Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SQL Abfrage - update

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: caschopl

caschopl (Level 1) - Jetzt verbinden

16.02.2011 um 15:44 Uhr, 2701 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo brauche dringend hilfe,
folgendes Szenario:

ich habe 2 Tabellen, Tabelle 1 = TIUSER, Tabelle 2 TASKS,
in der Tabelle TIUSER, gibt es folgende Spalten: TIUSERID, DEPT, NAME
in der Tabelle TASKS gibt es die Spalten TISUERID, DEPT

die Felder in der TASKS.DEPT sind leer bzw. haben falsche Werte und ich möchte diese mit dem Inhalt der TIUSER.DEPT füllen bzw überschreiben.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Leider schaffe ich das nicht ganz.
Kann mit bitte jemand helfen?

Vielen Dank.

Gruß
CaScho
Mitglied: Biber
16.02.2011 um 15:53 Uhr
Moin caschopl,

wieso sollten wir dich bei einem derartigen Begehr unterstützen?
Du hättest doch in der Tabelle TASKS die Felder DEPT redundant abgespeichert unsinnigerweise nach einem UPDATE wie oben verlangt.

Was machst du denn dann, wenn sich die Abteilung der UserId.XYZ ändert nächste Woche?
Willst du es dann wieder in der TASKS aktualisieren?
Oder doch lieber widersprüchlich lassen in dem Tabellengemenge?

Geht es um eine Wette, sollst du die Useraktivitäten gezielt verschleiern oder was ist der Plan?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: caschopl
16.02.2011 um 16:00 Uhr
die Daten kommen aus zwei unterschiedlichen Program versionen und ich versuch jetzt nur die daten in der TASKS.DEPT mit denen der TIUSER.DEPT gleich zusetzen.
Künftig hast du recht sind die Daten in beiden gleich, da es dann einen Bezug auf die TIUSER.DEPT gibt.

und wieso solltet ihr/du mich bei einem derartigen Begehr unterstützen?
weil es immer nette und hilfsbereite Menschen gibt, die anderen die hilfe brauchen gerne helfen....
und weil ich nicht so fit in SQL bin und weil mein Cheffe eine Auswertung braucht

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
16.02.2011 um 16:32 Uhr
Moin caschopl,

na hömma...
dass "der Cheffe eine Auswertung braucht" ist für mich kein hinreichender Grund, irgendetwas Redundantes in Produktiv-Tabellen reinzudrücken.

Ich sach ma' so.... ich unterstelle, dass du für eine interne Schulung vorführen willst, wie man/frau es auf keinen Fall machen sollte.
Dafür nimm folgendes Statement:
01.
UPDATE Tasks INNER JOIN TIUser ON TIUser.TIUserID = Tasks.TIUserID 
02.
 SET Tasks.DEPT = TIUSer.Dept;
Leichte Abwandlungen könnten nötig sein - ich weiss ja nicht, auf welchem Datenbankblech du schulst...

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: caschopl
17.02.2011 um 09:41 Uhr
Hallo Biber,
danke für das Schulungsbeispiel

Werds heute gleich testen......

Gruß
caschopl
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
22.02.2011 um 09:25 Uhr
Moin caschopl,

Nachfrage:
Zitat von caschopl:
Werds heute gleich testen......

Gruß
caschopl
Hat der Test denn schon Feedback gegeben und magst du dieses weitergeben ans Forum?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: caschopl
23.02.2011 um 16:07 Uhr
Hallo Biber,
sorry bin doch erst heute dazu gekommen, das ganze zu testen und es hat das gwünschte Ergebnis gebracht.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Gruß
CaSchopl
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
gelöst SQL-Abfrage - DISTINCT - letztes Datum (3)

Frage von emeriks zum Thema Datenbanken ...

Datenbanken
SUM oder AVG in SQL Abfrage dauert viel zu lange warum? (5)

Frage von samet22 zum Thema Datenbanken ...

Datenbanken
gelöst SQL-Abfrage mit MAX() (9)

Frage von FrAmEr zum Thema Datenbanken ...

Datenbanken
gelöst Schleifen in SQL-Abfrage bei 2 Tabellen (2)

Frage von Aximand zum Thema Datenbanken ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (29)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...