schray

SQL bestimmten Ausdruck in Spalte aendern

Beim Umzug einer MySQL Datenbank sollen bestimmte Ausdrücke geändert werden.

Hallo,

bei mir ist beim Umzug einer Datenbank einige Umlautefehler entstanden. Diese möchte ich in einer bestimmten Spalte (z.B. name) in ihr Orginal zurückwandeln:

Ärztebesprechung ==> Ärztebesprechung

Welchen SQL-Befehl brauche ich um aus 'Ä' ein 'Ä' zu machen?

Mit freundlichen Grüßen

U. Eckerle

Member: Biber
Biber May 26, 2008 at 16:38:50 (UTC)
Moin schray,

auch ich hasse Montage und fühle mit Dir... <grinz>

Frage 1) die Option, alles nochmal mit der richtigen Codepage-Einstellung zu migrieren (also alles überklatschen) - diese Option hast Du nicht? Wäre die stressärmste Variante...

Nächstschlechtere Variante wäre, alle betroffenen Textfelder (und dort alle "falschen" Übersetzungen so ersetzen.. aber da wirst Du ja irre bei.

Wenn es nur um ein, zwei Tabellchen geht, kannst Du Dir die Kaputt-Texte mit der HEX()-Funktion anschauen bzw so ermitteln, was genau da an bits an- oder ausgeknippst wurde.
und damit geht dann auch Ersetzen
Erst den HEX()-wert anzeigen lassen an einem geeigneten Satz

Select hex(Left(kaputtfeld,3)) from xxy where...

Update  xxy
set kaputtfeld = REPLACE(kaputtfeld,'DeinHexWertVonÄ','Ä' )

Aber fang das erst an, wenn de-fi-ni-tiv eine Wiederholung des Imports ausgeschlossen ist.

Und wenn es VIELE Daten sind, dann google lieber noch zwei Tage - eventuell hat schon jemand so einen Fall per Komplett-Export, Codepage umswitchen, Re-Import gelöst...

Viel Glück
Biber