Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SQL-Anweisung Rücklieferung eines boolischen Wertes

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: rawie87

rawie87 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.02.2007, aktualisiert 23.02.2007, 3574 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Community,

ich möchte gerne die Reihen einer bestimmten Spalte in einer Tabelle durchsuchen.
Die Spalte bzw. die Reihen der Spalte sind nur mit 0 oder 1 gefüllt, sobald eine 0 in der Spalte gefunden wird soll die
Anweisung einen boolischen Wert zurück geben. Gibt es eine SQL-Funktion die das kann ?

Vieleicht gibt es auch so etwas in Verbindung einer Schleife.
Hauptsache ist als Ergbeniss ein boolischer Wert zurückgeliefert wird.

Ich freue mich über Jede Unterstützung.

mfG rawie
Mitglied: Biber
22.02.2007 um 14:10 Uhr
Moin rawie87,

magst Du auch noch mitteilen, um welche DB es geht?
Dann kann die Antwort etwas kürzer und weniger schwammig ausfallen...

Danke
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: ratzla
22.02.2007 um 15:11 Uhr
Jau ist wichtig, da der SQL Standard eigentlich keine Boolschen Werte kennt (und viele Datenbanken ebenfalls nicht).
Bitte warten ..
Mitglied: rawie87
22.02.2007 um 15:17 Uhr
Hi ratzlar, Hi Biber

geht um eine Oracle Datenbank.
Bitte warten ..
Mitglied: ratzla
23.02.2007 um 08:34 Uhr
Oracle habe ich hier nicht, daher betrachte meine Info als die letzte Wahrheit:

Bei Oracle gibts Boolean nicht als Datentyp in der Datenbank.
NUMBER(1) wird als Alternative empfohlen.
In PL/SQL kann man aber einen solchen Datentyp definieren. Dieser ist aber triple-state und kann True, False und NULL beinhalten (Das NULL ist übrigens bei Datenbanken das Problem warum es meist kein Boolean gibt).

Gescheiter (und kompatibler) wäre es wohl in die Datenbank wirklich nur 1 oder 0 zu schreiben, dies auch auszulesen und über eine Funktion in True oder False umzuwandeln.
Bitte warten ..
Mitglied: rawie87
23.02.2007 um 09:12 Uhr
Hallo Ratzla,

danke erstmal für deine schnelle Auskunft.

Ich habe mein Problem nun anders gelöst.
Mein Problem war ja, dass ich aus einer Spalte ermitteln wollte, ob eine 0 vorhanden ist.
Wenn diese vorhande sein sollte, sollte true oder false zurückgeliefert werden und eine bestimmte Routine ausgeführt werden.
Nun habe ich einfach zwei Zähler eingebaut die einmal. die 0`en und 1`en der Spalten zählen,
und einmal die Anzahl der Zeilen. So weiss ich ja auch, wenn die Anzahl der Zeilen kleiner ist, als die Summe der Spalte das 0'en vorhanden sind.

Naja danke erstmal trotzdem für euer Bemühen .
Ich hoffe es hat nicht zu viel Arbeit gemacht.

Gruß rawie
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Visual Studio
SQL-Server Reverseengenering (11)

Frage von Herbrich19 zum Thema Visual Studio ...

Datenbanken
gelöst MS-SQL Tabellendaten kopieren und dann löschen (5)

Frage von clSchak zum Thema Datenbanken ...

Windows Server
Backup Exec 12.5 auf SQL Server Express 2012 (2)

Frage von hubi82 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
PC stellt nach dem Bios ab (18)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

iOS
16 iPads zentrall verwalten (18)

Frage von simonlohr zum Thema iOS ...

Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (15)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 7
Freeware MSI Tool (13)

Frage von uridium69 zum Thema Windows 7 ...