goodbytes

SQL-Abfrage in Textdatei exportieren

Hallo,
ich möchte das Ergebnis einer SQL-Abfrage (MS SQL-Server 2005) direkt in eine Textdatei schreiben lassen. Aber in der Abfrage in Microsofts SQL Server Management Studio Express (Version 9) bekomme ich es einfach nicht hin. Da ich es mittels Taskplaner automatisch zu bestimmten Zeiten laufen lassen möchte wäre mir eine vbs-Lösung am liebsten.

Hat da eventuell schon einmal jemand so was gemacht?

Torsten

Mitglied: 59581
59581 Jul 21, 2008 at 15:50:14 (UTC)
hallo,

das kannst du am einfachsten mit SQLCMD machen,

z.b.

SQLCMD -U username -P password -S server\instanz -d dbname -i c:\abfrage.sql -o c:\ausbage.txt

(es gibt andere möglichkeiten auch)
Member: goodbytes
goodbytes Jul 22, 2008 at 10:08:13 (UTC)
Hallo Amadeus2008,
"sqlcmd" war mir noch gar nicht bekannt. Ich hatte es bisher mit "bcp" und "osql" probiert, war aber nicht so das Wahre.
Die Ausgabe von sqlcmd sieht da schon deutlich besser aus. Es gibt ja auch eine Menge Schalter hab ich gesehen, da bekomme ich sicher auch eine entsprechende Formatierung hin (z.B. andere Trennzeichen usw.).
Der Aufruf ist auch ziemlich einfach; lässt sich dann gut in eine vbs-Datei packen.
Nur mal interessehalber, welche Möglichkeiten (außer bcp und osql oder ein externes Programm von einem anderen Anbieter) siehst da noch so?

Vielen Dank !!!

Torsten