grimmbizkit

Per Sql Befehl Datensätze kopieren

Meine Frage ist es wie ich am einfachsten, Datensätze aus einer Tabelle (DisPlan) in eine
andere Tabelle (Dis) kopiert/oder noch besser verschoben bekomme.

Die Tabellen sind gleich aufgebaut von den Felder her:
ID = AutoWert
Name = VARCHAR(50)
Datum = VARCHAR(50)
...

Möchste ungern jedes Feld einzeln verwenden, oder große umwege über mein C# Programm machen.

Gibt es hierfür eine Lösung??

MfG Simon

Mitglied: 68863
68863 Apr 29, 2009 at 13:08:14 (UTC)
Hi,

wenn die Tabellen gleich aufgebaut sind, dann kannst du versuchen mit einem INSERT die Daten von der alten in die neue Tabelle zu kopieren.

Tabelle1 ( ALT )

Tabelle2 ( NEU )

INSERT INTO Tabelle2 SELECT * FROM Tabelle1;

Dazu müssen aber die Tabellen gleich sein. Anschließend sollten beide Tabellen die gleichen Daten enthalten.

Gruß

ABC
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 29, 2009 at 13:21:18 (UTC)
Hi,

verschieben geht in etwa so:
(Pseudo Code, da Du Deine DB nicht nennst)

BEGIN TRANS
TRY
  INSERT INTO ZielTabelle SELECT * FROM QuellTabelle WHERE Bedingung
  DELETE FROM QuellTabelle WHERE Bedingung
  COMMIT TRANS
CATCH
  ROLLBACK TRANS
END TRY

lg,
Slainte