Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SQL DECODE und die passende Spalte in der Ergebnisliste

Frage Entwicklung

Mitglied: H41mSh1C0R

H41mSh1C0R (Level 3) - Jetzt verbinden

26.04.2011 um 09:38 Uhr, 4575 Aufrufe, 1 Kommentar

Hi@All,

Select funktioniert wenn ich ihn im SQL Developer als Statement(F9) ausführe.

01.
select AnlInventarZuo.INVENTARNUMMER, AnlInventarZuo.ABWBEZEICHNUNG, AnlInventarZuo.ABWSTANDORT, 
02.
DECODE(ANLINVZUSATZFELDER.FELD,990506,ANLINVZUSATZFELDER.WERTNUMERISCH,NULL) ANSCHAFFUNGSPREIS, 
03.
DECODE(ANLINVZUSATZFELDER.FELD,990505,to_char(ANLINVZUSATZFELDER.WERTDATUM,'dd.mm.yyyy'),NULL) ANSCHAFFUNGSDATUM, 
04.
DECODE(ANLINVZUSATZFELDER.FELD,990507,ANLINVZUSATZFELDER.WERTALPHA,NULL) BEMERKUNG, 
05.
DECODE(ANLINVZUSATZFELDER.FELD,340711,Adressen.NAME1,NULL) PARTNERNAME, 
06.
DECODE(ANLINVZUSATZFELDER.FELD,350525,to_char(ANLINVZUSATZFELDER.WERTDATUM,'dd.mm.yyyy'),NULL) GEWÄHRLEISTUNGSDATUM, 
07.
DECODE(ANLINVZUSATZFELDER.FELD,450725,to_char(ANLINVZUSATZFELDER.WERTDATUM,'dd.mm.yyyy'),NULL) AUSGESONDERTDATUM 
08.
from AnlInventarZuo, ANLINVZUSATZFELDER, Adressen  
09.
where AnlInventarZuo.abwstandort between '000' and '999' 
10.
AND AnlInventarZuo.Anlage=AnlInvZusatzfelder.Anlage(+) 
11.
AND AnlInventarZuo.Zuordnung=AnlInvZusatzfelder.ZUORDNUNG(+) 
12.
AND AnlInvZusatzfelder.WERTPARTNER=Adressen.Partner(+) 
13.
Order by AnlInventarZuo.ABWSTANDORT, AnlInventarZuo.INVENTARNUMMER;
Führe ich ihn allerdings als Script (F5) aus läßt er mir die letzte Spalte "Ausgesondertdatum" weg.

Die Spalte ist leer, und ich habe nun testweise mal 1 Datum gesetzt und schon nimmt er diese Spalte. Wo liegt hier der Hase begraben?

Gut als DEFAULT ist NULL angegeben, aber wieso dezimiert dann Oracle die Spalte gleich ganz weg und läßt die Felder im Ergebnis nicht einfach leer?

01.
DECODE(ANLINVZUSATZFELDER.FELD,450725,to_char(ANLINVZUSATZFELDER.WERTDATUM,'dd.mm.yyyy'),to_char('1')) AUSGESONDERTDATUM
Jetzt schreibt er in die Ergebnisliste eine '1' und auf die kann ich prüfen, aber eigentlich würde ich die Liste die ich mit dem Select fülle einfach durchrennen und
die Felder ausgeben und nicht nochmal extra prüfen, ist ja ab einer bestimmten Länge auch eine Performancefrage.

VG
Mitglied: H41mSh1C0R
29.04.2011 um 07:57 Uhr
Er macht zwar nun was er soll, aber wieso die Spalte komplett nicht in der Ergebnisliste auftaucht wenn sie komplett leer ist ist mir ein Rätsel.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
gelöst T-SQL: Inhalt verschiedener Spalten in eine Spalte schreiben (2)

Frage von Suilven zum Thema Datenbanken ...

Visual Studio
SQL-Server Reverseengenering (11)

Frage von Herbrich19 zum Thema Visual Studio ...

Datenbanken
gelöst MS-SQL Tabellendaten kopieren und dann löschen (5)

Frage von clSchak zum Thema Datenbanken ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Welche Firewall ? (18)

Frage von Cyberurmel zum Thema Firewall ...

Windows Server
gelöst Einzelnes Windows Update über GPO deinstallieren (16)

Frage von lordofremixes zum Thema Windows Server ...

Windows Server
GPO zum Deinstallieren von Office Update wird nicht ausgeführt (15)

Frage von lordofremixes zum Thema Windows Server ...