pencil

SQL Datenbank - Abwärtskompatibilität von 2008 R2 auf 2005

Guten Tag zusammen

Ich stehe vor einem kleinen Problem:

Ich habe zwei SQL Server, einer 2005 und einer 2008 R2. Nun soll die (produktive) Datenbank vom 2005er auf den 2008 R2 umgeschaltet werden.

Da ich mir ein Roll-Back offen halten möchte habe ich versucht eine Testdatenbank auf 2008 R2 zu importieren, dort einige Änderungen vorgenommen und wollte sie anschliessend wieder auf den 2005er zurückspielen.

Hier bekam ich eine Fehlermeldung.

Gibt es einen Trick den man anwenden kann oder ist das zurückspielen nicht möglich?

Grüsse und Danke für die Antworten

Member: wiesi200
Solution wiesi200 Apr 30, 2015 updated at 07:09:18 (UTC)
Ja in der Regel geht das schon,

nur nicht über die "normale" Backup Funktion

Du öffnest das Management Studio.
Machst nen rechtsklick auf die Datenbank und sagst "Scripts generieren".
Dann klickst du den Assistenten durch.
Member: pencil
pencil Apr 30, 2015 at 07:08:48 (UTC)
Danke für die schnelle Antwort

Muss ich das Script dann auf dem neuen Server einfach ausführen?

Woher weiss das Script, welche DB es überschreiben muss? Ich möchte verständlicherweise nicht die Produktive DB überschreiben.
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 30, 2015 at 07:37:00 (UTC)
Ja nach dem was du beim Generator auswählst wird dir das Script eine komplette Datenbank erstellen mir dem Ursprünglichen Namen.

Hier könnte man dann das Script manuell anpassen, bzw. nur einzelne Tabellen neu erstellen lassen.
Du solltest den Spaß erst mal nicht auf deinem Produktiv Server Testen.
Grundsätzliche SQL Kenntnisse währe bei dem Spaß von Vorteil und du solltest nicht die Idee haben da öfter hin und her zu Switchen.