26228

SQL Datenbankgröße ändern

Hobbyadmin braucht Hilfe bei diversen kleineren SQL Aktionen

Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem:

Ich habe aus einer BackupExec-Sicherung eine Datenbankdatei namens ShareWebDb. Es ist eine Inhaltsdatenbank einer Sharepoint-Websammlung.
Leider gibt es kein Logfile mehr dazu.

In einem Forum habe ich einen Lösungsansatz gefunden, der sich wie folgt darstellt:

1. Detach database and move your mdf to save location.
2. Create new database of same name, same files, same file location and same file size.
3. Stop SQL server.
4. Swap mdf file of just created DB to your save one.
5. Start SQL. DB will go suspect.
6. ALTER DATABASE yourdb SET EMERGENCY
7. ALTER DATABASE yourdb SET SINGLE_USER
8. DBCC CHECKDB (yourdb, REPAIR_ALLOW_DATA_LOSS)
9. ALTER DATABASE yourdb SET MULTI_USER
10. ALTER DATABASE yourdb SET ONLINE

Leider bin ich ziemlicher Laie im Umgang mit SQL-Befehlen. Ich hänge an der genau gleichen Größe
der neu zu erstellenden Datenbank. Wie lautet den der Syntax für folgende Aktion? :

"Ändere Größe der Datenbank ShareWebDb (Dateiname- und Pfad C:\Windows\SYSMSI\SSEE\MSSQL.2005\MSSQL\Data\ShareWebDb.mdf) auf 51264 Kilobyte"

Als Oberfläche benutze ich MS SQL Server Management Studio Express

Danke für eure schnelle Hilfe

Gruß Knuddel256

EDIT:

Ok, hab es gefunden:

ALTER DATABASE ShareWebDb
MODIFY FILE (NAME = ShareWebDb, SIZE = 51264 KB)

Member: mrtux
mrtux Jul 28, 2010 at 17:13:28 (UTC)
Hi !

Auch wenn Du dir schon selbst geholfen hast, mach bitte trotzdem den Haken rein bei gelöst, denn andere User könnten ebenfalls mal auf das selbe Problem treffen..

mrtux