archimedes

SQL und C-Sharp - Grid und einfache Bearbeitungsmaske

Hi ihr Entwickler,

vor lauter möglichen Lösungen bin ich aktuell wie gelähmt ^^ ..

Ich bin recht fit in T-SQL, jedoch kein großer .NET Entwickler. Ich bräuchte einen Tipp, wie Ihr möglichst schnell (und gerne auch unsauber face-wink) ein Programm schreiben würdet welches:

- Beim Start ein Grid mit einer SQL-Ergebnisliste zeigt.
z.B.: SELECT * FROM Kunden INNER JOIN ......
(Wichtig: Es sind nicht nur Spalten aus einer einzigen Tabelle!)

- Beim Doppelklick auf eine Zeile soll eine Maske aufgehen in der die Inhalte des Datensatzes bearbeitet und zurück an den SQL Server gegeben werden.

- Fertig ...

So ... wie macht man das am einfachsten? Vor lauter nhibernate, Linq, Entity Framework usw. steh ich hier wie das Kaninchen vor der Schlange...
Ich will keine Lehrbuchlösung, sondern was schnell umzusetzendes.

Oder gibt es ggf. etwas "fertiges"?

Hintergrund:
Wie in so vielen ERP/CRM von der Stange sind die für einen Arbeitsschritt nötigen Informationen recht weit in der Datenbank "verstreut".
Rein zur Informationsgewinnung kann man sich die Infos mit einigen SQL-Joins zusammenholen. Die Daten jedoch nicht direkt bearbeiten ... hier soll das Tool weiterhelfen.

Danke euch

archimedes

Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 26.05.2017 um 15:58:51 Uhr
Hi

"fertige" lösungen wirst du eher nicht finden. Direkt an einer Table rumfummeln ist kein Problem, weil man entweder den Unique Key auslesen kann oder halt anhand aller bestehenden Daten ein Update macht.
Bei gejointen tabellen wird das schwieriger, da das Programm uU nicht wissen kann wie Tabelle 2,3 und 4 anzusprechen sind, damit die korrekte Zeile aktualisiert wird.
Entsprechend musst du für jede Abfrage, jedes Grid das du hast eine vorher definierte Updateroutine erstellen.

Am einfachsten wäre das mMn mit den in VS verfügbaren "Datasets" zu handhaben. Die fragen alle nötigen Daten beim erstellen ab, so das sie auch ein Updatestatement generieren können.
Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 28.05.2017 um 16:09:01 Uhr
Willst du das produktiv einsetzen oder einfach "nur" für eine einmalige Aktion (Datenbereinigung etc.) ein Tool bauen? Letzteres ginge eventuell auch über das SQL Management Studio (auch wenn ich es selbst noch nicht getan habe habe ich kürzlich gelesen das man gejointe Tabellen zum bearbeiten im Studio öffnen kann).
Mitglied: Archimedes
Archimedes 28.05.2017 um 21:44:37 Uhr
Nabend,

danke schonmal für eure Anteilnahme. face-smile

Das Tools soll produktiv von Anwendern eingesetzt werden, daher auch der Wunsch nach der GUI.
Wie gesagt in SQL bin ich ganz gut unterwegs, die Update-Statements wären demnach kein Problem. Die Datasets werde ich mir morgen direkt anschauen, danke. Welchen der OR-Mapper würdet ihr für C# empfehlen?