hornissenmann

SQL Datenbank Umzug

Hallo Gemeinde,

ich möchte einen SQL 2008 Server/MS Server 2008 umziehen/migrieren auf einen SQL 2012 Server/MS Server 2012 R2 .

Der neue MS Server hat einen neuen Namen/IP und auf dem alten SQL Server gibt es 3 Instanzen. Auf dem neuen Server soll es zukünftig nur 2 Instanzen geben.
Nun stellt sich mir die Frage, ob es die Möglichkeit eines Alias-Namen gibt, den ich auf den neuen Servern hinterlegen kann, da ja unsere ganzen Anwendungen auf den alten Server/Instanz zeigen.

Oder gibt es allgemein einen Anderen (cleveren) Weg?

Hat da jemand Erfahrung mit?

Ich habe zwar schon einiges im Netz gefunden, aber leider nichts eindeutiges.

Grüße und Danke.

Mitglied: Kraemer
Lösung Kraemer 06.07.2016 um 11:49:44 Uhr
Moin,

um deine Frage konkret beantworten zu können, müsste man wissen, wie eure Anwendungen auf den Server referenzieren. U.U. ließe sich das ganze mit einem simplen DNS-Alias lösen.

Mit deinem aus 3 mach 2 Instanzen wird die ganze Sache allerdings nicht ohne Clientanpassungen gehen.

Gruß Krämer
Mitglied: SlainteMhath
Lösung SlainteMhath 06.07.2016 um 11:51:25 Uhr
Moin,

für die Instanz gibt es m.E. nach keine Alias-Funktion. Für den Rechnernamen könntest du einen CNAME Eintrag für den alten Namen machen, der auf die neue IP zeigt, Und natürlich könntest du dem neuen Server als 2. IP die alte verpassen.

Aber: Ich würde trotzdem lieber die Config(s) der Anwendungen anpassen. Alles andere ist frickelei und beisst dich früher oder später mal in den Popo.

lg,
Slainte
Mitglied: sabines
Lösung sabines 06.07.2016 um 11:56:16 Uhr
Hi,

bei vielen SQL Datenbanken werden Pfade zu Verzeichnissen und ähnlichen Dingen in den Datenbanken gespeichert, wenn sich also auch der Anwendungspfad ändert, muss das ggfs. auch angepasst werden.

Es gibt normalerweise auch keinen Weg zurück zur alten Version, d.h. eine Datenbank, die Du auf einem 2014 einhängst, läßt sich nicht so ohne weiteres auf einem 2008 einhängen.

Eigentlich ist der Aufwand überschaubar, Backup einhängen, config der clients anpassen und testen und verteilen.
Mitglied: hornissenmann
hornissenmann 06.07.2016 um 14:49:38 Uhr
Hm...OK, ich werde wohl nicht drumrum kommen, die Client-Configs anzupassen. Alles Andere wäre mir dann doch etwas zu unsicher.

Trotzdem vielen Dank euch face-smile