sqlrider

SQL DB History

Tracking von datanbank Änderungen

Hallo,

Ich habe im MS SQL Server folgenden Tabellen gefunden die eien Historie der letzten Backup/Restore zeigen

msdb.dbo.backupfile
msdb.dbo.restorehistory

Der Server zeichnet in msdb.dbo.backupfile leider das Datum nicht mit auf wann das Backup erzeugt wurde, was aber für mich wichtig wäre um erkennen zu können ob die Datenbank die ein User restoren will eventull älter ist als die die er zuvor mit Backup gesichert hat.

Bsp.:
10.Okt.2011 Backup1(name1)
15.Okt.2011 Backup2(name2)
20.Okt.2011 Backup3(name3)
20.Okt.2011 Datenbank wird vom Server entfernt (Detach oder Delete)

Name soll der Pfad/Filename der Backupdatei sein. Der im Backup enthaltene Datanbankname bleibt davon unverändert! Wenn nun der User absichtlich oder versehentlich mit "10.Okt.2011 Backup1(name1)" restored möchte ich das erkennen können und ihn warnen, dass dieses Backup älter ist als die zuletzt verwendete Datenbank gleichen Names. Ich könnte eine eigene Tablle dafür erzeugen, aber vielleicht gibt es so eine History schon?

NB: Macht der sql server irgendow Aufzeichnungen wann eine bestimmte Datanbank geändert wurde?

Danke für eure Hilfe
SQLRider

Member: Logan000
Logan000 Oct 21, 2011 at 09:38:23 (UTC)
Moin Moin

Das Sicherungsdatum findest du in der Tabelle msdb.dbo.backupset.
Die Inhalte sind über die Backup_set_id verbunden.

Gruß L.
Member: SqlRider
SqlRider Oct 21, 2011 at 09:42:24 (UTC)
Hallo,

Nach einigem Suchen habe ich das schon gefunden, deine Antwort bestätigt das aber,

Herzlichen Dank
Member: Logan000
Logan000 Oct 21, 2011 at 10:58:17 (UTC)
Moin

Dann setz doch bitte den Beitrag auf gelöst.
Danke

Gruß L.