eisern

SQL Datenbank umleiten mit Backup Exec

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit Backup Exec 2010.
Hier läuft ein Server mit mehreren SQL Datenbanken. In einer Datenbank (MS NAV) befindet sich ein Mandant aus welchem nur ein Datensatz nach versehentlicher Löschung eingesehen werden soll. Die bestehende DB darf also unter keinen Umständen überschrieben werden!

Die wiederhergestellte DB sollte dann zu einem Dienstleister welcher auch analysieren wollte, wieso das Löschen überhaupt funktionierte.

Nun wollte ich also "einfach" den Datensatz wiederherstellen.

1. Wiederherstellungsauftrag
2. Sicherungssatz ausgewählt (Server - MS SQL Server NAV - Datum heute morgen - entsprechende Datenbank
3. Ziel: MS SQL Umleitung / was trägt man unter dem Ziel bei Server und Datenbank ein?
zudem habe ich hier unter Zieloptionen einen separaten Pfad gewählt (eher aus Sicherheitsgründen das nichts überschrieben wird)
4. Unter Einstellungen SQL habe ich keine Änderungen vorgenommen

Nun erhalte ich die Fehlermeldung

"Endgültiger Fehler: 0xe0000398 - Um eine vorhandene SQL Server-Datenbank wiederherzustellen, stellen Sie sicher, dass die Option zum Überschreiben der vorhandenen Datenbank in den Eigenschaften des Wiederherstellungsauftrags aktiviert ist.
Endgültige Fehlerkategorie: Ressourcenfehler"

Ich habe aber die Angst wenn ich unter den Einstellungen die Option "Vorhandene Datenbank überschreiben" wähle, hier doch Daten aus der aktuellen DB überschrieben werden. Und das darf auf keinen Fall geschehen!!!

Kann mir hierzu bitte jemand helfen!?

Vielen Dank!
Gruß, Tom

Member: Chonta
Chonta Sep 20, 2012 at 15:45:48 (UTC)
Hallo,

bist Du sicher, das Dein Backupprogramm es ermöglicht nur einzelne Datensätze zurück in die Datenbank zu spielen?

Kann der Datensatz aus dem Backup separat exttrahiert werden?
Rücksicherung der Datenbank in eine VM und dort auslesen des Datensatzes und ggf. ein manuelles einfügen möglich?

Gruß

Chonta
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 20, 2012 at 15:54:27 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Eisern:
Die wiederhergestellte DB sollte dann zu einem Dienstleister welcher auch analysieren wollte, wieso das Löschen überhaupt funktionierte.
Und dafür Zahlt ihr auch noch Geld?

Nun wollte ich also "einfach" den Datensatz wiederherstellen.
Wenn deine Datensicherung soetwas hergibt!

Ich habe aber die Angst wenn ich unter den Einstellungen die Option "Vorhandene Datenbank überschreiben"
Ja, die solltest du auch haben.

Kann mir hierzu bitte jemand helfen!?
Was sagt dein Backup Exec Handbuch dazu wie du eine SQL Datenbank (Instanz?) wiederherstellen kannst ohne die ursprüngliche SQL Instanz (Datenbank) zu überschreiben?

Gruß,
Peter
Member: wiesi200
wiesi200 Sep 20, 2012 at 20:00:56 (UTC)
Hallo,

Erst mal glaub auch ich nicht das man so ohne weiteres einen einzelnen Datensatz wiederherstellen kann.

Um welche Tabelle in NAV geht's denn eigentlich. eine Standard Tabelle oder aus einem Branchenmodul?

Zum wird dem Dienstleister sicher ein einfaches SQL dump reichen, die wiederhergestellte Version bringt so nicht's da die Loeschbarkeit nicht am Datensatz hängt sondern an der Tabelle selbst.
Member: Eisern
Eisern Sep 20, 2012 at 21:51:04 (UTC)
Hallo,

ich habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Ich muss schon die DB komplett wiederherstellen und habe dann in NAV die Möglichkeit den einzelnen Mandanten und diesen Datensatz einzusehen und dann zu exportieren. Es geht hier um eine "normale Tabelle - Sales Line"
Das mit der VM werde ich wohl mal ausgibig testen, nur leider sollte es jetzt hier schnell gehen.

@wiesi200 und Chonto: danke für die Ansätze, ich werde es nochmal versuchen. Generell soltle es doch aber auch gehen eine DB Sicherung in NAV zu fahren. Dann könnte man ja glatt mal ein Überschreiben bei einer Umleitung versuchen!?
Generell werde ich ein solches Szenario versuchen in einer VM nachzustellen.

@Pjordorf: danke für Deine "Bemühungen"

Wenn weitere Tipps noch einfallen, wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank und einen schönen Abend!
Gruß, Tom
Member: wiesi200
wiesi200 Sep 20, 2012 updated at 22:00:22 (UTC)
Es ist doch aber klar das man in der Sales line löschen kann.
Das einzige sollte sein das er den Freigabestatus im Sales Header überprüft.

Edit: und er solltesollte geliefert und fakturiert überprüfen bei manuellen loeschen.
Member: Eisern
Eisern Sep 20, 2012 at 22:10:23 (UTC)
So klar ist das eben nicht wenn bereits Rechnungs- und Serviceintervalle vorhanden sind. Zudem waren auch schon zu Zeilen gebuchte Rechnungen vorhanden.
Grundsätzlich sicherlich iO das Löschen, aber eben nicht diese Zeilen...das hätte ich gern geklärt.

Egal wie, die Zeilen kann ich auch mittel manuellem Aufwand wieder neu anlegen, aber dafür hat man ja Sicherungen...

Irgendwie traue ich dem Überschreiben in BE aber nicht obwohl es eine Funktion umleiten ja gibt...

Gruß Tom
Member: goscho
goscho Sep 21, 2012 at 06:59:22 (UTC)
Morgen,
ich habe mit einer früheren Version von BE (12.5 glaube ich) dieses Umleiten einer SQL-Datenbank auch gemacht.
Das hat sehr einfach geklappt.
Einfach vorhandenen SQL-Server (Instzanz) auswählen, neuen Datenbanknamen eintragen, Konsitenzscheck aktivieren und auf Starten klicken.
Hier ist die anleitung, wie das mit BE2012 gemacht wird.
Member: Eisern
Eisern Sep 21, 2012 at 09:26:46 (UTC)
Guten Morgen goscho,

vielen Dank, so werde ich es nochmal versuchen. Wenn ich die Umleitung eingerichtet hatte und BE mitgegeben habe das bestehende DB überschrieben werden können, legte BE auch los und schrieb Daten zurück. Ich hatte aber abgebrochen da ich erst klären wollte wo die Daten ankommen und nicht die bestehende DB überschrieben wird.

Vielen Dank und ein schönes WE.
Gruß, Tom