nico44

SQL Datenbank Restore - DB-Benutzer Rechte weg

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem, welches hier zwar schon ein bisschen beschrieben wurde, jedoch ohne Lösung!!

Ich habe eine Test-DB, welche von der Prod-DB wiederhergestellt wurde. Nun, die Benutzer sind eigentlich alle vorhanden, jedoch bei den DB-Benutzern fehlt jegliche Berechtigung. D.h. wenn ich bei Bild 1 den Haken rein machen will und anschliessend mit OK bestätige, meldet SQL mit es gebe den Benutzer schon.
Nun kann ich auf der Datenbank selber, die Benutzer anschauen gehen, und siehe da, er existiert wirklich. Ich denke mir nichts dabei, und lösche diesen. Anschliessend wieder in die Instanz-Benutzer, wieder den Benutzer öffnen, wieder Haken rein -> klappt.

ABER: Ich kann mich dennoch nicht mit der Applikation, mit dem DB-Benutzer einloggen. Was aber auf der produktiven DB funktioniert......????

Hat mir vielleicht jemand einen schlauen Hinweis oder Vorschlag wie ich das einigermassen elegant hinbekomme.

Besten Dank zum Voraus.

Gruss
nico44

Printed on: May 11, 2024 at 02:05 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Oct 23, 2008 at 11:11:48 (UTC)
Moin Moin

Schau mal in der Onlinehilfe des SQL Servers nach "verwaisten Benutzern".
Falls du dann noch Fragen hast, wäre die Version evtl. hilfreich.

Gruß L.
Member: nico44
nico44 Oct 23, 2008 at 11:28:58 (UTC)
Hallo Logan000,

Besten Dank das hat ja tiptop geklappt. Nur noch eine Frage: Ich habe viele solche waisen... face-sad Gibt es eine Möglichkeit dies zu automatisieren. D.h. jeden Benutzer automatisch zu fixen?

Besten Dank.

Gruss
nico44
Member: Logan000
Logan000 Oct 23, 2008 at 12:09:47 (UTC)
Moin

Du könntest versuchen Dir eine Gespeicherte Prozedur zu bauen die das für deinen Benutzerpool übernimmt.

Gruß L.
Member: nico44
nico44 Oct 23, 2008 at 12:12:54 (UTC)
Hallo,

OK, ehm, ist ja schön, nur bin ich nicht so wirklich der absolute SQL Programmierer...

Hättest du mir vielleicht eine kleine Hilfestellung.

Danke, Gruss
nico44
Member: Logan000
Logan000 Oct 23, 2008 at 12:43:39 (UTC)
Zitat von @nico44:
OK, ehm, ist ja schön, nur bin ich nicht so wirklich der
absolute SQL Programmierer...
Und die aufgabe ist nicht ohne. Ich habe leider nicht die zeit sowas für Dich zu machen.
Hättest du mir vielleicht eine kleine Hilfestellung.
Daran soll es nicht scheitern.
Das was Du benötigst sind Schleifen CURSOR und Variablen DECLARE.
Beide Begriffe sind in der Onlinehilfe des SQL Servers (hab ich schon erwähnt das ich diese Hilfe für die Beste halte die M$ je geschieben hat) umfassend erklärt.

Du hast natürlich auch alternativen:
Statt eine DaSi deiner Produktiv DB widerherzustellen könntest Du ja auch ein DTS Paket erstellen das die (gerne auch automatisch) alle Objekte (Tabellen, Daten, Benutzer usw.) der Echt DB in eine Test DB schiebt.

Gruß L.
Member: nico44
nico44 Oct 23, 2008 at 13:35:45 (UTC)
Vielen Dank für die raschen Antworten.

Hab mir mal ein Skriptchen zusammen gebastelt.

Gruss
nico44