schattenhacker

Sql Datenbank defekt, Neuinstallaition

Hallo allerseits,

Kunde hat eine internetseite mit einer sql Datenbank.
Den Zugang zu der Datenbank hat nicht mehr, weil der Mitarbeiter weg ist und kein PW.
Er könnte aber alles neu machen und eine Sicherung zurückspielen. Frage ist, ob in der Sicherung auch das alte PW benutzt wird, dann hilft es ja nicht weiter.
Was kann man tun?

Danke für Tipps Jo

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Oct 17, 2012 at 14:20:51 (UTC)
Moin,

Was kann man tun?
Man könnte zum Beispiel mal ein paar Infos bereitstellen. Z.b. um was für eine Art von SQL DB es sich handelt, wie die Sicherung gemacht wurde usw. dann kann dir evtl. auch geholfen werden.

lg,
Slainte
Member: schattenhacker
schattenhacker Oct 17, 2012 at 14:28:18 (UTC)
Hi,

also mysql und aus xtcommerce heraus wurde eine Datenbanksicherung gemacht.
gruß jo
Member: catachan
catachan Oct 17, 2012 at 15:41:05 (UTC)
Hi

welches Passwort fehlt dir ? Das vom mysql-root oder das Adminpasswort aus xtcommerce ?

LG
Member: schattenhacker
schattenhacker Oct 17, 2012 at 15:48:33 (UTC)
da mysql passwort und wohl auch der benutzer ( den könnte man erraten)
Member: MrTrebron
MrTrebron Oct 17, 2012 at 16:29:42 (UTC)
Servus,

Wie wäre es damit dem MySQL Root auf der Konsole eine neues Passwort zu setzen?

Gruß
Norbert
Member: nxclass
nxclass Oct 17, 2012 at 19:11:01 (UTC)
Wie wäre es damit dem MySQL Root auf der Konsole eine neues Passwort zu setzen?
... oder die Login Daten aus der xtc Konfiguration heraus zu lesen ?
Member: schattenhacker
schattenhacker Oct 18, 2012 at 16:00:33 (UTC)
Hallo,

wir haben nichts ausser einem neu aufgesetzten System und die Datensicherung und die vage Erinnerung an den Namen der sql-datenbank. Immerhin steht die in der Sicherung.
Aber Benutzer und PW sind verschollen und mit anderen Benutzern funktioniert das System nicht. Zwar kann man die Daten einlesen und sehen, aber xt-c läuft nicht ( nur leer ohne die Daten zurückgeholt zu haben )
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Oct 19, 2012 at 04:19:03 (UTC)
Moin,

(Name der DB) Immerhin steht die in der Sicherung.
Ist das ein SQL-Dump, also eine Sicherung "im Klartext"? Unter MySQL werden die User ind er Tabelle "user" in der DB "mysql" verwaltet. Zumindest kannst Du daraus den Usernamen ersehen, Password lässt sich i.d.R. nicht mehr rekonstruieren.

Evtl. solltest Du mal Kontakt mit dem xtc Support aufnehmen.

lg,
Slainte
Member: Guenni
Guenni Oct 20, 2012 at 08:44:48 (UTC)
Hi schattenhacker,

Kunde hat eine internetseite mit einer sql Datenbank.

Hat er Webspace oder einen eigenen Server? Wenn zweiteres der Fall ist, kannst du folgendes machen:

1. Den SQL-Server runterfahren.

mysqladmin shutdown

2. Den SQL-Server neustarten, und das Einlesen der Berechtigungstabellen ignorieren

mysqld --skip-grant-tables

3. In der Datenbank mysql alle Tabellen löschen. (Natürlich vorher sichern)

4. Die Tabellen neu anlegen

mysql_install_db

Anschließend hat der Benutzer root Zugriff ohne Passwort.

Gruß
Günni