Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Datenbanken

GELÖST

sql datensätze löschen (MSSQL2005)

Mitglied: thgrch

thgrch (Level 1) - Jetzt verbinden

04.09.2008, aktualisiert 19:09 Uhr, 4470 Aufrufe, 7 Kommentare

Ich möchte alle Datensätze in der Tabelle A löschen, welche NICHT der Abfrage entsprechen.

Abfrage
SELECT fieldA FROM tableA INNER JOIN tableB ON tableA.fieldA = tableB.fieldB;

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!
Mitglied: Biber
04.09.2008 um 11:16 Uhr
Moin thgrch,

01.
 delete from tableA where tableA.fieldA not in ( 
02.
SELECT fieldA FROM tableA INNER JOIN tableB ON tableA.fieldA = tableB.fieldB);
Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: thgrch
04.09.2008 um 11:43 Uhr
Hallo und herzlichen Dank!

das will noch nicht.... Fehlermeldung
You can't specify target table 'onair45' for update in FROM clause
->onair45 ist tableA

tableA
fieldA
1
2
3
4
5
6

tableB
FieldB
5
6
5
4
6

alles in tableA löschen was nicht tableA.fieldA = tableB.fieldB
-> in tableA.fieldA wird 1,2 und 3 gelöscht

DANKE!!
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
04.09.2008 um 11:58 Uhr
Moin thgrch,

dann kannst Du
  • entweder der tableA in der From-Clause einen Alias geben
  • oder, wahrscheinlich sogar eleganter, Du machst es über einen LEFT statt INNER JOIN:
01.
 delete from tableA  
02.
LEFT JOIN tableB ON tableA.fieldA = tableB.fieldB 
03.
Where tableB.fieldB is Null;
Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: thgrch
04.09.2008 um 13:12 Uhr
Gut...

mit
SELECT fieldA FROM tableA INNER JOIN tableB ON tableA.fieldA = tableB.fieldB
-> werden die Werte 4,5 und 6 ausgegeben

mit
SELECT fieldA FROM tableA left JOIN tableB ON tableA.fieldA = tableB.fieldB Where tableB.fieldB is Null
-> 1,2,und3

...wie kann ich im tablea löschen??

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
04.09.2008 um 13:30 Uhr
Sorry, thgrch,

entweder habe ich die Frage nicht verstanden ...
... oder Du die Antworten nicht ...
... oder die sind halt inkompatibel....

Wir sollten auf Hilfe von dritter Seite warten...

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: thgrch
04.09.2008 um 13:49 Uhr
DANKE

mit
SELECT fieldA FROM tableA left JOIN tableB ON tableA.fieldA = tableB.fieldB Where tableB.fieldB is Null

bekomme ich das gewünschte Ergebnis.

Für das löschen ersetzte ich SELECT fiendA durch
DELETE from tableA

DELETE from tableA FROM tableA left JOIN tableB ON tableA.fieldA = tableB.fieldB Where tableB.fieldB is Null

doch leider meldet MYSQL und MSSQL ein Syntax Fehler zurück...
You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'FROM tableA left JOIN tableB ON tableA.fieldA = tableB.fieldB Where tableB.field' at line 1

tja...
Bitte warten ..
Mitglied: thgrch
04.09.2008 um 19:09 Uhr
... tja mit MSSQL2005 funktioniert es!! SUUUPER!
... mit MYSQL 5 kommt der Syntax error


Herzlichen DANK!!!!!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Löschen von bestimmten Datensätzen
gelöst Frage von Anna2701Microsoft Office4 Kommentare

Hallöchen zusammen, ich möchte gerne einen bestimmten Datensatz aus Access mit Hilfe von SQL löschen lassen. Habe es hinbekommen, ...

Datenbanken
ODBC Timeout bei Datensatz löschen bzw. SQL MStudio läuft sich tot
Frage von greatmgmDatenbanken2 Kommentare

Hallo zusammen, stehe vor einem Rätsel Access greift via ODBC auf eine SQL 2008 R2 Datenbank zu. In einer ...

Datenbanken
Per SQL (Oracle) Alle datensätze des letzten Monats filtern
gelöst Frage von thomas1972Datenbanken6 Kommentare

Hallo ich habe eine Tabelle welche ich abfragen möchte, diese soll mir aber nur die Werte des letzten Monats ...

Datenbanken
Problem mit LöschAbfrage.. ältesten Datensatz beibehalten alle anderen löschen
gelöst Frage von karlchristianDatenbanken6 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage zu einer LöschAbfrage, wo ich nicht genau weis Sie aufzubauen. Ich habe eine Tabelle ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 42 MinutenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 18 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 19 StundenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 20 StundenSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen21 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...