meisterqui-gonjinn

SQL Befehle nicht ausgeführt

Habe gerade ein kleines MYSQL Projekt bei funpic.de gestartet und kann mit phpMyAdmin 3.3.7 die DAtenbank verwalten.

Nun möchte ich gerne nicht nur mit meiner Maus die Datenbank administrieren sondern auch mit Befehlen :D....

Doch alle Befehle die ich in die SQL-Console eintrage werden mit einem Fehler #1064 quittiert. Woran liegt das?

Hier noch die visuelle Erklärung meines Problems:

22cb39db5e1705ce758d643d409d3bc7

Mitglied: nxclass
nxclass 04.10.2011 um 15:26:55 Uhr
Benutze doch mal den backtik ` nicht das Hochkomma ' .. für die Tabellen und Spaltennamen.
Mitglied: ITSchlumpf
ITSchlumpf 04.10.2011 um 16:08:28 Uhr
Hi,

hast du schonmal versucht, deine zeile mit einem ; zu beenden?

Gruß

Schlumpf

[Edit] Hab dein Problem grad mal schnell nachgestellt und du hast einen Fehler in deiner SQL Anweisung.

Insert Into personen (vorname, nachname) VALUES ('Hans','Peter')

Wenn du es so angibst sollte es funktionieren
</Edit>
Mitglied: LordGurke
LordGurke 04.10.2011 um 21:11:34 Uhr
Die Backticks (auf einer deutschen Tastatur rechts vom ß) sollten aber trotzdem für Tabellen- und Spaltennamen verwendet werden.
Hintergrund ist der, dass du u.U. einen Spaltennamen verwendest, der in der jetzigen MySQL-Version ganz normal funktioniert, in der nächsten MySQL-Version aber eine spezielle Bedeutung haben kann.
Steht ein Name in Backticks, wird er von MySQL garantiert korrekt interpretiert.

Also korrekterweise:

INSERT INTO `personen` (`vorname`, `nachname`) VALUES ("Hans", "Peter");
Mitglied: ITSchlumpf
ITSchlumpf 05.10.2011 um 07:54:41 Uhr
Hi maxi,

da hast du warscheinlich recht, aber in diesem Szenario tut es diese Version wohl auch ;)

Gruß
Schlumpf