hornissenmann

sql datenbank migrieren

Aloa,

Da wir im Haus von einer Windows Server 2003 32 bit Version auf eine Server 2003 64 bit Version wechseln wollen, müssen wir die vorhandene Datenbank die auf diesem Server läuft wieder neu aufsetzten.

Nun meine Frage. Wie mache ich das am schlausten. Wie Migriere ich am besten die Datenbank, die ja im Prinzp die gleiche bleibt?
Gibt es irgendwo ein HowTo?
Es handelt sich um eine MS SQL 2000 Enterprise 32 bit Version.

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Sep 26, 2008 at 07:11:55 (UTC)
Moin,

am einfachsten ist es die Datenbank(en) zu detachen, den Server neu aufzusetzen und wieder attachen.
Oder Du machst das Übliche: Backup, Install, Restore

lg,
Slainte
Member: hornissenmann
hornissenmann Sep 26, 2008 at 07:19:13 (UTC)
Das klingt so einfach, aber wie schon gefragt, gibt es ein HowTo für dieses ab und ankoppeln??
Das Backup/Restore selber bringt nicht viel da ich die gesamten Einstellungen nicht nochmal konfigurieren möchte.
Oder habe ich in dieser Hinsicht einfach pech gehabt.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Sep 26, 2008 at 09:20:15 (UTC)
Was genau für Einstellungen möchtest Du denn nicht nochmal konfigurieren? Sowohl Backup/Restore als auch detach/attach nehmen alle Einstellungen und Berechtigungen der DB mit.
Member: Logan000
Logan000 Sep 26, 2008 at 09:41:22 (UTC)
Moin Moin

Wenn sich die SQL Server version nicht ändert (auch SP bleibt gleich) und die Datenbankpfade auch identisch sind, kann man auch einfach alle SQL Server Dienste stoppen und alle DBs im DATA verzeichnis rüberkopieren.

HowTo: Detach/Attach gitbs hier.
Gruß L.
Member: hornissenmann
hornissenmann Sep 27, 2008 at 06:45:20 (UTC)
Erläutere mir mal bitte das mit dem Kopieren der DBs ins Data Verzeichnis..

also angenommen ich habe den server auf C:\ laufen und die Datenbank auf D:\
ich könnte dann rein Theoretisch C:\ PLatt machen, mein Server 2003 64 bit installieren, darauf setze ich dann meine identischen SQL Server mit dem identischen SP un fertig wäre die Geschichte?

darf ich das so verstehen?
Member: Logan000
Logan000 Sep 29, 2008 at 06:30:13 (UTC)
Moin Moin

also angenommen ich habe den server auf C:\ laufen und die Datenbank auf D:\
ich könnte dann rein Theoretisch C:\ PLatt machen, mein Server 2003 64 bit installieren, darauf setze ich dann meine identischen SQL Server mit dem identischen SP un fertig wäre die Geschichte?
Ich denke soherum würde ich das nicht machen.

Der wirkliche Stolperstein dabei ist: Es geht ja nicht nur um Deine Datenbank sondern auch die master, model, msdb, ... und Da der Databankpfad pro DB eingestellt werden kann, können diese ja (theoretisch) überall liegen.

Also wenn Du weist das alle deine DBs (auch master, usw.) in einen Verz. auf D: liegen, kannst Du einen Neuen SQL Server installieren und bei der Installation das DATA verz. gleich angeben. SPs installieren und dann die Dienste stoppen. DB files in das entsprechnde Verz. kopieren. Dienste starten fertig.

Wenn Du dir nicht ganz sicher bist verwendest du besser die Detach/Attach Methode.

Gruß L.
Member: hornissenmann
hornissenmann Sep 29, 2008 at 09:25:55 (UTC)
Leider hat die INstallation des 64 bit System nicht ganz geklappt. Naja, seis drum.

Eine Frage habe ich noch.

Der vorhandene SQL Server wurde von meinem Vorgänger konfiguriert. Jetzt gibts ja diverse Einstellungen die man tätigen kann und man muss wegen den Owners aufpassen.
Wenn ich das so durchziehen würde wie du beschreibst, ist dann jede Einstellung wieder weg...oder sind alle Informationen auch in den Files der Datenbank erhalten?
Member: Logan000
Logan000 Sep 29, 2008 at 10:50:14 (UTC)
Moin Moin

Bevoe ich das alles rauf & ruter ratter verweise ich lieber auf die Onlinehilfe des SQL Servers, Stichwort: Systemdatenbanken.
Das Meiste (z.b. Owner) ist in der master gespeichert.

Der vorhandene SQL Server wurde von meinem Vorgänger konfiguriert.
Wie gesagt:
Wenn Du dir nicht ganz sicher bist verwendest du besser die Detach/Attach Methode.

Gruß L.