Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SQL DECODE und die passende Spalte in der Ergebnisliste

Frage Entwicklung

Mitglied: H41mSh1C0R

H41mSh1C0R (Level 3) - Jetzt verbinden

26.04.2011 um 09:38 Uhr, 4616 Aufrufe, 1 Kommentar

Hi@All,

Select funktioniert wenn ich ihn im SQL Developer als Statement(F9) ausführe.

01.
select AnlInventarZuo.INVENTARNUMMER, AnlInventarZuo.ABWBEZEICHNUNG, AnlInventarZuo.ABWSTANDORT, 
02.
DECODE(ANLINVZUSATZFELDER.FELD,990506,ANLINVZUSATZFELDER.WERTNUMERISCH,NULL) ANSCHAFFUNGSPREIS, 
03.
DECODE(ANLINVZUSATZFELDER.FELD,990505,to_char(ANLINVZUSATZFELDER.WERTDATUM,'dd.mm.yyyy'),NULL) ANSCHAFFUNGSDATUM, 
04.
DECODE(ANLINVZUSATZFELDER.FELD,990507,ANLINVZUSATZFELDER.WERTALPHA,NULL) BEMERKUNG, 
05.
DECODE(ANLINVZUSATZFELDER.FELD,340711,Adressen.NAME1,NULL) PARTNERNAME, 
06.
DECODE(ANLINVZUSATZFELDER.FELD,350525,to_char(ANLINVZUSATZFELDER.WERTDATUM,'dd.mm.yyyy'),NULL) GEWÄHRLEISTUNGSDATUM, 
07.
DECODE(ANLINVZUSATZFELDER.FELD,450725,to_char(ANLINVZUSATZFELDER.WERTDATUM,'dd.mm.yyyy'),NULL) AUSGESONDERTDATUM 
08.
from AnlInventarZuo, ANLINVZUSATZFELDER, Adressen  
09.
where AnlInventarZuo.abwstandort between '000' and '999' 
10.
AND AnlInventarZuo.Anlage=AnlInvZusatzfelder.Anlage(+) 
11.
AND AnlInventarZuo.Zuordnung=AnlInvZusatzfelder.ZUORDNUNG(+) 
12.
AND AnlInvZusatzfelder.WERTPARTNER=Adressen.Partner(+) 
13.
Order by AnlInventarZuo.ABWSTANDORT, AnlInventarZuo.INVENTARNUMMER;
Führe ich ihn allerdings als Script (F5) aus läßt er mir die letzte Spalte "Ausgesondertdatum" weg.

Die Spalte ist leer, und ich habe nun testweise mal 1 Datum gesetzt und schon nimmt er diese Spalte. Wo liegt hier der Hase begraben?

Gut als DEFAULT ist NULL angegeben, aber wieso dezimiert dann Oracle die Spalte gleich ganz weg und läßt die Felder im Ergebnis nicht einfach leer?

01.
DECODE(ANLINVZUSATZFELDER.FELD,450725,to_char(ANLINVZUSATZFELDER.WERTDATUM,'dd.mm.yyyy'),to_char('1')) AUSGESONDERTDATUM
Jetzt schreibt er in die Ergebnisliste eine '1' und auf die kann ich prüfen, aber eigentlich würde ich die Liste die ich mit dem Select fülle einfach durchrennen und
die Felder ausgeben und nicht nochmal extra prüfen, ist ja ab einer bestimmten Länge auch eine Performancefrage.

VG
Mitglied: H41mSh1C0R
29.04.2011 um 07:57 Uhr
Er macht zwar nun was er soll, aber wieso die Spalte komplett nicht in der Ergebnisliste auftaucht wenn sie komplett leer ist ist mir ein Rätsel.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP
Werte in einer sql Spalte addieren
gelöst Frage von helmuthelmut2000PHP13 Kommentare

Hallo, Ich habe folgendes Problem. Ich habe eine PHP Seite mit einer MSSQL Datenbank. Da gibt es eine Tabelle ...

Datenbanken
SQL LEFT JOIN in Spalten
gelöst Frage von StfnCstrDatenbanken5 Kommentare

Hallo, ich sehe mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich habe 2 Tabellen Tabelle 1: PK, Vorname, ...

Datenbanken
T-SQL: Inhalt verschiedener Spalten in eine Spalte schreiben
gelöst Frage von SuilvenDatenbanken2 Kommentare

Guten Morgen, Ich habe eine Tabelle „Artikelinfo“ mit den Spalten „Art_Nr_Halbzeug“; „Ben_Halbzeug“ und „Bez_Halbzeug“ nun muss ich in eine ...

Datenbanken
SQL COUNT und DESTINCT auf die selbe Spalte
gelöst Frage von membarDatenbanken3 Kommentare

ich will eine Liste erzeugen mit den gleichen Namen und dahinter soll die Anzahl stehen wie of diese vorkommt. ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 41 MinutenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...