben - Zugriff verweigert (14)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
gelöst IP Kamera für drei unabhängige Netzwerke (12)

Frage von ProfessorZ zum Thema Router & Routing ...